Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Ist die Trennung richtig? HILFE

Letzte Nachricht: 9. November 2022 um 13:51
P
princess10
08.11.22 um 19:22

Hallo zusammen, 

niemals hätte ich gedacht, dass ich hier mal etwas schreiben würde aber ich weiß einfach nicht mehr weiter & würde gerne mal die Meinung von ein paar neutralen Personen hören. 

Also mein Freund (23) & ich (23) haben uns letztes Jahr kennengelernt. Wir sind seit September letzten Jahres ein Paar. 
Mein Freund ist kein einfacher Mensch, er hat in seinem Leben viel schlechtes gesehen & ihm ist viel schlechtes passiert. Er saß auch schon 1,5 Jahre im Gefängnis wegen Körperverletzung. Er kommt aus einer „armen“ Familie mit wenig Liebe, bei der sich alles nur um Geld dreht. 

Schon zu Beginn unserer Beziehung gab es öfter mal Streit, Vorallem wenn er Alkohol getrunken hatte war es schlimm. Es war so als würde er dann irgendeinen Grund suchen um Streit anzufangen & zu streiten. 
Trotzdem habe ich mich nicht getrennt sondern gedacht dass es normal sei. 
2 Monate später haben wir dann erfahren, dass ich schwanger bin. Wir haben uns ein gemeinsames Kind gewünscht aber es hatte eigl noch ein wenig Zeit - trotzdem waren wir überglücklich und haben uns auf die kleine gefreut. 

An Weihnachten dann eskalierte die Situation das erste mal so „richtig“. Wir haben mit meiner Familie gefeiert & er hat Alkohol getrunken als er dann plötzlich total ausgeflippt ist ( ehrlich gesagt weiß ich den Grund schon garnicht mehr) er hat mich angeschrien vor meiner Familie, hat gegen eine Wand geschlagen & er wurde auch das erste mal handgreiflich gegenüber  mir ( eine „leichte schelle“ ) obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon schwanger war. Naja ich habe ihn dann als wir daheim waren aus meiner Wohnung geworfen weil es nochmal echt schlimm wurde & er ist zurück zu seinen Eltern gezogen. Er hat sich entschuldigt und ich habe ihn verziehen - auch meine Familie die wirklich sehr schlecht auf ihn zu sprechen waren haben ihn verziehen. 
Dann gab es nochmal eine verbale Auseinandersetzung zwischen ihm & meiner Mama. Ich hielt trotzdem zu ihm - er stellte mich sogar vor die Wahl: er oder meine Familie. Ich entschied mich nicht gegen ihn - brach aber auch nicht den Kontakt zu meiner Familie ab. Naja dann ging es immer hin & her - im Endeffekt hab ich ihm verziehen und er wohnte wieder bei mir. ( ich habe eine Wohnung im Haus meiner Eltern also wir wohnen quasi alle „zusammen“ unter einem Dach). Er wurde wieder handgreiflich gegenüber mir, wiede eine Schelle diese mal so schlimm, dass ich auf den Boden gefallen bin .. und das schwanger.. 
Dann war noch mal ein riesen Streit als ich im 7. Monat schwanger war. So man muss dazu sagen, er wollte dass ich mit meiner besten Freundin den Kontakt anbreche - ich tat es und ich bin nie ohne ihn weggegangen oder sonst was. Wir waren immer zusammen. Er ist auch sehr sehr eifersüchtig muss man dazu sagen, also kurze Sachen anziehen oder einen Mann anschauen geht garnicht bei ihm! 
Wegen des Streits war er außen & hat sich geprügelt - weswegen er angezeigt wurde. Natürlich bin ich in seinen Augen daran schuld; dass er eine Anzeige bekommen hat. 

Er entschuldige sich danach wieder & war wie ausgewechselt: er war total lieb zu mir, total aufmerksam, hat mich im Haushalt & alles unterstützt, hat mir Geschenke gemacht, hat bei der Geburt vor dem Krankenhaus 3 Tage geschlafen also war mein absoluter Traummann! War ein liebevoller Papa und hat mir viel geholfen. 
Und jetzt vor ein paar Wochen fing es wieder an .. Streit wegen Sachen wie: 
Ich war mit meiner Familie 8 Stunden frühstücken+ anschließend spazieren, ich wollte mit meiner Schwester spazieren gehen anstatt erst zuhause zu putzen und und und 
Die Streits waren teilweise so schlimm, dass er mich so schlimm beleidigte als „Fettes Schwein, du bist so fett geh mal abnehmen ( ich habe nunmal unsere Tochter vor 3 Monaten auf die Welt gebracht), du bist so hässlich, du bist eine schlechte Mutter, du Nu**e, Schla**e, ich suche unserer Tochter eine neue Mama, ich bereue dich kennen gelernt zu haben & viele schlimme Sachen 
Jetzt hatten wir vor 4 Tagen wieder einen großen Streit, weil eine Freundin mich in ihre Geburtstagsgruppe hat in der auch Männer sind & ich nicht direkt rausgegangen bin.. 
es ist wieder so eskaliert er hat mir auf den Kopf geschlagen & nach mir getreten ( zum Glück nicht schlimm getroffen). Er hat mich angeschrien und eine Fernbedienung nach mir geworfen und alles mit seiner Tochter auf dem Arm. Er drohte mir auch mit „ich gehe aber nehme 500€ mit (die er auf das Sparkonto unserer Tochter gelegt hat) oder ich steche dich ab“ und und und letztendlich habe ich ihm das Geld gegeben & er hat seine Sachen gepackt und ist gegangen. Er hat auch zu meiner Schwester schlimme Sachen unter der Gürtellinie gesagt. 

Direkt danach ging es mir gut ich dachte mir endlich frei. Und jetzt ist es alles so schlimm, ich habe das Gefühl ich habe das falsche getan, ich würde so gerne die Zeit zurück drehen. Ich hab das Gefühl ich kann nicht atmen ohne ihn und dass ich meiner Tochter den Papa genommen habe.

Er schreibt mir 24/7, ruft mich an, will mich sehen, will mich zurück. Will eine Therapie machen, entschuldigt sich für alles, weint die ganze Zeit und verspricht dass er alles ändert. 

Auf der anderen Seite meine Familie die ihn nun abgrundtief hasst, ich habe ihnen auch von der Gewalt & von seinem Verhalten erzählt. 

Ich bin so ratlos ich möchte meine Familie ( Ihn + unsere Tochter) zurück und eine glückliche Familie sein. Ich vermisse ihn so sehr. Auf der anderen Seite habe ich Angst , dass es wieder passiert und meine Familie im Nacken sitzen, dass sie das nicht akzeptieren wenn ich ihn zurück nehme. Als ich ihnen erzählt habe was alles passiert ist, haben meine Mama & Schwester geweint, das möchte ich auch nicht. 
Ich liebe ihn aber an erster Stelle steht für mich aber das wohl meiner Tochter! 
Ich fühle mich auch so als würde ich ihn im Stich lassen wenn ich endgültig gehe, weil er außer mich niemanden hat. Keine Familie die für ihn da ist. Er meinte auch er will nicht mehr leben wenn wir nicht da sind & dass er dann bestimmt wieder ins Gefängnis muss.. 
Ich kann ihn nicht loslassen aber es sind so viele schlimme Sachen passiert 

Es tut mir leid für diesen langen Text, danke wer ihn sich komplett durchgelesen hat & mir seine Meinung dazu sagt. 
Ich bin euch über einen Rat so dankbar! Vielleicht war auch mal jemand in so einer Situation.. er möchte eine Therapie machen - bringt das was? 

Tausend Dank & liebe Grüße ihr Lieben! 

Mehr lesen

R
rufmichan
08.11.22 um 22:14

Wenn Dir das Wohl Deiner Tochter wirklich wichtig ist, lässt Du ihn bis zum Abschluss der Therapie nicht mehr in ihre Nähe. 

Hat er sich überhaupt schon um einen Therapieplatz gekümmert oder suhlt er sich noch im Selbstmitleid?

ob Du Dich weiterhin schlagen und treten lässt, ist Deine Entscheidung. Aber denk auch mal bitte an Deine Tochter.

Gefällt mir

T
tiefblaueslicht
08.11.22 um 22:24

Bist du vollkommen Wahnsinnig?

Auf was hast du die ganze Zeit gewartet? Menschen ändern sich nur sehr, sehr schwer.
So wie er drauf ist benötigt er sehr viel Zeit (aber nur unter der Voraussetzung, dass er etwas ändern möchte). 
Wenn er sich nicht ändern möchte dann geh davon aus, dass die Prügelei schlimmer wird. 

Er ist nur lieb zu dir wenn er merkt, dass du kurz davor bist abzuhauen. Wenn du dann wieder angekrochen kommst kann er wieder mit dir machen was er will. 

Gefällt mir

P
princess10
08.11.22 um 22:58

Er hat keinen Platz.. er meinte er möchte es machen aber hat sich noch nicht darum bemüht - ich habe einer Stelle in seinem Namen geschrieben. 

Gefällt mir

Anzeige
K
kassandra80
08.11.22 um 23:39

Leider hatte ich schon öfter mit dem Thema zu tun (Familiär, beruflich und auch im Freundeskreis) und bin damit wahrscheinlich nicht so neutral wie Du es gerne hättest. Erst vor kurzem war eine enge Freundin betroffen. Ich bin daher sehr strikt mit meiner Meinung. 

In meinen Augen war die Trennung die einzig richtige Entscheidung. Der einzige Fehler war es nicht schon viel früher zu tun. Dein Freund hat sich nicht unter Kontrolle und ist eine Gefahr für Dich und Deine Tochter. Er sollte nur noch unter Aufsicht Kontakt mit Euch haben dürfen. 

Wie schon erwähnt hab ich da leider schon reichlich erlebt und es kam nie vor, dass sich so ein Mann geändert hätte. Ich gehe also davon aus, dass Dein "Freund" es immer wieder tun wird. Du siehst ja bereits, dass er kein Interesse daran hat eine Therapie zu machen. Natürlich tut es ihm danach immer leid und sonst ist er sicher "superlieb" oder auch "der netteste Mensch überhaupt". Aber das wiegt es mit Sicherheit nicht auf, wenn er immer wieder erneut ausrastet. 

Es ist verständlich dass Du eine glückliche Familie haben willst, aber wie soll das mit ihm funktionieren? Ein Kind sollte niemals in der Familie Gewalt erleben oder gar damit aufwachsen müssen. So gut man kann sollte das verhindert werden. 

Wenn nicht für Dich dann solltest Du doch alles tun um Deine Tochter zu schützen. So wie Du schreibst - also dass das Wohl Deiner Tochter an allererster Stelle steht - ist es genau richtig und deswegen solltest Du niemals zu ihm zurückkehren. Mit ihm wird es kein Happy End geben. Bitte bleib stark und hör auf Deine Familie. 

2 -Gefällt mir

P
princess10
09.11.22 um 0:39

Vielen Dank für deine Nachricht. 

Da du schon so viel Erfahrung mit dem Thema hast, haben sich deine Freundinnen Hilfe gesucht? Weißt du wie sie es geschafft haben von ihm weg zu kommen ? 

Dazu kommt noch, dass wir das geteilte Sorgerecht haben und ich einfach Angst habe, dass er mir darüber probiert meine Tochter zu nehmen. Er meinte schon, dass er sie mir nimmt wenn ich abends mal weggehe.. 

Ganz liebe Grüße & vielen Dank! 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

L
lidia_28825962
09.11.22 um 2:46

Hört sich nach Persönlichkeitsstörung an.
Genauer diagnostizieren müsste das ein Fachmann.
In seiner Bewusstseinslage stellt er für dich eine latente bis akute Gefahr dar.

Ich denke, du weisst zu wenig über solche Dinge, um einschätzen zu können, mit was alles du rechnen musst und wie du ggfs damit umgehen und fertigwerden kannst. Was wiederum heisst, dass du derzeit nicht damit umgehen kannst.

Von daher dürfte Trennung die richtige Entscheidung sein.

Wenn du mit ihm zusammenbleiben wolltest, was auf Dauer Kraft und Nerven kosten würde, müsste nicht nur er in Therapie. Auch du müsstest eine Art Therapie machen, um zu lernen, wie in welchen Situationen mit ihm umzugehen und fertigzuwerden ist.
Du müsstest Dinge lernen, die du im Moment vermutlich nicht gut kannst - zB dich gegenüber Menschen, die dir gegenüber grade körperlich aggressiv werden, durchzusetzen, ihnen ihre Grenzen aufzuzeigen, und zwar ohne dass die Sache eskaliert und auch wenn die Sache eskaliert. Du müsstest einiges über die menschliche Psyche lernen, und speziell darüber, ihn zu durchschauen und zu erkennen, was grade warum mit ihm los ist, auch wenn er es selbst nicht realisiert/nicht in Worte fasst.

