Ist es in Ordnung so mit seinem Partner zu reden?
Hallo,
kurz zu mir: ich bin manchmal nicht ganz die schlauste Birne und häufig vergesslich. Das macht meinem Partner wohl sehr zu schaffen, was er mir auch schon gesagt hat. Zudem ist er immer sehr schnell in Rage.
Dann sagt er manchmal so Sachen zu mir wie „bist du dumm" oder „bist du dement", die er auch ernst meint und genauso genervt betont. Ich erwidere zwar, dass er sowas bitte lassen soll aber er lässt es nicht. Reagiere ich vielleicht über? Ist es normal dass man sich so behandeln lässt? Es ist meine erste Beziehung, daher habe ich leider keinen Vergleich, wie es noch sein kann.
Durch solche Redewendungen fühle ich mich immer sehr gekränkt. Zudem fühprnich mich in seiner Gegenwart nicht mehr so wohl, da er selbst die engsten Menschen in seinem Umkreis respektlos und beleidigend behandelt.
Mehr lesen

Meine Ex-Partnerin hatte dasselbe Vokabular, wenn ihr etwas nicht passte. Dann fand sie für jeden herabwürdigende Attribute - mit so einem Menschen wirst du nicht glücklich. Diese Negative ist auf Dauer hochgradig toxisch. Da sie das auch unseren Kindern gegenüber so machte, haben diese teilweise ein sehr geringes Selbstvertrauen entwickelt. Seit zwei Jahren arbeite ich - alleinerziehend - daran, das wieder auszubügeln. Trenn dich! Ich hätte es bei den ersten Ansätzen tun sollen und wir hätten uns viel Leid erspart.
4 -Gefällt mir

Ich vergaß zu erwähnen: cholerisch war sie auch - wie dein Partner...
Schlimme Eigenschaften.
1 -Gefällt mir
Ist es nicht. Ich bin auch etwas... zerstreut würde ich behaupten und merke mir nicht jede Nichtigkeit, die man mir nebenbei erzählt.
Wenn dein Partner so reagiert, dann hat er dich auch nicht so angenommen, wie du bist. Ich würde ihm erklären, dass dich so was verletzt. Wenn er uneinsichtig ist, würde ich einfach die Reissleine ziehen und gehen.
Gefällt mir
Such dir jemand netten.
Er will ein Opfer das er erniedrigen kann, um sich dadurch selbst mächtig zu fühlen. Das gibt es bei Männern wie auch Frauen.
Dieses Verhalten ist nicht ok.
2 -Gefällt mir
Danke schon mal für die Antworten! Ich verstehe auch nicht wie man zu einer Person die man liebt so mit gutem Gewissen sein kann.
Anderes Beispiel: wenn es bei mir mal nicht 1:1 Klick macht erklärt er mir nicht wie das zu verstehen/gemeint ist sondern lässt es mich selber ewig rausfinden, als ob ich ein kleines Kind wäre dem man Mathe erklärt.
Gefällt mir
Und wenn ich ihm sage dass ich sowas nicht möchte und ich mich natürlich nicht gut fühle heißt es nur ich sei überempfindlich (auch weil ich nah am Wasser gebaut bin).
Gefällt mir
Die Frage, ob man seinen Partner so behandeln darf hast du dir eigentlich selbst beantwortet.
Du fühlst dich unwohl und gekränkt, nicht geliebt. Also hat er das zu lassen.
Wenn es ihm egal ist, wie du dich dabei fühlst sollte er dir egal sein. Jemanden, der andere Kränkt und Erniedrigt braucht keiner. Ohne Ihn bist du besser dran.
Und wenn der das ist, mit dem du zusammen zihen wolltest, vergiss das sofort wieder und such das weite
1 -Gefällt mir

Ich finde, bei fast allen Aspekten der Partnerwahl, ist Augenhöhe das wichtigste. Die sehe ich hier nich...
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Die Frage, ob man seinen Partner so behandeln darf hast du dir eigentlich selbst beantwortet.
Du fühlst dich unwohl und gekränkt, nicht geliebt. Also hat er das zu lassen.
Wenn es ihm egal ist, wie du dich dabei fühlst sollte er dir egal sein. Jemanden, der andere Kränkt und Erniedrigt braucht keiner. Ohne Ihn bist du besser dran.
Und wenn der das ist, mit dem du zusammen zihen wolltest, vergiss das sofort wieder und such das weite
Ja genau der Freund mit dem zusammenziehen ist es. Da habe ich aber deutlich gemacht, dass ich alleine ausziehen und leben möchte. Wobei er mir davor immer gesagt hat, dass unsere Beziehung sich verlaufen wird und es eh zur Trennung kommt sollten wir nicht zusammenziehen, da er nicht erstmal alleine wohnen möchte und dann ein paar Jahre später wieder umziehen. Daran merkt man eigentlich schon dass ich mich in dieser Beziehung anpassen soll und er nicht auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingeht
Gefällt mir
Hallo,
kurz zu mir: ich bin manchmal nicht ganz die schlauste Birne und häufig vergesslich. Das macht meinem Partner wohl sehr zu schaffen, was er mir auch schon gesagt hat. Zudem ist er immer sehr schnell in Rage.
Dann sagt er manchmal so Sachen zu mir wie „bist du dumm" oder „bist du dement", die er auch ernst meint und genauso genervt betont. Ich erwidere zwar, dass er sowas bitte lassen soll aber er lässt es nicht. Reagiere ich vielleicht über? Ist es normal dass man sich so behandeln lässt? Es ist meine erste Beziehung, daher habe ich leider keinen Vergleich, wie es noch sein kann.
Durch solche Redewendungen fühle ich mich immer sehr gekränkt. Zudem fühprnich mich in seiner Gegenwart nicht mehr so wohl, da er selbst die engsten Menschen in seinem Umkreis respektlos und beleidigend behandelt.
Hallo, ich hätte mich schon längst getrennt. Du bist dumm geht überhaupt nicht, sorry. LG
Gefällt mir
Wie Du mit Deinem Partner umgehst, ist also klar? Du wirst und kannst das so umsetzen, wie "wir" schreiben? Letztlich kannst nur Du über ihn urteilen (wie er für Dich ist). Dennoch scheint es mir unwahrscheinlich, dass er sich ändert. Es scheint mir wahrscheinlich, dass Du ihn verlassen musst. Daher die Frage, ob diese Dinge klar sind?
Wenn Du ihn verlässt, dann bist Du wieder zurück bei Deiner Partnerwahl. Inwiefern ist diese das zugrundeliegende Problem Deiner Situation? Wirst Du Deinen nächsten Partner so wählen, wie Dein jetziger? Wirst Du es etwa so angehen, wie Du diesen Thread gestartet hast? Nicht die "schlauste Birne" und vergesslich... mehr schlechte Eigenschaften fallen Dir nicht ein? So denkst Du über Dich selbst? Mit diesen Gedanken suchst Du ein Partner? Du findest ihn, jener der Dich dumm nennt, die ultimative Bestätigung Deiner Gedanken? Fühlt sich diese Bestätigung zu gut an oder lieber doch eine echte Beziehung mit Liebe? Überlege Dir vielleicht die Antworten auf diese Fragen, bevor Du Deine Partner-suche und -wahl neu beginnst.
Deine Partnerwahl oder an der Stelle dürfte Dein zugrundeliegendes Problem Dein Selbstvertrauen sein. Selbstvertrauen kommt nicht von nirgends. Aber lass mich Dir sagen, tatsächlich dumme Menschen halten sich niemals selbst für dumm. Das liegt daran, dass sie nicht die Kapazität haben das Dumme von Anderem zu unterscheiden. Mit anderen Worten, Du brauchst eine schlaue Birne, um zu sagen, was Du sagst. Damit ein Wiederspruch in sich. Mindestens zu grossen Teilen denke ich so. Du musst zwar Deine Partnerwahl besser machen. Jedoch Fehler musst Du tun zum Lernen. Dumm ist es dreimal denselben Fehler zu machen.
Beim Vergessen ist es gleich. Was Du vergisst, dies weisst Du nicht mehr. Klar kannst Du Dein schlechtes Selbstbild haben und dieses von anderen Menschen bestätigen lassen. Du kannst Deine Partnerwahl danach ausrichten. Deswegen schau zu, dies nicht zu tun und dass Du Dich mit den "richtigen Menschen" abgibst. Mit guten Menschen... das sind jene welche Dir guttun.
Ausserdem musst Du Dich an die wichtigen Dinge erinnern. Das Unwichtige kannst Du vergessen, ist doch egal. Bist Du nach Deinem eigenen Massstab vergesslich oder wer bestimmt was wichtig ist?
Gefällt mir
Ich finde es sehr schwierig zu beurteilen.
Wenn sowas wegen Nichtigkeiten auf den Tisch kommt, dann ist das alles andere als ok.
Allerdings wenn es ernste Dinge sind und ihr darüber lange gesprochen habt, du aber einfach nichts daraus mitgenommen hast, so beleidigst du ihn ja auch massiv. Das heißt er fühlt sich nicht gehört, für nicht wichtig genommen und darüber äußert er sein Unverständnis.
Etwas anders liegt die Sache, wenn er öfters ein unfairer Mensch ist und grundlos andere und dich schlecht behandelt.
Die gute Nachricht ... auf dieser Welt finden sich immer nette Männer. Die noch bessere Nachricht ist ... man muss nicht ausgesprochen schlau sein, um liebenswert zu sein.
Aber meistens sind die Menschen, die von sich behaupten nicht schlau zu sein, deutlich schlauer, als die, die es nicht erkennen oder behaupten sie wären schlau.
1 -Gefällt mir
Hallo
du fängst ja sogar schon an dich selbst schlecht zu reden und glaubst ihm wahrscheinlich sogar, wenn er solche Aussagen macht. Bitte verkaufe dich nicht unter deinem Wert. Niemand sollte so mit dir reden. Ich würde das nicht mit mir machen lassen. Es ist respektlos von ihm so mit dir zu reden und absolut nicht ok um deine Frage zu beantworten
Gefällt mir
Ja genau der Freund mit dem zusammenziehen ist es. Da habe ich aber deutlich gemacht, dass ich alleine ausziehen und leben möchte. Wobei er mir davor immer gesagt hat, dass unsere Beziehung sich verlaufen wird und es eh zur Trennung kommt sollten wir nicht zusammenziehen, da er nicht erstmal alleine wohnen möchte und dann ein paar Jahre später wieder umziehen. Daran merkt man eigentlich schon dass ich mich in dieser Beziehung anpassen soll und er nicht auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingeht
Er ignuriert alle deine Wünsche, Anmerkungen und Kritik.
Was bleibt dir da noch.....
Wie schon vorher geschrieben wurde, er erniedigt und manipuliert....renn weg so du schnell du kannst...
Gefällt mir
Hallo,
Nein, es ist nicht in Ordnung!
Scheinbar treibt er das Spiel so weit, dass du selbst überzeugt bist von seinen Reden. Das klingt für mich zumindest äußerst ungesund, wenn nicht sogar 1a narzisstisch. Mein Eindruck ist, dass er versucht dich unfähig dastehen zu lassen und wenn du aufmuckst signalisiert er dir, dass deine Gefühle nicht stimmen.
Ich kann verstehen, wie dich sein Verhalten kränken muss. Das ist auch nicht normal in Beziehungen. Vielleicht ist sein Ego so klein, dass er sich nur groß fühlt wenn er andere Menschen kränken, verletzen und beleidigen kann.
Von solchen Menschen hält man sich lieber fern. Bitten helfen in diesem Fall nicht.
Hast du Menschen in deinem Umfeld, die dir den Rücken stärken können? Familie, Freunde ect.
Ansonsten kannst du dich auch an Beratungsstellen wenden wenn du Schwierigkeiten hast eine Trennung zu vollziehen.
LG Sis
Gefällt mir