Ist es Freundschaft oder doch mehr?
Hallo Zusammen,
ich bin Basti, bin 32 Jahre und homosexuell (geoutet).
Vor einem Jahr habe ich einen jungen Mann (23 nenne Ihn mal Tom) kennengelernt durch die Arbeit und durch meinen EX-Freund.
Wir kamen ins Gespräch und schnell wurde mir klar, das wir sehr gut harmonieren. Nach unserem 5. Treffen erzählte Tom mir das erste mal von seiner Freundin. Sie sind seit 1,5 Jahren ein Paar. Ok, kein Problem.
Wir sprachen über Gott und die Welt und planen sogar gemeinsam eine Firma zu gründen. Aber das nur am Rande.
Nun ist unsere „Beziehung“ oder Freundschaft richtig intensiv geworden. Wir haben uns die letzten Monate täglich verabredet, teilweise war Tom bei mir oder ich bei Tom zuhause. Unsere Themen sind unterschiedlich und breit gefächert, das einzige Thema was nicht angesprochen wird ist SEX oder LIEBE. Auch von seiner Freundin und den Stand der Beziehung erfahre ich nichts. Auffällig ist, das Tom in meinem Beisein seine Freundin weder küsst noch berührt. Zudem ist er oft gemein, abweisend oder ignorant zu Ihr wenn ich anwesend bin. Bei vielen Treffen ist aber seine Freundin inzwischen dabei, aber gefühlt immer das 5 Rad am Wagen weil er die Gespräche insbesondere mit mir führt.
Seit November ist Sie im Ausland (Saisonarbeit). Tom hat Sie inzwischen 3 mal Besucht für jeweils eine Woche. Ich war im Januar auch mit Tom für eine Woche bei seiner Freundin im Ausland, ER fragte mich ob ich mit fahren möchte. Da Sie dort arbeitet haben Tom und ich die Tage alleine verbracht, er zeigte mir alles und wir machten Sport, und hatten richtig viel Spaß.
Vor 3 Wochen kamen wir zurück, seitdem haben wir fast 24/7 zusammen verbracht. Wir lachen sehr viel, sind jeden Tag essen gegangen in netten Restaurants oder haben Essen bestellt. Inzwischen kenne ich Toms ganze Familie (Mutter, Bruder, Opa usw.) und seine Freunde und komme mit allen super klar.
Es ist verhext…. Wir verbringen die Tage wie ein Liebespaar, er ist aufmerksam, merkt sich alle Kleinigkeiten die ich mal gesagt habe, erzählt von mir seinen Freunden und seiner Freundin ), Lachen den ganzen Tag, reden tiefgründig, planen, schmieden Ideen, es wird nie langweilig. Morgens schreibt Tom mir, teilt mit mir Videos von Social Media, wünscht mir teilweise eine Gute Nacht. Sollten wir uns mal nicht sehen können an einem Tag telefonieren wir…. Min. 3 Stunden, Rekord war 6 Stunden am Stück.Ich könnte Stunden so weiter aufzählen….
Nun ist Tom seit 3 Tagen wieder im Ausland bei seiner Freundin, dennoch haben wir von morgens bis abends kontakt, nächste Woche kommt er zurück und bringt seine Freundin mit. Saison beendet.
Ich habe nun gemerkt nach den letzten Woche das er mir jetzt echt fehlt seit dem er weg ist…. Ja, ich habe mich verliebt.
Das wäre ja grundsätzlich super, wir wären ein tolles Paar. Das sagen auch meine Freunde, die sich im übrigen alle über unsere „Beziehung„ wundern.
Aber ich frage mich ob er evtl. auch so fühlt wie ich? Ist er einfach noch nicht bereit zu akzeptieren das er evtl. schwul oder zumindest BI ist? Ist es für Ihn nur Freundschaft?
Ich habe schon auf anderen Seiten so Texte gelesen: 40 Anzeichen ob er auf dich steht…. Und ok, mindestens 35 treffen zu!
Was haltet Ihr davon?
LG Basti
Mehr lesen
Diese Frage kann dir nur der Tom beantworten.
Wir können nur orakeln und das wird dir nichts bringen.
1 -Gefällt mir
Das könnte durchaus auch eine "Beste Freunde" Sache sein. Wenn ich da an meine beste Freundin denke...wir sind auch wie zwei Kletten und telefonieren stundenlang...ohne lesbisch zu sein.
Es könnte durchaus auch sein, das er es selbst nicht weiß und sich nicht eingesteht...er zeigt dir ja regelmässig das seine Freundin stattfindet...
Das kannst leider nur du allein rausfinden.
Gefällt mir
Die Frage ist wie ich es am besten rausbekomme ohne das ich die Freundschaft gefährde oder mir richtig blöd vorkomme.
Und an @beate: bei Frauen würde ich das auch verstehen und kennen. Bei Männern ist das eigentlich anders (Sorry, nicht bös gemeint ). Und wenn jemand Frisch verliebt Ist (was ich nach 1,5 Jahren eigentlich erwarte) will man doch viel zeit mit seinem Partner verbringen, und läd nicht ständig den "neuen besten Freund" dazu ein und widmet dann noch seine volle Aufmerksamkeit dem (und Sie sitzt daneben und schweigt).
Wenn er Sie im Ausland besuchen fährt telefoniert er von 8 Stunden fahrt sechs Stunden mit mir und dann sagt er, OH ich muss mal Lena anrufen die macht sich schon sorgen.
Gefällt mir
Und ohne Witz, Tom springt sofort für mich. Sei es das ich irgendwie Hilfe brauche, oder nur was trinken möchte.
Letztens hat er mir I Pods besorgt. Anstatt die mir einfach so zu geben hat er einen riesigen Ball aus Schokolade gegossen und diese darein gepackt. Er hat sich wie ein Schneekönig gefreut das ich so begeistert war.
Für seine Freundin steht er nicht auf. Ich finds echt seltsam
Gefällt mir
Kann schon sein, dass er Dich liebt - aber eher auf einer Bruder-/Schwester-Ebene. Anscheinend verspürt er ja keine sexuelle Anziehung zu Dir und Du stellst auch keine Gefahr für seine bestehende Beziehung dar.
Hm, gute Freunde kann und darf man ja auch lieben und geht auch mal die Extra-Meile. Aber ob da auch sexuelle Lust an Dir in ihm schlummert, sieht nicht so aus.
Gefällt mir
Und ohne Witz, Tom springt sofort für mich. Sei es das ich irgendwie Hilfe brauche, oder nur was trinken möchte.
Letztens hat er mir I Pods besorgt. Anstatt die mir einfach so zu geben hat er einen riesigen Ball aus Schokolade gegossen und diese darein gepackt. Er hat sich wie ein Schneekönig gefreut das ich so begeistert war.
Für seine Freundin steht er nicht auf. Ich finds echt seltsam
Erzähle ihm doch, dass du jemanden kennengelernt hast, dann schau, wie er reagiert.
Wenn er sich für dich freut, dann ist er nur ein Kumpel.
Sag es ihm aber persönlich, damit du seinen Gesichtsausdruck beobachten kannst.
Wenn er eigenartig reagiert, dann kannst du ihn fragen, ob es ihn und wieso es ihn stört.
Vielleicht löst du damit etwas aus, vielleicht auch nicht.
Das klingt nach Spielchen, aber wenigstens gefährdest du so eure Freundschaft nicht.
Wenn er sich für dich freut, dann hast du ja deine Antwort.
1 -Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Die Frage ist wie ich es am besten rausbekomme ohne das ich die Freundschaft gefährde oder mir richtig blöd vorkomme.
Und an @beate: bei Frauen würde ich das auch verstehen und kennen. Bei Männern ist das eigentlich anders (Sorry, nicht bös gemeint ). Und wenn jemand Frisch verliebt Ist (was ich nach 1,5 Jahren eigentlich erwarte) will man doch viel zeit mit seinem Partner verbringen, und läd nicht ständig den "neuen besten Freund" dazu ein und widmet dann noch seine volle Aufmerksamkeit dem (und Sie sitzt daneben und schweigt).
Wenn er Sie im Ausland besuchen fährt telefoniert er von 8 Stunden fahrt sechs Stunden mit mir und dann sagt er, OH ich muss mal Lena anrufen die macht sich schon sorgen.
Meine Antwort pickt dich...und genau der letzte Satz ist der ausschlaggebenede Punkt...er ist vergeben und zeigt es dir.
Ob eine Freundschaft funktioniert wenn einer von beiden verliebt ist, finde ich auch fragwürdig.
Gefällt mir
Ohne Witz. an diesem Punkt hätte ich ihn gefragt, womit ich das verdiene.
1 -Gefällt mir
Ok, find die Idee Ihm zu sagen das ich jemanden kennengelernt habe super.
In diesem Fall könnte es sein, das er etwas spürt und reagieren muss (wenn er innerlich so fühlt). Zzt. Bin ich immer für Ihn da und hab immer Zeit für Ihn. Mal sehen...
@Beate:
Also Tom zeigt nichts was eine Glückliche, verliebte Beziehung wiederspiegelt. Ja, er hat die Freundin, aber wie gesagt, Küsse, Umarmungen habe ich in der ganzen Zeit nicht gesehen! Und wenn Sie mal anruft reagiert er teilweise genervt.
Außer Schatz sagt er nix, kein ich Liebe dich beim auflegen oder sonst was nettes.
Könnte man hier nicht auch annehmen, das er in einer Beziehung steckt die er aufrecht erhält um sein Umfeld (Familie, Freunde) zu beruhigen und keinen zu enttäuschen? Seht her, ich bin ganz normal. Ich bin Hetero.
Und wenn meine Freunde mich schon Fragen, was hängst du nur noch mit dem rum, fragen seine Freunde und Familie Ihn das sicher auch.
Im übrigen habe ich mich auch erst mit 25 geoutet und hatte bis zu diesem Zeitpunkt immer Freundinnen. Ich habe die perfekte, normale Welt gespielt nur um meinen Eltern und Freunden gerecht zu werden oder diese nicht zu enttäuschen.
Bis ich mich richtig verliebt habe, da hatte ich dann endlich den Mut gefunden mich zu outen.
Gefällt mir
Ok, find die Idee Ihm zu sagen das ich jemanden kennengelernt habe super.
In diesem Fall könnte es sein, das er etwas spürt und reagieren muss (wenn er innerlich so fühlt). Zzt. Bin ich immer für Ihn da und hab immer Zeit für Ihn. Mal sehen...
@Beate:
Also Tom zeigt nichts was eine Glückliche, verliebte Beziehung wiederspiegelt. Ja, er hat die Freundin, aber wie gesagt, Küsse, Umarmungen habe ich in der ganzen Zeit nicht gesehen! Und wenn Sie mal anruft reagiert er teilweise genervt.
Außer Schatz sagt er nix, kein ich Liebe dich beim auflegen oder sonst was nettes.
Könnte man hier nicht auch annehmen, das er in einer Beziehung steckt die er aufrecht erhält um sein Umfeld (Familie, Freunde) zu beruhigen und keinen zu enttäuschen? Seht her, ich bin ganz normal. Ich bin Hetero.
Und wenn meine Freunde mich schon Fragen, was hängst du nur noch mit dem rum, fragen seine Freunde und Familie Ihn das sicher auch.
Im übrigen habe ich mich auch erst mit 25 geoutet und hatte bis zu diesem Zeitpunkt immer Freundinnen. Ich habe die perfekte, normale Welt gespielt nur um meinen Eltern und Freunden gerecht zu werden oder diese nicht zu enttäuschen.
Bis ich mich richtig verliebt habe, da hatte ich dann endlich den Mut gefunden mich zu outen.
Wie die Beziehung zu seiner Freundin ist, darüber kannst du nur spekulieren.
So siehst du es, so wirkt es auf dich, aber ob deine Beobachtungen echt sind oder nur ein Wunschgedanke, das wirst du erst herausfinden, wenn ihr mal miteinander gesprochen habt.
Könntest du denn damit umgehen, wenn er keine romantischen Gefühle für dich hätte?
Gefällt mir
Du scheinst nur Antworten zu wünschen, die in eine bestimmte von dir gewünschte Richtung gehen.
ich sage dir:
Du kannst nur das sehen, was er dir zeigt und er zeigt dir das er eine Beziehung hat. Wenn er sie nicht mehr will, wird er sich trennen oder willst du dich dazwischen stellen ?
Du schreibst er geht schlecht mit seiner Freundin um...wenn du dabei bist. Aber du kannst nicht wissen, wie die beiden miteinander umgehen wenn du nicht dabei bist.
Vielleicht weiß er selbst nicht, was er will...
Du kannst es nur selbst herausfinden!
Gefällt mir
Ihr habt recht, ich kann nicht wissen wie die beiden miteinander umgehen wenn Sie alleine sind. Jedenfalls finden meine Freunde (die die beiden auch kennengelernt haben) die Beziehung zwischen den beiden seltsam.
Und ja, irgendwie wünsche ich mir eine für mich positive Antwort. So wie wir miteinander umgehen wäre das für mich eine perfekte Grundlage für eine Beziehung, das macht das ganze in der Tat schwierig. Ich kann mich nicht dazwischen stellen und wenn er auf Frauen steht, dann muss ich das akzeptieren und damit klar kommen. So schwer das auch ist.
Zzt. Kann ich die Hoffnung wohl nicht aufgeben. Oh man....
Gefällt mir