Deine Aufmerksamkeit müsste sich in viel größerem Maße um ihn und sein Verhalten drehen als das bei Menschen der Fall ist, die keine nennenswerten Persönlichkeitsstörungen haben. Du hättest neben dem Baby auch noch ihn als "Kind", das du immer im Fokus haben müsstest. Ein weiterer Full-Time-Job. Ob du das willst oder könntest, ohne dass es zu Lasten des Kindes ginge, kann ich nicht beurteilen.

Aber versuche, in der Einschätzung deiner Kräfte realistisch zu sein.

Viel Glück.

Gefällt mir

Anzeige
J
j.valjean
09.11.22 um 8:30

Die Hoffnung das sich mit einer Therapie alles zum Guten wendet ist unter den Umständen klein. Er muss von sich aus bereit sein an sich zu arbeiten. Auch braucht er ein Umfeld, welches ihn unterstützt. Ich kann mir gut vorstellen, dass seine Freunde aus dem selben Holz geschnitzt sind. Alkohol und Drogen sind sicher bei ihm auch ein Thema.

Allgemein fällt es mir schwer Frauen zu respektieren, die sich von ihren Männer erniedrigen und schlagen lassen, dennoch bei diesen Kerlen bleiben. Besonders wenn Kinder noch im Spiel sind, die alles mitbekommen. Dann klammern sie sich verzweifelt an die Liebe zu diesem Mann, als hätte wüsste er es nicht besser und man muss ihn unbedingt retten. 

Das Verhalten hat er sich bei seiner Familie angeeignet. Dein Kind, egal ob Tochter oder Sohn wird sich euere Muster einverleiben.

1 -Gefällt mir

H
holzmichel
09.11.22 um 9:22

Es ist mir nicht vorstellbar das du so einen bösen Mesnchen lieben kannst, vermutlich ist es mehr mehr ein Abhännigkeit.

Du bist nicht für sein Glück verantwortlich, aber für das deines Kindes und dir.

Wenn er gewalttätig ist, dann würde ich mir an deiner Stelle ganz andere Gedanken machen als über eine Familie mit ihm nachzudenken.
Du solltest ihn anzeigen und dich so weit abgrenzen wie es nur geht.
Sollte er das Kind dann nicht besser nur unter Aufsicht sehen?

Nur mal kurz zusammen gefasst:
Er schlägt dich mehrfach und immer wieder... vermutlich wird er früher oder später das Kind schlagen.
Er erpresst dich....mit der Aussage "er oder deine Familie".
Er schreit dich an...immer wieder.
Er kontrolliert dich...die Ganze Zeit.
Er redet dir in dein Leben rein...sagt dir was zu tun und zu lassen hast...WARUM UND MIT WELCHEM RECHT?????

Ist es das was du dir unter einer Familie vorstellst?

Und NEIN!!!, er wird sich nicht ändern.
Wenn er sich hätte ändern wollen, dann wäre längst etwas in die Richtung passiert.

Du hast genau richtig gehandelt als du gegangen bist, viel zu spät, aber immerhin.

Und nein, du hast ihn nicht im Stich gelassen, du hast völlig richtig zum wohle von dir und deinem Kind entschieden.

Gefällt mir

Anzeige
K
kassandra80
09.11.22 um 13:51
In Antwort auf princess10

Vielen Dank für deine Nachricht. 

Da du schon so viel Erfahrung mit dem Thema hast, haben sich deine Freundinnen Hilfe gesucht? Weißt du wie sie es geschafft haben von ihm weg zu kommen ? 

Dazu kommt noch, dass wir das geteilte Sorgerecht haben und ich einfach Angst habe, dass er mir darüber probiert meine Tochter zu nehmen. Er meinte schon, dass er sie mir nimmt wenn ich abends mal weggehe.. 

Ganz liebe Grüße & vielen Dank! 

Der grösste Teil hat sich Hilfe gesucht, aber andere wiederum nicht. Du kannst Dich an örtliche Beratungsstellen und/oder das Hilfetelefon wenden. Wozu es oftmals (leider) viel Überwindung braucht ist eine Anzeige bei der Polizei und eine ärztliche Untersuchung, auch um die Verletzungen dokumentieren zu lassen. Wenn andere den Angriff miterlebt haben könnten sie Dir mit Zeugenaussagen helfen. 

Auch im Hinblick auf das Sorgerecht würde ich Dir dringend empfehlen Dich von professioneller Seite beraten zu lassen. Wenn Dir das telefonisch lieber ist dann über das Hilfetelefon. Dein Kind sollte auf keinen Fall mehr allein mit ihm gelassen werden. 

Bei meiner Freundin war es so, dass ihr Mann sie massiv kontrolliert hat und als es zum ersten Übergriff kam sie auch mit einem Messer bedroht hat und ihr mitteilte wenn sie jemanden davon erzählt er ihrer Mutter etwas antun würde. Sie hat sich mir am nächsten Tag anvertraut und ich konnte sie dazu überreden sich ärztlich untersuchen zu lassen. Anzeigen wollte sie ihn zuerst nicht. Als es immer weiter zu Angriffen kam und sie auch nicht mehr ohne Erlaubnis das Haus verlassen durfte (nur noch zum Arbeiten) haben wir organisiert, dass sie während der Arbeitszeit mit ihrer Mutter in ein Frauenhaus gebracht wurde. Dort hat sie sich dann auch entschlossen Anzeige zu erstatten und ihr Mann wurde verhaftet und blieb mehrere Wochen in U-Haft. Auch er hatte übrigens Vorstrafen wegen Körperverletzung. Es wurde dann ein Kontakt- und Näherungsverbot erteilt.

Leider ging die Geschichte nicht gut aus. Er wurde unerwartet früh aus der Haft entlassen und hat geschafft mit ihr in Kontakt zu kommen. Sie hat sich dann bequatschen lassen und ist wieder zu ihm zurück. Den Kontakt zu Familie und Freunden hat er ihr dann verboten, weil diese einen schlechten Einfluss auf sie hätten. Weil er befürchtete zurück ins Gefängnis zu müssen hat er sich mit ihr ins Ausland abgesetzt und wir haben wochenlang nichts mehr von ihr gehört. Irgendwann hat sie sich dann gemeldet, dass es ihr einigermassen gut gehen würde. Es täte ihr leid aber sie könnte ihn nicht verlassen, weil sie ihn ja so lieben würde.

So unverständlich das sein mag, sie hat diese Entscheidung für sich getroffen und will so leben. Kinder hatten sie übrigens bisher noch keine - ich denke aber dass es nicht dabei bleiben wird. Ich habe keinen Kontakt mehr zu ihr und möchte das auch nicht. 

Eine Tante von mir hat sich übrigens auch während ihrer langen Ehe nicht dazu überwinden können ihren gewalttätigen Mann zu verlassen. Wenn überhaupt dann immer nur sehr kurz trotz Hilfe der ganzen Familie. Die Kinder haben es mitbekommen, auch sexuelle Übergriffe wenn er meinte sie schlafen. Sie sind damit aufgewachsen und für sie ist das alltägliche Normalität geworden. Meine Cousine ist inzwischen mit einem Mann verheiratet der sie kontrolliert und ebenfalls gewalttätig ist und haben eine Tochter miteinander. Den Kontakt zur Familie hat sie abgebrochen. Meine Tante ist dann durch Krankheit viel zu früh gestorben. Nach einem Leben dass ich niemandem wünschen würde. Meine Mutter leidet nach all den Jahren immer noch darunter dass ihre Schwester, die sie in der Kindheit immer so stark und unabhängig erlebt hatte so enden musste. Sie hätte so viele Träume und Pläne gehabt und keinen davon verwirklichen können.

Ich will Dich damit nicht deprimieren, aber ich möchte Dir aufzeigen dass es viele Frauen gibt die in so einer Beziehung verharren und darauf hoffen, dass alles sich irgendwann ändert, dass er sich ändern wird. Als ob das wie durch Zauberhand passieren würde oder als ob es einen Schalter gäbe, der jemanden zu einem friedlichen Menschen macht. Oder aber man entscheidet sich für ein anderes Leben und tut etwas dafür. Das muss letztlich jeder selbst für sich entscheiden. 

1 -Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige