Grundsätzlich ja, wäre meine Ansicht.
Deine Bekanntschaft aber hat das Thema bisher schlichtweg verdrängt, was bestimmt ein wichtiger Schutzmechanismus war und seinen Sinn hatte. Allerdings bleibt die Frage offen, inwieweit alte Wunden das heutige Leben deiner Bekanntschaft beeinflussen.
Es ist ein schwieriges Thema, das man mit Sensibilität behandeln muss. Man soll da keinesfalls mit der Tür oder guten Ratschlägen ins Haus fallen. Das Opfer schämt sich, ist traumatisiert. Oft kommt es zum sogenannten Victim-Shaming. Da werden Fragen der folgenden Art gestellt: Warum hat man sich nicht gewehrt (Es gibt diese Reaktion: Warten, bis es vorbei ist, aus Angst, vielleicht nicht zu überleben beispielsweise oder davor, dass wenn man sich wehrt, alles noch unangenehmer wird, einfach stillhalten ist die Devise)? Warum ist man nicht zur Polizei gegangen? Oft spielt ganz viel Scham mit und man will schlichtweg nicht mehr an die Gewalttat erinnert werden. Die Unwissenheit Nichtbetroffener und das daraus resultierende vielleicht manchmal sogar ungewollte Victim-Shaming und was diese Nicht Betroffenen oft so sagen oder schreiben (Da wird einem gesagt, wenn man sich nicht ausreichend gewehrt hat, war es gar keine Vergewaltigung, auch hier in diesem Forum schon von Usern gelesen), führt oft dazu, dass Opfer nichts sagen, denn wenn sie über das, was ihnen angetan wurde, sprechen, ernten sie Vorwürfe, Belehrungen oder werden beschuldigt oder ihnen wird nicht geglaubt, weil man ihre Reaktionen nicht versteht.
Ich schreibe dir das, weil ich auch aus deinen Zeilen herauszulesen meine, dass du deine Bekanntschaft in ihren Handlungen und Reaktionen nicht verstehst.
Viel mehr als vorsichtig und sachte nahezulegen, das Thema mit professioneller Hilfe aufzuarbeiten, kannst du nicht tun. Ein Gang zur Polizei wäre dann meiner Meinung nach ein weiterer möglicher Schritt. Allerdings muss man für diesen stark genug sein. Die Seele zu reparieren, wäre meine Priorität. Aber sicher wäre es auch sehr wichtig, dass jemand, der eine derartige Tat begeht, nicht ungeschoren davonkommt und weiter sein Unwesen treiben kann.
1 -Gefällt mir