Home / Forum / Liebe & Beziehung / Ist das schon mehr als nur eine gute Freundschaft?

Ist das schon mehr als nur eine gute Freundschaft?

26. April 2010 um 11:28 Letzte Antwort: 26. April 2010 um 12:44

Hallo ihr Lieben,

mich würde interessieren, wie ihr meine Situation beurteilen würdet.

Ich habe eine Arbeitskollegen mit dem ich sehr gut befreundet bin. Wir erzählen über eigentlich alles und verstehen uns voll gut. Wir sind noch nicht sooo lange so gut befreundet. Ich mochte ihn schon immer sehr gerne, aber wir haben kaum was miteinander zu tun gehabt, da er auch an einem anderen Standort arbeitet als ich. Wir sind über unsere misslungenen Beziehungen ins Gespräch gekommen. Das führte dann dazu, das sich eine sehr gute Freundschaft entwickelt hat.

Nun ist es so, dass wir uns fast jede Woche 2 mal treffen und auch an den Wochenenden was zusammen machen. Er hat mich sogar allen seinen Freunden vorgestellt und mich immer gefragt, ob ich mitkommen möchte. Dies hat er allerdings erst vor Kurzem begonnen nach ca. 3 Monaten Freundschaft. Er erzählt mir von ihnen und wir schreiben auch jeden Tag Mails. Nun ist es aber so, dass wir zwar viel Freizeit miteinander verbingen, aber trotzdem hat jeder von uns jemand anderen, den er gerne zum Partner hätte. Leider klappt es bei uns beiden aber damit gerade nicht so und das ganze läuft so nebenher. Wir reden auch oft drüber und jeder von uns versucht es dem anderen auszureden und sagt ihm, dass er es beenden oder gar nicht erst beginnen soll.

Für mich ist er nicht mehr nur mein Arbeitskollege sondern halt nen super Freund. Nun merke ich aber, dass ich mir auch mehr vorstellen könnte. Traue mich aber nicht ihm das zu sagen, da ich die Freundschaft nicht kaputt machen will. Meine Freunde meinen allerdings, dass er vielleicht doch auch mehr will. Denn er ist immer sehr bemüht und achtet auf alles. Er ist halt total fürsorglich und achtet immer darauf, dass ich beispielsweise was zu trinken habe, was zu essen etc. Er fragt immer ob er mir helfen kann, wenn ich was zu schlepen habe und geht mit zum Auto, wenn ich abends nach hause fahre. Er ist generell immer sehr bemüht und ich finde, dass könnte schon ne Nummer zu viel sein für nur "Freund". Er hält absolut nichts davon, dass ich etwas von nem anderen Typen will und macht ihn immer schlecht. Er meinte letztens, dass er mich nicht verdient hat und dass es nicht gut wäre, wenn er ihn treffen würde. Er ist also schon emotional dabei und das als guter Freund.

Gestern hat er mich beim Grillen öfter angeschaut und auch irgendwie anders als sonst. Und er fragte, warum ich von dem anderen unbedingt was will. Andersrum stört mich auch, dass er eine hat, für die er sich interessiert. Meint ihr das könnte vorgetäuscht sein? Ich glaube nicht, dass er mehr will aber langsam bin ich mir unsicher und bei mir kommt große Enttäuschung auf, wenn er von der anderen spricht. Aber sie ist nicht wirklich realistisch, denn sie wohnt im Ausland.

Was meint ihr dazu? Ich danke euch für eine Meinung. Sorry, dass es so ein langer Text ist.

LG HappyHippo

Mehr lesen

26. April 2010 um 12:23

Tja die lieben Gefühle...
Hallo biager83,

danke für deine Antwort. Du hast natürlich insofern recht, dass ich mir erstmal klar drüber werden muss, ob es wirklich genug ist um ihm das zu sagen. Ich kenne ihn nun aber schon so gut, dass ich weiß, wenn er nichts von mir will, ist die Freundschaft gegessen. Er wird sie nicht beenden, aber es wird sich drastisch ändern. Kann ich ja auch verstehen, wenn es einseitig ist. Ich würde das auch erstmal ändern. Nur bin ich mir nicht sicher, ob er nicht auch mehr will. Ich muss das abwarten.

Und da ist bei mir ja noch ein anderer. Aber bei ihm weiß ich, dass es nichts echtes ist und nichts echtes wird. Von daher könnte ich das sofort einstellen. Tja, das Problem wird einfach sein, das es volles Risiko ist und vermutlich die Freundschaft vorbei wäre. Natürlich weiß ich noch nicht, ob ich mich zurückziehe, wenn es mehr wird. Das wird aber passieren, wenn er wen anderes kennenlernt und eine Partnerin findet. Dann würde ich mich eh zurückziehen. Das kann nicht gut gehen.

Hmm komische Sache.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
26. April 2010 um 12:44

...
Das hoffe ich auch. Aber ich werde auf Nummer sicher gehen müssen und warten, was passiert.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook