Home / Forum / Liebe & Beziehung / Ist es Liebe oder nur Freundschaft?

Ist es Liebe oder nur Freundschaft?

27. April 2011 um 14:45 Letzte Antwort: 28. April 2011 um 21:29

Seit fast 3 Jahren schlepp ich jetzt schon das Problem mit mir rum..Ich kenne einen Mann weiß aber nicht ob ich nur Freundschaft für ihn empfinde oder ob daraus Liebe entstehen könnte.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich hab bereits mit viele meiner Freunde gesprochen doch keiner konnte mich wirklich verstehen bzw konnte mir niemand helfen. Ich schreib einfach mal meine Gedanken auf und hoffe ihr könnt etwas damit anfangen..

Wenn er nicht da is fehlt er mir, sobald er da is denke ich das ich auch gut ohne ihn könnte.
Er ist mein Rückhalt, immer für mich da und bei Problemen oder schwierigen Situationen gehe ich zu ihm und sein Rat hat für mich die größte Bedeutung.
Ich träume manchmal davon in einer Beziehung mit ihm zu leben, wobei der Verlauf unterschiedlich ist.Also ob es klappen würde oder nicht.
Vom äußeren her ist er nicht unbedingt mein Typ, wobei ich seine Augen und besonders seinen Charakter sehr mag.
Obwohl er mich so nimmt wie ich bin, habe ich das Gefühl in seiner Gegenwart immer besonders schön sein zu müssen, seine Blicke sind mir oft unangenehm. Ich vermute aus Angst ihm könnte etwas nicht gefallen.
Ich denke oft an seine Berührungen, sage aber ständig Treffen ab und erfinde Ausreden um ihn nicht sehen zu müssen. Wenn ich mich dann jedoch schön und gut fühle wünschte ich ihn bei mir.
Unsere Beziehung ist schwer zu beschreiben es ist mehr als Freundschaft aber auch keiner Beziehung nahe, ich habe manchmal etwas mit anderen, wobei diese sachen mir nichts bedeuten.
Er ist sich seit 2 Jahren sicher eine Beziehung mit mir aufbauen zu wollen, doch ich bringe es nicht fertig eine Entscheidung zu treffen und danna uchbei dieser zu bleiben Ich habe ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber weil ich weiß das er leidet aber ich möchte ihn und unsere Beziehung auch nicht verlieren.
Ich denke viel nach und komme immer wieder auf unterschiedliche Schlüsse, mal denke ich es ist mehr als Freundschaft und dann wieder nicht.

Ich weiß nich mehr weiter, aber ich will der Situation ein Ende setzen, könnt ihr mir irgendwie helfen?

Mehr lesen

28. April 2011 um 15:39

Auf der anderen Seite
Hallo zaszas3,
ich stehe genau auf der anderen Seite, nämlich auf der Deines Freundes. Wenn ich Deine Frage so lese, so könnte sie ebenso von meiner besten und liebsten Freundin stammen.
Auch ich bin seit längerem bereit mehr mit ihr einzugehen als die innige Freundschaft, die uns verbindet und sie weiß das auch. Sie stellt sich, wie Du, genau diese Frage, berät sich mit Freunden und googelt im Internet, ob es zwischen uns einmal mehr geben wird. Für viele Menschen in unserem Umfeld sind wir schon längst (fast 2 Jahre) ein Paar, nur wenige Eingeweihte wissen, dass das nicht so ist, dass es bislang ihrerseits irgendetwas zwischen Freundschaft und Liebe ist.
Ich bin auf die Antworten hier sehr gespannt.

Steely

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. April 2011 um 17:15


wisst ihr, was jetzt lustig wäre?

wenn zaszas3 und steelydan2 von einander reden würden xD
Schließlich ust die Welt so klein ^^

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. April 2011 um 17:25


Hi,
kommt mir irgendwie bekannt vor.. so ähnlich gings mir bei meinem ersten Freund. Wir hatten eine sehr enge Freundschaft, ich fühlte mich in seiner Nähe sehr wohl, aber der Funke war auch nicht so richtig übergesprungen. Er hingegen hat mir ziemlich schnell mitgeteilt, dass er mehr für mich empfindet und sich eine Beziehung sehr wünschen würde. Irgendwie glaub ich ich Nachhinein, hat das den Wind aus den Segeln genommen. Dadurch, dass ich wußte, dass er nur mich will, hat das Ganze irgendwie keinen Reiz mehr.. vlt. war das genau der Reiz, der gefehlt hat, damit der Funke überspringt, ich weiß es nicht so genau.
Nach ca. einem Jahr hat er dann irgendwann das Handtuch geschmissen.. er meinte, dass er mich wirklich sehr gern hat, aber nicht noch länger auf eine Entscheidung von mir warten kann/möchte.. und in diesem Moment wußte ich plötzlich, dass da auch bei mir mehr ist. Da war dann auf einmal der Funke, der mir gesagt hat, dass ich ihn nicht einfach ziehen lassen kann.. und so haben wir dann doch zueinander gefunden und waren 3 schöne Jahre zusammen.
Ich hab keine Ahnung, ob das bei dir auch so ist.. ich kann mir ja auch selbst nicht so 100%ig erklären, warum das damals bei mir so lang gedauert hat.. aber letztendlich sollte es wohl doch so sein, dass wir zueinanderfinden.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. April 2011 um 21:29

Versuch
Liebe zaszas3,
so richtig gibts wohl hier für Dich noch keine Antworten. Als selbst Betroffener wie unten beschrieben würde ich Dir mal eines raten (wenn schon meine Freunin nicht drauf kommt, dann vielleicht Du).
Dein Freund wird Dich ganz sicher sehr gur kennen und bei dem langen Zeitraum von dem Du schreibst, wird er ganz sicher schon sehr viel ausgehalten haben. Sehnsüchte nach Nähe, nicht erfüllte gemeinsame Träume und abgesagte Treffen. Das alles und noch viel mehr hält er für Dich aus. Und das Alles wegen einer bislang als Freundschaft zu nennenden Beziehung. Er ist immer da, wenn Du rufst und er bleibt weg, wenn Du es so haben möchtest. Bessere Freunde könnt ihr nicht sein, mehr geht nicht.
Ich bin überzeugt, dass eine solche Freundschaft den Versuch überstehen würde meht daraus werden zu lassen. Und wenn es nicht gelingen sollte, dann bleibt die Freundschaft.
Ihr kennt Euch so gut, dass Einer auf die Macken des Anderen Rücksicht nehmen kann und Dein Freund bestimmt auch wird.

Nimm ihn, küss ihn und frag ihn ob sich das gut anfühlt. Er wartet schon sehr lang darauf. Danach könnt ihr über Alles reden. Auch darüber, einen Tag auf den anderen folgen zulassen und zu sehen was dabei geschieht.

Euer und unser Risiko ist so viel kleiner, als bei Paaren, die sich Hals über Kopf inenander verlieben und dann erstmal herausbekommen müssen, ob sich aus der Liebe auch Freundschaft entwickelt. Das kribbeln im Bauch verschwindet sowieso recht schnell, Freundschaft und Liebe bleiben, wenn wir es geschickt anstellen.

Also versuche es!!

Wenn es funktioniert, dann gebe ich Dir die Nummer von meiner Freundin

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Teste die neusten Trends!
experts-club