Home / Forum / Liebe & Beziehung / Ist das noch Liebe?

Ist das noch Liebe?

18. November 2018 um 15:02

Hallo,
ich bin mit meinem Freund seit 8 Monaten zusammen. Wir führen eine Fernbeziehung und sehen uns ca. jeden Monat.
Jedenfalls habe ich seit Anfang der Beziehung immer meine Zweifel ob ich ihn liebe. Damals war es aber mehr innere Unzufriedenheit.
Momentan ist die Beziehung einfach nicht mehr so schön. Wir reden jeden zweiten Tag für mindestens eine Stunde. Er hat gefühlt immer weniger Interesse an mir und wir streiten uns wegen so was manchmal. Ihn nervt das Ganze, aber mich lässt es einfach nicht los. Er will mit mir lieber irgendwelche Spiele am Computer spielen, aber nie uns einfach die Liebe zeigen. Er meinte auch er liebt mich, weil man so viel Spaß mit mir hat. Irgendwie schon schön, aber was ist, wenn er nicht mich, sondern die Zeit mit mir liebt? 
Das Ganze macht mich immer unzufriedener, ich fühle mich ihm gegenüber einfach nicht mehr verbunden, da er mir nicht mehr so viel Aufmerksamkeit schenken kann. Ich verstehe das aber, weil er jetzt Student ist und immer weniger Zeit für mich hat, und somit auch in seiner Freizeit viel kaputter ist. Ich verstehe es, nur nimmt mich das alles emotional sehr mit... Ich habe Angst, dass ich beim nächsten Treffen bemerke, dass alle meine Liebe verschwunden ist. Ich will nicht, dass das aufhört. Aber es fühlt sich so an, als würden wir uns auseinanderleben und zu Freunden werden. Ich vermisse ihn sehr.
Ist das Ganze noch Liebe? Wie kann ich die Liebe quasi auffrischen, ohne ihm mehr Stress zu machen?
Schon mal dankeschön und LG

Mehr lesen

18. November 2018 um 15:38

Nein, er ist total toll. Wie ich erklärte, er ist einfach total ausgeknockt seitdem er das Studium angefangen hat und kann mir einfach nicht mehr dieselbe Aufmerksamkeit geben. Ihm tut das auch leid und ich finde das auch schön, dass ihm mein Wohlbefinden wichtig und verstehe alles, nur meine Emotionen stehen manchmal dazwischen. An sich braucht er auch mehr Freiraum als ich. Er braucht immer Abwechslung mit anderen Freunden, ich könnte fast jeden Tag mit ihm verbringen. Ich versuche damit klarzukommen und es gibt auch Tage, an denen mir das gelingt, aber auch Tage an denen ich total ängstlich werde und Angst habe dass diese Emotionen nie weggehen werden. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich kaum andere Menschen um mich habe und vielleicht an einer Depression oder anderer psychischer Krankheit leide, die Therapie beginnt leider erst Ende Januar. Ich hoffe dass diese mir vielleicht hilft, mit dem Ganzen besser klarzukommen und seine "Macken" emotional zu akzeptieren.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. November 2018 um 16:04

Ja, wie gesagt, ich denke es liegt mehr an mir Sachen emotional zu überstehen ich versuche auch meinen Freund bei allem zu unterstützen, was er mit mir durchmacht.
An sich will ich auch immer positiv der Situation gegenüber stehen, nur manchmal überkommen mich die komischen Gefühle und frage mich dann auch 10000 Jahre ob die beziehung noch das richtige sei und brauche immer irgendeine Bestätigung einer dritten Person. An sich weiß ich ja, dass alles grob im reinen ist, nur bin ich eben nicht so einfach.
Aber danke für's zuhören, so was hilft immer sehr!

18. November 2018 um 16:21

Joa, aber das ist ja auch etwas extremer, nicht böse gemeint
Ich will ja wirklich alles besser haben und dran arbeiten und ich denke das kriege ich auch hin 
Aber ja, solche Menschen die das Ganze absichtlich nur toxisch angehen kann man eigentlich aus dem Leben werfen

18. November 2018 um 16:25

Jeden Monat eigentlich. Einzige Ausnahme momentan: November sehen wir uns nicht und erst nach Weihnachten dann, weil es einfach nicht anders geht

18. November 2018 um 17:02

Es ist definitiv eine Beziehung. Wir reden fast jeden Tag miteinander und pflegen unsere Fernbeziehung.
es sind stolze 400 kilometer, aber selbst die Hälfte würde für mich keinen Unterschied machen

18. November 2018 um 18:23

Erstens bin ich noch minderjährig, zweitens verdient er auch nicht sein eigenes Geld. Er studiert, ist sehr beschäftigt und findet an Wochenenden auch oft keine Zeit um nur mit mir zu reden. Die Fahrt nimmt 6 Stunden in Anspruch. Wenn ich ihn Freitagabend besuchen sollte, hat er erstens nur sehr wenig Zeit für mich und zweitens sehen wir uns dann nur für 1 & 1/2 Tage, weil ich Sonntag schon wieder spätestens Mittags fahren muss. Und dann ist das Treffen auch nur davon geprägt, dass ich bald schon wieder nach Hause muss.
Zudem hab ich Klausurenphase, das funktioniert nicht so einfach.
Aber wie stellst du dir das vor dass man als Studierender, der jeden Tag in der Woche in der Uni verbringt, und als im Dorf lebende Abiturientin sich bei 400km über 1 mal im Monat treffen soll? Vor allem haben wir nicht viel Geld. Ist zwar emotional abstrengend sich so selten zu sehen, aber anders geht es eben nicht. Aber wenn Liebe zwischen zwei Menschen existiert, macht man das eben durch

18. November 2018 um 21:15

Uni? Hausaufgaben?

19. November 2018 um 11:51

Ich habe Schule, er bis 17 Uhr Uni. Das funktioniert einfach nicht. An die Flixbushaltestellen müssen wir jeweils auch ne Stunde hinfahren. Heißt 7 Stunden. Ich bin Freitags 14 Uhr Zuhause. Nehmen wir mal an, dass meine Eltern mich zur Flixbusstelle bringen können (was auch nicht immer der Fall ist!!). Dann bin ich vielleicht 21 Uhr frühstens in Berlin. Aber wer sagt dass der Bus sich mir anpasst? Soweit ich weiß wäre ich erst 23:30 Uhr da. DAS ist Stress. Und dann diesen einen Tag für 40€ obwohl meine Eltern sowieso wenig verdienen. Jedes Wochenende können wir uns das nicht leisten.

19. November 2018 um 13:22

Hä? Wir reden jeden Tag für ein paar Stunden miteinander?

19. November 2018 um 14:05

Oft!!!! Ich verstehe das, wenn er kaputt ist und seine Zeit für die Hausaufgaben opfert.
Heißt noch lange nicht, dass er mir keine Zeit gibt. Nur weniger als davor

19. November 2018 um 19:52

Oh man, tut mir leid, aber du bist anstrengend. Scheinst wirklich verwöhnt zu sein. Mit dir werde ich nicht weiter diskutieren.

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest