Ist er der richtige für mich?
Hallo ihr lieben,
Ich hoffe hier ein paar Meinungen zu hören/lesen.
Vor 2 Wochen habe ich online einen Mann kennengelernt. (Ich bin auf einer Seite angemeldet aber weiß gar nicht, ob ich wirklich eine Beziehung möchte). Muss dazu sagen, dass ich seit 8 Jahren Single bin, da ich meine Freiheiten brauche und die Zeit alleine total genieße. Jedenfalls hatten wir beide uns gematched und geschrieben. Wir haben schnell gemerkt wie ähnlich wir uns sind und wie viele Gemeinsamkeiten wir haben. Er hat von Anfang an seeehr viel Interesse gezeigt und hat mir von morgens bis abends geschrieben. Mir war es schon etwas zu viel, da er mich mit Nachrichten bombardiert hat, wenn ich nicjt sofort geantwortet habe. Habe ihm schon erklärt, dass ich nicht ständig am Handy bin. Gestern hatten wir dann unser erstes Date. Haben uns zum spazieren gehen getroffen (wohnen ca 80 km entfernt). Da er ab nachmittags seine Tochter bei sich hatte, hatten wir nicht viel Zeit. Jedenfalls war er nett und höflich. Seit dem Treffen überhäuft er mich noch mehr mit seiner "Liebe". Also er ist wirklich schon im 7. Himmel. egal was ich schreibe, er schwärmt total von mir und sagt mir wie gut wir zusammenpassen. Jetzt habe ich einige Probleme
1. verspüre ich keine sexuelle Anziehung und habe auch sonst keine Verliebtheit (so wie er)
2. hat er eine kleine Tochter (2 Jahre) die ständig bei ihm ist. Ich bin kein Kindermensch, habe ich ihm auch gesagt. Er meinte das wäre kein Problem und trotzdem schreibt er durchgehend von seiner Tochter und schickt mir jede Stunde ein Bild. Da sie ständig da ist, haben wir eig keine Zeit uns kennen zu lernen. Ab nächste Woche hat er sie dann durchgehend 3 Wochen bei sich.
3. wir wohnen ca 80 km entfernt, sodass wir nur die Wochenenden für uns hätten (eig nur jedes 2. Wochenende wegen der Tochter)
4. Weiß ich nicht ob es so toll ist wirklich ALLES gemeinsam zu haben. Mir kommt es so vor als wären wir gute Freunde
5. er überstützt total und engt mich ein (habe ihm schon gesagt dass ich Zeit brauche). Seine Familie, Arbeitskollegen usw wissen alle schon seit einer Woche von mir. Ich finde das schon etwas komisch dass er schon so verknallt ist, obwohl wir uns noch gar nicht wirklich kennen
Ich weiß einfach nicht ob das eine Zukunft hat. Eine Freundin meinte, ich soll ihn noch ein paar mal treffen aber ich weiß gar nicht wann es zum nächsten Treffen kommen soll und ob ich ihn so lange hinhalten soll. Wie gesagt er ist ein total lieber Kerl und so. Ausserdem hat er mir sehr skurrile Geschichten von seiner Exfrau erzählt. Er bezahlt die nächsten 4 Jahre einen sehr hohen Kredit ab für sie und muss sich deswegen finanziell komplett einschränken. Er meinte schon dass er gar nicht weiß wie es dann mal mit Urlaub sein soll, da das Geld fehlt. Seine Exfrau und seine Exfreundinnen haben ihn wohl total ausgenutzt, beklaut usw. Deswegen finde ich es erst recht komisch, dass er daraus nicjt gelernt hat und gar nicht misstrauisch ist. Ich könnte noch stundenlang so weiterschreiben. Was meint ihr?
Mehr lesen
Du allein entscheidest Du ob er der "Richtige" für Dich ist. Wenn ich mich aber auf Deinen bisherigen Text beziehe und auch ein wenig zwischen den Zeilen lese dann entsteht bei mir der Eindruck dass Du im Grunde die Entscheidung für Dich schon getroffen hast. Allein von Deiner Auflistung spricht für Dich schon sehr viel dagegen.
Ob Dein Gegenüber verliebt ist oder sich einfach nur hinein steigert ist schwierig zu sagen. Aber mich würde es auch abstossen wenn jemand soviel Aufmerksamkeit einfordert. Und es wäre für mich auch eine Warnung vorsichtig zu sein. Erst recht wenn er Deine Grenzen nicht akzeptieren und Dich weiter einengen würde. Du hast ihm schon gesagt Du brauchst Zeit, wie hat er darauf reagiert?
Du schreibst ihr habt "alles" gemeinsam, aber Euer Tempo in Richtung Beziehung ist schonmal komplett unterschiedlich. Auch das Thema Kinder ist bei Euch nicht auf dem gleichen Level. Da gibts garantiert noch andere Dinge die Euch unterscheiden und einer Kompatibilität entgegen stehen. Gemeinsame Interessen sind in meinen Augen kein Beziehungsgarant - viel wichtiger ist die Anziehung, Respekt und Verständnis füreinander.
Ich vermute ihr seid da zu unterschiedlich und passt nicht zueinander. Es wirkt auf mich so, als ob Dein Bauchgefühl da schon ganz richtig liegt. Daher solltest Du ehrlich zu Dir und auch zu ihm sein.
2 -Gefällt mir
Danke für deine Meinung. Mein Problem ist, dass ich ein Kopfmensch bin und mir oft zu viele Gedanken mache und nach Gründen suche, keine Beziehung einzugehen. Ich mache dann schnell einen Rückzieher ohne es probiert zu haben. Auf einer Seite fände ich es schade so einen lieben und tollen Menschen gehen zu lassen. Und trotzdem weiß ich nicht, ob ich mehr als eine Freundschaft haben möchte. Meine Mama und meine Schwester meinen ich wäre das Problem und solle mich mal endlich auf jemanden einlassen. Bin so im Zwiespalt. Aber trotzdem finde ich es komisch wie anhänglich er schon ist. Als ich ihm gesagt habe dass ich es nicht überstürzen und langsam angehen möchte, hat er erst Verständnis gezeigt aber dann hat er mir wieder im minutentakt geschrieben und bei jeder Antwort von mir wieder gesagt wie toll ich doch bin
Gefällt mir
Danke für deine Meinung. Mein Problem ist, dass ich ein Kopfmensch bin und mir oft zu viele Gedanken mache und nach Gründen suche, keine Beziehung einzugehen. Ich mache dann schnell einen Rückzieher ohne es probiert zu haben. Auf einer Seite fände ich es schade so einen lieben und tollen Menschen gehen zu lassen. Und trotzdem weiß ich nicht, ob ich mehr als eine Freundschaft haben möchte. Meine Mama und meine Schwester meinen ich wäre das Problem und solle mich mal endlich auf jemanden einlassen. Bin so im Zwiespalt. Aber trotzdem finde ich es komisch wie anhänglich er schon ist. Als ich ihm gesagt habe dass ich es nicht überstürzen und langsam angehen möchte, hat er erst Verständnis gezeigt aber dann hat er mir wieder im minutentakt geschrieben und bei jeder Antwort von mir wieder gesagt wie toll ich doch bin
Wenn Du Gründe dafür suchst keine Beziehung einzugehen, woran liegt das genau? Hast Du Angst davor? Wenn Du tatsächlich Probleme damit hast Dich auf jemanden einzulassen, dann würde ich erst daran arbeiten und es ergründen. Sein Singleleben zu geniessen ist nicht automatisch ein Defizit - im Gegenteil. Du bist kein halber Mensch nur weil Du lieber allein bist. Man kann einen Beziehungswunsch nicht erzwingen. Und auch wenn es Deine Mutter & Schwester vermutlich gut meinen ist es doch kein Grund Dich zu bedrängen.
Auch wenn Du von Dir selbst denkst dass Du Dir zu viele Gedanken machst, Du hast ja greifbare und nachvollziehbare Gründe warum der Mann eher nichts für Dich ist. Sie wegzudiskutieren wäre meiner Meinung nach auch nicht der richtige Weg.
Wenn Du einen Mann triffst bei dem sonst alles stimmt und Du Dich trotzdem wegen Kleinigkeiten (z.B. nicht auf ihn einlassen kannst, würde ich eher dazu tendieren dem Kennenlernen noch etwas Zeit zu geben und an Dir zu arbeiten. Kleinigkeiten wären für mich z.B. dass er andere Filme magst als Du oder Socken im Bett trägt oder ähnliche banale Dinge. Aber darum gehts in diesem Fall ja nicht.
2 -Gefällt mir
Danke dir! Ich verstehe auch nicht genau wieso ich dazu gedrängt/überredet werde. Deswegen war/bin ich so verunsichert. Er hat mir gerade geschrieben, dass er nächste Woche gerne mit Kind vorbei kommen möchte :/ wir sind doch erst in der kennenlernen Phase. Er ist wirklich schnell mit allem
Gefällt mir
Danke dir! Ich verstehe auch nicht genau wieso ich dazu gedrängt/überredet werde. Deswegen war/bin ich so verunsichert. Er hat mir gerade geschrieben, dass er nächste Woche gerne mit Kind vorbei kommen möchte :/ wir sind doch erst in der kennenlernen Phase. Er ist wirklich schnell mit allem
Wenn Du das nicht möchtest solltest Du ihm das klar kommunizieren.
Gefällt mir
Du warst oder bist eher noch seit 8 Jahren Single. Wie soll da nach nicht mal einem Monat der Funke zu 100% überspringen.
Zudem zeigen sich ja jetzt schon erste Stolpersteine. Alle deine fünf Punkte sprechen eher gegen eine Beziehung.
Der eine mehr - der andere Weniger
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?

Ich glaube schon, dass er dir gut täte. So eine lange Single-Zeit hat ja manchmal ihre Gründe auch in unglücklicher Partnerwahl in der Vergangenheit. Bzw. unrealistischer Selbsteinschätzung. Du wirst in der Zeit vermutlich auch ein bisschen refelktiert haben. Vl ist es an der Zeit anderen Männer eine Chance zu geben.
Aber er wird es eher nicht werden. Du erstellst hier eine (nummerierte!) Mängelliste wie beim TÜV um zu Argumentieren. Die Punkte sind jetzt nicht komplett trivial, aber echte sexuelle Anziehung und später "wahre Liebe" übersteht wesentlich größere, wirkliche Probleme. Dagegen kann sich dann auch ein Kopfmensch nicht wehren. 😉
Gefällt mir
Hallo,
ob er der Richtige für dich ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich finde lediglich seine forsche Vorangehensweise extrem auffällig. Man möchte schönen Worten nur allzu gerne glauben, ob aber die schönen Worte tatsächlich dir gelten oder er Liebe und Bestätigung sucht, die eigentlich nichts mit deiner Person zu tun haben stehen wohl als Möglichkeiten im Raum. Ich finde, es ist eine gute Gelegenheit dich darin zu üben, dich nicht in etwas drängen zu lassen, wozu du nicht bereit bist. Nur weil man sich gut versteht musst du nicht dasselbe wollen wie er. Ich bin nicht du und ich möchte dir auch nichts einreden, was deine Beziehungsvermeidungstaktik befeuert allerdings würde ich in so einer Situation auf die Bremse treten. Gefühle dürfen sich entwickeln finde ich ohne das man überrannt wird. Sag ihm, dass du erst ihn besser kennenlernen möchtest bevor du seine Tochter kennenlernst. Das ist auch für das Kind besser.
LG Sis
2 -Gefällt mir
Hallo,
ob er der Richtige für dich ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich finde lediglich seine forsche Vorangehensweise extrem auffällig. Man möchte schönen Worten nur allzu gerne glauben, ob aber die schönen Worte tatsächlich dir gelten oder er Liebe und Bestätigung sucht, die eigentlich nichts mit deiner Person zu tun haben stehen wohl als Möglichkeiten im Raum. Ich finde, es ist eine gute Gelegenheit dich darin zu üben, dich nicht in etwas drängen zu lassen, wozu du nicht bereit bist. Nur weil man sich gut versteht musst du nicht dasselbe wollen wie er. Ich bin nicht du und ich möchte dir auch nichts einreden, was deine Beziehungsvermeidungstaktik befeuert allerdings würde ich in so einer Situation auf die Bremse treten. Gefühle dürfen sich entwickeln finde ich ohne das man überrannt wird. Sag ihm, dass du erst ihn besser kennenlernen möchtest bevor du seine Tochter kennenlernst. Das ist auch für das Kind besser.
LG Sis
Ich sehe das ähnlich, das dich seine fordente Art abschreckt ist total verständlich. Er hat das mit Sicherheit irgendein Defizit welches ihm nicht bewusst ist.
Auch was du sonst so beschreibst spricht nicht unbedingt dafür das ihr langfristig tzusammen passt, dass aber musst du allein beurteilen.
Auf der anderen musst du ihn ja nicht gleich heiraten, schau dir den Knaben an. Da er sehr vereinnahmend wirkt würde ich dir raten dich ausreichend abzugrenzen, schreib nicht permanent mit ihm, lass ihn mal warten...So merkst du bald wie er tickt.
Gefällt mir
Erledigt wegen keiner attraktion von deiner seite.
Wenn das nicht reicht, sollten die zahlreichen red flags dich ausreichend bremsen.
Allein dass er kein gefühl dafür hat, dass dir dieser enge Kontakt zuviel ist, reicht schon für einen Abbruch.
Ich wette, der geht dir nochmal hardcore auf die ketten, wenn du den kontakt abbrichst.
Gefällt mir
Was mir noch einfällt:
Einen kerl, der dich auf ein podest stellt und anhimmelt, willst du gar nicht haben. Der versteht nämlich nicht, dass es auch darauf ankommt, was du für ihn empfindest. Und zwar auf einer ebene von angesicht zu angesicht.
Gefällt mir