Home / Forum / Liebe & Beziehung / Ist diese Beziehung am Ende?

Ist diese Beziehung am Ende?

3. August 2016 um 20:53

Hallo,

mein Freund und ich sind seit 1,5 Jahren zusammen. Wir haben uns immer nur wegen dem Rauchen gestritten weil er Raucher ist und ich nicht und ich hasse es wie die Pest. Wir haben immer Kompromisse entwickelt wie z.B. nur 5 Zigaretten am Tag aber die hat er nicht eingehalten und es kam immer wieder zu Reibereien.

Nun waren wir zwei Wochen Campen und haben den schlimmsten Urlaub unseres Lebens gehabt. Wir haben nur gestritten und er hat mindestens eine Schachtel pro Tag geraucht und am Ende des Urlaub haben wir uns nur angeschwiegen damit wir nicht schon wieder streiten.

Nun sind wir zuhause und alles ist anders. Erst hat er sich einfach ein paar Tage nicht gemeldet weil er meint er braucht Zeit. Gestern haben wir uns dann getroffen und geredet und da kam raus dass er wohl die ganze Zeit (also alle 2-3 Wochen ) gekifft hat und er meinte von Anfang an dass er es aufgehört hat. Er hat gelogen und das ist für mich viel schlimmer als Rauchen. Naja am Ende haben wir uns dann wieder auf Kompromisse geeinigt, dass ich wir uns nun an unsere Kompromisse halten usw und ich nicht mehr so rummecker.
Er meinte dass er den nächsten Tag dann zu mir kommt.

Am nächsten Tag, also heute, kommt er nicht. Er sagt nur "Ich möchte gerade nicht kommen. Versteh das bitte."
Ich habe ihn daraufhin angerufen, und gefragt ob er die Beziehung noch will und ob er mich noch liebt und darauf kam nur ein Zögern und dass er sich erstmal Gedanken machen möchte.

Es macht mich so verdammt fertig. Ich liebe ihn so sehr denn er ist der erste, bei dem ich dachte dass es für immer ist. Dieses Hin und Her zerreißt mir das Herz!

Was soll ich nur tun? Ich glaube dass ich nie wieder einen für mich perfekten Mann finde wie ihn (abzüglich des Rauchens)

Meint ihr dass ich da noch was tun kann? Oder hat er mich schon aufgegeben und traut sich nur nicht?

Ich meine, ich bin nun etwas impulsiv aber ich habe ja gesagt dass ich mich ändern will.

Mehr lesen
4. August 2016 um 3:15

Liebe cappu!
Aha, Du willst Ihn dazu zwingen, Ihm das Rauchen abzugewöhnen, und zwar auf die brachiale Art. Ich rauche ebenfalls - Menthol Zigaretten. Etwas anderes rühre ich nicht an. Jetzt nehmen wir mal an, Du würdest mir das verbieten, würde ich fuchs Teufels wild werden, weil Du nicht das Recht hast, mir etwas zu verbieten. So wie ich kein Recht darauf habe, DIR etwas zu verbieten. Ich würde zu Dir sagen: "Wenn Dir das nicht passt, dann zisch ab!" Unsere Freundschaft wäre bereits nach 1 Woche zu Ende, weil ich mir nichts befehlen lasse. Ich lebe mein Leben so, wie ICH will, nicht, wie Andere es wollen! Meinetwegen kann es Dir das Herz zerreißen, das wäre mir wurscht. Noch Fragen?

Liebe Grüße,

lib

Gefällt mir

4. August 2016 um 8:55

Hallo,
komm mal bitte weg von "er ist so perfekt abzüglich des Rauchens". Es GIBT KEIN "perfekt abzüglich". Es gibt nur "perfekt" oder "nicht perfekt" oder "absolut ungeeignet".
Und es gibt sowas wie K.O.-Kriterien für eine Beziehung - das eine kaputte Seil, an dem der Knoten immer reißen wird, egal wie supertoll und stabil alle anderen Seile sind. Sowas ist schwer zu akzeptieren, grade weil ja alles andere so supertoll ist, aber es ist leider so.

So wie es sich liest, ist das Rauchen deines (Ex-)Freundes für eure Beziehung genau so ein K.O.-Kriterium. Du erträgst es nicht, aber er will offensichtlich nicht damit aufhören. Jetzt kommt auch noch das Kiffen dazu, das du noch viel weniger erträgst. Es ist leider auch utopisch, zu sagen, dass er dir zuliebe damit aufhören soll/will/wird - denn von solchen Süchten kommt man nur los, wenn man für sich selber aufhört. Nicht für jemand anderen. Egal wie sehr man ihn liebt, das klappt nicht. Denn sobald du nicht so funktionierst, wie er's braucht - siehe Urlaub - muss ein Stressbewältigungsmechanismus her, und das ist für ihn nun mal der Griff zur Zigarette. Er macht das nicht aus Bösartigkeit dir gegenüber, sondern weil er süchtig ist und ihm der Wille und die eigene Motivation zum Aufhören fehlen. Und die kannst du ihm auch mit noch so viel Zorn nicht einimpfen, im Gegenteil, du forderst nur seinen Trotz heraus.

Also, wenn du sagst "Er ist so perfekt - sein einziger Fehler ist das Rauchen", dann ist das subjektiv so, wie wenn du sagen würdest "Er ist so perfekt - sein einziger Fehler ist, dass er ein Serienmörder ist". Die ganze Perfektion hilft dir null weiter, wenn du mit dem einzigen Fehler, den er hat, so überhaupt nicht zurechtkommst und die ganze Beziehung dadurch vergiftet wird. Gesteh dir das besser ein und beende die Quälerei für euch beide.

Und vor allem, versuch draus zu lernen: Man nimmt sich keinen Partner, der schon von vornherein eine Eigenschaft hat, mit der man überhaupt nicht klarkommt. Verliebtheit hin oder her. Klar, man denkt dann "Vielleicht ändert er sich ja noch - mir zuliebe", aber das passiert halt nie. Aus der Sicht des Mannes greift dann nämlich die umgekehrte Logik: "Sie hat mich so genommen, wie ich bin, und ist immer noch mit mir zusammen, also kann ich ja nicht sooo verkehrt sein. Nur die ewige Streiterei nervt mich. Sie weiß doch, dass ich mich nicht ändere und etwaige Versprechen nur mache, um sie zu beschwichtigen und meine Ruhe zu haben - also warum fängt sie immer wieder damit an?"

lg
cefeu

Gefällt mir

4. August 2016 um 10:28

Ist diese Beziehung am Ende?
ja, ist sie.

da diese gleiche Frage vor ein paar Wochen schon einmal gestellt wurde (buhuhu er raucht, liebt er mich überhaupt), verweigere ich Dir weitergehende Antwort. Das Ding ist durch.

Gefällt mir

4. August 2016 um 11:25

Ja
ja, sie ist vorbei, denn es ihr habt ganz offensichtlich keine richtige gemeinsame Basis. Du nörgelst wegen seiner Raucherei und er hat keinen Bock, sich dir unterzuordnen und gegen seinen Willen mit etwas aufzuhören, was er als tägliches Ritual lebt.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Ich verliebe mich zu schnell in ältere...
Von: thered33
neu
4. August 2016 um 2:56
Woher weiß ich ob er auf mich steht?
Von: lucy080897
neu
4. August 2016 um 1:37
Er hat sich nie bei mir gemeldet!
Von: lamanuelita82
neu
3. August 2016 um 22:16

Diskussionen dieses Nutzers

  • Titel

    3. August 2016 um 20:48

Beliebte Diskussionen

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen