in Arbeitskollegin verliebt - Grossunternehmen
Hallo Zusammen,
Eine Arbeitskollegin im Grossunternehmen die ich einmal gesehen hatte und mit der ich mehrmals telefonischen Kontakt hatte, habe ich übers Telefon zum Date eingeladen. Ich habe gesagt, dass ich sie mega hübsch finde und das meine Absichten sehr seriös sind. Sie ist 30 Jahre alt, einige Jahre jünger als ich. Sie hat gesagt dass sie einen Freund hat (seit einem Jahr, aber lebt nicht zusammen), daraufhin wollte ich das Gespräch natürlich beenden, aber sie meinte, wir können uns einfach so mal kennenlernen, ich war ein wenig verwirrt, aber habe zugesagt. Wir haben zusammen einen Kaffee getrunken, sie schien sehr interessiert zu sein, daraufhin habe ich angerufen, um sie zum Essen einzuladen. Da meinte sie, ich habe sie nicht richtig verstanden, sie hat einen Freund, aber wiederum meinte sie, wir können uns ja spontan und kollegial treffen, ohne es genau zu planen. Ich war wiederum ein wenig verwirrt und habe gesagt, dass ich sehr traurig wäre, wenn wir "nur kollegial" Kaffee trinken gehen, aber warum denn nicht. Am gleichen Tag habe ich sie zufällig getroffen und gesagt, dass ich sehr verliebt bin, daraufhin hat sie sich extrem aufgeregt und gesagt, dass sie nicht interessiert sei und einen Freund hat. Ich habe versucht, sie anzurufen, aber sie nimmt nicht mehr ab. Ich werde einige Wochen warten und sie nochmals versuchen zu kontaktieren.
Bei mir kam die Frage auf, ob wir moralisch auf der gleichen Ebene sind, ich fände es inakzeptabel, dass meine Freundin sich weiterhin mit einem Kollegen trifft, der ganz direkt seine Absichten mitgeteilt hat, sie hat es ja nicht nur akzeptiert, sondern selber "initiiert", dass solche Treffen unter dem Hut "kollegial und spontan" weitergehen.
Was sind die Motivationen in solch einem Fall? Ich habe hier ein paar aufgeschrieben.
*Es ist eventuell nicht so ernst mit dem Freund, daher möchte sie mich als "Reserve-Freund" nicht verlieren, ich bin ja ein seriöser und sympathischer Mann
*Sie langweilt sich und braucht nur einfach Aufmerksamkeit
*Sie wollte nur Spielchen machen, eine unernste Gestalt
*Sie hat keinen seriösen Freund und wollte mich auf der kollegialen Ebene kennenlernen und mich mit dem Freund Argument noch auf Distanz halten.
*Sie will nur kollegial Kaffee trinken und mich leiden sehen
*Sie weiss nicht was sie will
Will eure Meinung haben
Danke
Liebe Grüsse
Mehr lesen
Was reimst du dir denn da zusammen???
Die Auflistung der möglichen Absichten, sind in meinen Augen ziemlich wirre Gedanken. Es sind deine Gedanken.
Sie wollte dich als Kollegen kennenlernen - nicht mehr und nicht weniger. Das hat sie Dir auch sehr deutlich gesagt.
Lass die Frau in Ruhe, sie hat einen Freund.
2 -Gefällt mir
Danke für deine Antwort.
Wir telefonieren ~3 mal pro Jahr und werden uns in irgendeinem grossen Meeting 1 Mal pro Jahr sehen. Da braucht man sich nicht speziell kennenzulernen, sie arbeitet auch in einem anderen Gebäude und Abteilung.
Mich hat einfach verwirrt, dass sie sich umbedingt mit mir treffen wollte, das erste Treffen kann ich noch verstehen, weil sie nicht genau wusste, wer ich bin, sie konnte mich nicht genau einordnen.
Aber dass sie weitere Treffen wollte, finde ich komisch und moralisch nicht richtig. Ich hätte dann 1x Woche mit ihr Kaffee trinken gegangen, und meine Absichten habe ich klar kommuniziert. Wenn ich ihr Freund wäre, würde ich das überhaupt nicht OK finden, egel ob das Treffen "Date" oder "Spontaner Kuchen" heisst.
Sie will eine Person kennenlernen, die in sie verliebt ist, obwohl hier auf der kollegialen Ebene UBERHAUPT KEINEN Grund gibt, da wir wie gesagt sehr weit entfernt voneinander sind.
Es ist ein sehr grosses Unternehmen
Gefällt mir
Ganz ehrlich, du hast einfach keine Chancen bei dieser Kollegin. Sie findet dich vielleicht nett, aber mehr ist da definitiv nicht. Da bin ich ganz sicher und sie wollte eben einfach nicht zu hart zu dir sein, um dich direkt abblitzen zu lassen und hat deswegen gesagt, dass man sich halt mal trifft, durch Zufall, wie man eben als Kollege mal trifft, ohne dass da was hintersteckt.
Gefällt mir
Ja, das habe ich auch gedacht. Aber was da nicht reinpasst, ist, dass sie wie im Nachtrag geschrieben weitere Treffen wollte, ja wirklich wollte, und das war nicht, um nett zu erscheinen.
Meine Freunde haben gesagt, dass die Beziehung wahrscheinlich nicht sehr seriös ist, aber sie natürlich nicht als Betrügerin dastehen will, daher will sie dich kennenlernen, aber halt Inkognito, d.h., Spontan und Kollegial.
Gefällt mir

Meine Gedanken: Sie mag dich, hat nichts gegen Kontakt, aber mehr nicht.
Sie will kein Rendezvous, um mal wieder dieses schöne alte Wort zu benutzen. Heute würde man ja von einem Date sprechen.
Wann immer du ihr Avancen machst, wird die Dame sehr deutlich werden - und es so meinen, falls sie weiter mit dir kommunizieren sollte. Derzeit geht sie ja nicht einmal ans Telefon, wenn du dich meldest, weil du in ihren Augen den Bogen überspannt hast.
Bilde dir nicht ein, dass das getarntes Interesse ist. Das ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
Ich glaube, sie hatte anfänglich gehofft, dass du verstanden hatest, was sie will: netten lockeren freundschaftlichen Kontakt.
Meine Lebenserfahrung hat mir gezeigt, dass so etwas mit Menschen, die sich Hoffnungen machen, -klarerweise- nicht möglich ist, weshalb ich zu diesen auch keine Freundschaft aufbaue und unterhalte.
Ich denke, das ist gerade der Lernprozess deiner Bekanntschaft. Aus diesem Grund hat sie den Kontakt eingestellt. Ihr ist klar geworden, dass du es wohl weiterhin probieren würdest.
1 -Gefällt mir
- Vielleicht wollte sie einfach nur wissen was für Leute sich in sie verlieben.
- Vielleicht meinte sie, dich durch ein paar kollegiale Treffen so abspeissen zu können, dass du zufrieden bist und Ruhe gibst.
- Vielleicht wollte sie nur genau wissen wer du bist - für den Fall, dass du anfängst sie zu stalken.
- Oder sie hat abgecheckt ob du eine bessere Partie als ihr Bisheriger bist und sich jetzt gegen einen warmen Wechsel entschieden.
- Vielleicht hängt das alles auch davon ab, wo sie grade in ihrem Monatszyklus ist.
- Vielleicht ist die ganze Geschichte nur erfunden. Meinungen irgendwelcher Dritter, die die Beteiligten nicht kennen, dürften nicht zuverlässig weiterhelfen bei Angelegenheiten, die erwachsene Leute normalerweise ohne fremde Hilfe bewältigen.
Eine Meinung habe ich nicht - ich hatte nur gerade auch Spaß am wilden Spekulieren.
Gefällt mir
Ich finde sie hat sehr klar ausgedrückt, dass sie keinerlei Flirt will, du hällst dich aber nicht daran und sie wird deshalb sauer.
Sie hat klargestellt dass sie einen Freund hat, dass heißt vermutlich alles was ihre Beziehung gefärden könnte ist tabu. Ich schätze alles was zu sehr Richtung Date geht, ist damit für sie aktuell Tabu.
Hypothese: Sie ist seit einem Jahr mit ihrem Freund zusammen und weis nicht sicher ob es dabei zu Hochzeit, ... kommen wird. Sie ist Anfang 30 und sie hört ihre biologische Uhr ticken. Sie weis, dass falls es in der aktuellen Beziehung nicht klappt es zeitlich noch deutlich knapper ist einen Neuen noch gründlich kennen lernen zu können.
Ja, hier wärest du eine "Reserve", ihre Beziehung nimmt sie möglicherweise/vermutlich sehr ernst.
Wenn sie jemanden trifft, der ihr lauter Liebesbekundungen macht, würde sie es wohl als eine Art von Betrug ansehen und jeden Kontakt zu dir abbrechen.
Gefällt mir

"Am gleichen Tag habe ich sie zufällig getroffen und gesagt, dass ich sehr verliebt bin, daraufhin hat sie sich extrem aufgeregt und gesagt, dass sie nicht interessiert sei und einen Freund hat. Ich habe versucht, sie anzurufen, aber sie nimmt nicht mehr ab. Ich werde einige Wochen warten und sie nochmals versuchen zu kontaktieren."
Ohje, ganz schlechte Idee. Sie will nicht akzeptier es einfach. Wenn du sie zufällig siehst, dann sag hallo und tschüß. sonst mach nichts.
Gefällt mir
Wenn du sie unbedingt haben willst, bleib dran. Gebe nicht auf. Mach ihr klar, das du der richtige für sie bist. Bitte um weitere Dates.
1 -Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?

Sie findet (fand) dich nett und wollte nur einen Kaffee mit dir trinken - ohne Hintergedanken. Nachdem du ihr deine Zuneigung gestanden hast, möchte sie keinen Kontakt mehr mit dir, weil sie NICHT das gleiche empfindet wie du. So einfach ist das. Sie ist in ihren Freund verliebt. Lass sie in Ruhe und kontaktiere sie nicht mehr.
Gefällt mir

Selbst in einem Paralleluniversum, in dem sie Single ist und dich anziehend findet, hättest du den Bogen überspannt. NIEMALS Liebesgeständnisse und zu viel Komplimente machen, wenn noch nichts gelaufen ist. Selbst wenn du so fühlst. Das macht dich unattraktiv bei Frauen, weil du bedürftig wirkst.
Sie wollte einfach nicht "die Böse" sein und dir die ganz kalte Dusche verpassen. Wer weiß, ob ihr euch tatsächlich (regelmäßig) getroffen hättet oder es eher ne Phrase war ("Man sieht sich...". Selbst wenn es die Treffen gegeben hätte, finde ich dies nicht zwingend unloyal gegenüber ihrem Freund. Ganz einfach, weil sie dich NICHT als Konkurrenz für ihn sieht und keine Anziehung besteht. Die Miniminichance das noch zu ändern, hast du dir leider verspielt durch deine "Überfälle" und zur Schau gestelltes bedauern.
Die kalte Dusche wirst du aber bekommen, wenn du nochmals bei ihr anrufst ! Sie hat jetzt mehrmals deutlich gesagt NEIN. Auch persönlich, als du aufs Ganze gegangen bist. Unter diesen Umständen wird es auch kein lockeres Kaffeetrinken mehr geben. Warum ? Weil sie mit jedem Treffen befürchten muss, dass du es nochmal probierst/dir neue Hoffnungen machst. Lass es gut sein. Bevor sie am Ende noch zum Vorgesetzten/Frauenbeauftragten dackelt.
Gefällt mir
Es ist schwer, die Situation genau zu beschreiben. Bevor ich das Wort "verliebt" benutz habe, habe ich ganz klar gemacht, dass ich sie extrem mag... , sogar 5 Uhr aufgestanden bin, um sie zu treffen. Ich denke auch nicht dass sie jetzt denkt, ich sei ein Betrüger, weil ich etwas voreilig das Wort verliebt benutzt habe. Ich bin eine seriöse Person (Dr.).
Das Wort verliebt zu benutzen war vielleicht falsch und voreilig, aber ich wollte es halt mitteilen, obwohl sie das auch sicherlich gemerkt hatte ,
Ich habe auch ganz klar gesagt, dass diese kollegialen Treffen, dass sie vorschlägt, vielleicht keine gute Idee sind, oder? Da hat sie geschwiegen
Ja, alles hängt hier davon ab, wie es mit dem Freund steht, ist es ernst, dann habe ich keine Chance und muss sie vergessen, wackelt es, da habe ich wohl gute Chancen .
Ich werde warten und in einem Monat anrufen und sie zu einem "kollegialen" Treffen einladen, ich werde sagen dass ich jetzt weiss dass sie wirklich einen Freund hat und das Thema geschlossen ist. Ich weiss nicht ob sie es akzeptieren wird, aber ich muss es versuchen. Niemand kann es genau sagen, weil niemand weiss wie es genau mit dem Freund steht. Wenn sie aber ganz klar überhaupt keinen Kontakt will auch nicht kollegial dann ist es SCHLUSS.
Ich war in so einer ähnlichen Situation for über zehn Jahren, die Liebe extrem schnell gestanden und wollte sie nicht loslassen, obwohl sie einen Freund hatte, sie hatte mich sogar einmal leicht geschlagen
. ABER 6 Monate später hatte sie keinen Freund und wollte unbedingt mich
.
Gefällt mir
Es ist schwer, die Situation genau zu beschreiben. Bevor ich das Wort "verliebt" benutz habe, habe ich ganz klar gemacht, dass ich sie extrem mag... , sogar 5 Uhr aufgestanden bin, um sie zu treffen. Ich denke auch nicht dass sie jetzt denkt, ich sei ein Betrüger, weil ich etwas voreilig das Wort verliebt benutzt habe. Ich bin eine seriöse Person (Dr.).
Das Wort verliebt zu benutzen war vielleicht falsch und voreilig, aber ich wollte es halt mitteilen, obwohl sie das auch sicherlich gemerkt hatte ,
Ich habe auch ganz klar gesagt, dass diese kollegialen Treffen, dass sie vorschlägt, vielleicht keine gute Idee sind, oder? Da hat sie geschwiegen
Ja, alles hängt hier davon ab, wie es mit dem Freund steht, ist es ernst, dann habe ich keine Chance und muss sie vergessen, wackelt es, da habe ich wohl gute Chancen .
Ich werde warten und in einem Monat anrufen und sie zu einem "kollegialen" Treffen einladen, ich werde sagen dass ich jetzt weiss dass sie wirklich einen Freund hat und das Thema geschlossen ist. Ich weiss nicht ob sie es akzeptieren wird, aber ich muss es versuchen. Niemand kann es genau sagen, weil niemand weiss wie es genau mit dem Freund steht. Wenn sie aber ganz klar überhaupt keinen Kontakt will auch nicht kollegial dann ist es SCHLUSS.
Ich war in so einer ähnlichen Situation for über zehn Jahren, die Liebe extrem schnell gestanden und wollte sie nicht loslassen, obwohl sie einen Freund hatte, sie hatte mich sogar einmal leicht geschlagen
. ABER 6 Monate später hatte sie keinen Freund und wollte unbedingt mich
.
„Ich war in so einer ähnlichen Situation for über zehn Jahren [...] ABER 6 Monate später hatte sie keinen Freund und wollte unbedingt mich.“
Dieser Hinweis lässt darauf schließen, dass du dein Ziel (und den Weg dorthin) bereits vor Augen hast.
Wieso fragst du uns dann nach Meinungen? 🤔
Gefällt mir
Nein, Ziel und Weg habe ich nicht genau vor Augen, es sind Ideen.
Gefällt mir
Ich müsste sie beruflich anrufen um ein paar Fragen zu stellen. Sie war eher etwas gestresst , sonst OK.
Ich werde ein paar Wochen warten und sie zu einem "spontanen" Kaffee einladen . Mal sehen, ob sie die Einladung akzeptieren wird oder nicht.
Eine bleibt spannend
Gefällt mir
Ich müsste sie beruflich anrufen um ein paar Fragen zu stellen. Sie war eher etwas gestresst , sonst OK.
Ich werde ein paar Wochen warten und sie zu einem "spontanen" Kaffee einladen . Mal sehen, ob sie die Einladung akzeptieren wird oder nicht.
Eine bleibt spannend
Kein Wunder war sie gestresst, ganz sicher nicht wegen der Arbeit, sondern viel eher, weil sie schon wieder mit dir telefonieren musste.
Entweder fehlt dir das Feingefühl oder die bist so egoistisch, dass es dir egal ist.
Wie oft soll dich die Frau denn noch abweisen, damit du sie in Ruhe lässt?
Das ist ja unglaublich!
2 -Gefällt mir
Ich müsste sie beruflich anrufen um ein paar Fragen zu stellen. Sie war eher etwas gestresst , sonst OK.
Ich werde ein paar Wochen warten und sie zu einem "spontanen" Kaffee einladen . Mal sehen, ob sie die Einladung akzeptieren wird oder nicht.
Eine bleibt spannend
Warum teilst du uns das mit?
Deine Postings dienen offensichtlich nur der Provokation. Nach Ratschlägen suchst du hier ganz sicher nicht !
2 -Gefällt mir
Ja, aber am Ende hat sie mir eine "superli" Nachmittag gewünscht. Das war süss
Nochmals, sie hatte diese spontane Treffen vorgeschlagen, ich war sehr skeptisch bzw. dagegen. Ich werde nur vorschlagen, was sie vorgeschlagen hatte. Aber wenn sie Nein sagt, dann ist es fertig.
Ich denke, es ist auch für andere interessant, wie so eine Geschichte endet. Es gibt sicherlich andere Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind.
Gefällt mir