Home / Forum / Liebe & Beziehung / In älteren mann verliebt - psychologischer hintergrund??

In älteren mann verliebt - psychologischer hintergrund??

20. September 2012 um 20:02 Letzte Antwort: 21. September 2012 um 21:40

hey ihr lieben,

bin seit kurzem in einer beziehung mit einem 10 jahre älteren mann. nun hat der heute gemeint, ich hätte vielleicht einen "vaterkomplex". hab mir nun vorgenommen mal drüber nachzudenken, bevor ich mich verteidige.

einen vaterkomplex hat man meiner meinung nach, wenn man ohne (wirklichen) vater aufgewachsen ist und nun "vaterersatz" in seinem parnter sucht. lieg ich da falsch?
so ist das bei mir nämlich bestimmt nicht. mein vater war immer für mich da, hat sich immer schon viel mit mir beschäftigt und ich bin schon eher ein "papa-kind". es ist aber nicht etwa so, dass ich eine total übertriebene beziehung zu meinem vater habe, ich kann nur einfach gut mit ihm über manche dinge sprechen und er versteht mich meistens super, weil ich ihm sehr ähnlich bin.

glaubt ihr dass es zwangsweise etwas mit meiner beziehung zu meinem vater zu tun hat, dass ich nun einen älteren freund habe?? bisher waren meine freunde immer gleich alt wie ich, aber ich hab gemerkt, dass ich einfach schon "weiter" bin und einen richtigen mann in meinem leben brauche. nicht einem dem ICH zeigen muss wo's lang geht, sondern einen der im leben steht, weiß was er will und wo ich mich auch mal anlehnen kann.

was meint ihr? kann es nur "zufall" sein dass er älter ist oder hat das wirklich etwas mit der beziehung zu meinem vater zu tun??

Mehr lesen

20. September 2012 um 21:17


Such nicht zu weit.....du bist verliebt, das ist das was zählt.

Es ist sehr schade, dass es immer mit einer gewissen Skepsis von den Leuten angenommen wird, wenn Altersunterschiede bestehen - wobei was sind denn 10 Jahre . Hör auf dein Gefühl und lass dir nicht einreden du bräuchtest einen weiteren Papa, wenn dir das Gefühl fremd ist .

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
20. September 2012 um 21:20

Wie wahr...
...die menschliche Psyche ist zu so einigen lustigen Taten in der Lage. Sogar ein Chef kann im Innersten ein Papaersatz sein oder die Krankenschwester die Mama.....wir funktionieren nun mal nicht so logisch...ergo kann auch ein junger Mann der Papa sein .

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
21. September 2012 um 21:40

wow,
vielen dank für die vielen hilfreichen antworten.. dann werd ich mir jetzt einfach nicht mehr den kopf zerbrechen und genießen!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest