Immer der selbe Streit…
Hallo erstmal,
ich (m) führe seit etwa zwei Jahren eine beziehen, wir sind beide Anfang zwanzig. Es läuft fast alles super, wir reden offen über Probleme, klären Missverständnis und finden nach einem Streit auch wieder zueinander. Wollen demnächst auch (fest) zusammenziehen.
Wir haben ein großes Streitthema, welches wir allerdings nie klären können, egal wie viel wir reden, wir kommen nie auf einen Punkt.
Dazu muss ich etwas ausholen:
Ich hatte einen sehr guten Freund, wir haben uns schon vor meiner Beziehung immer mehr auseinander gelebt, aber noch ab und zu gesehen, da er mit meiner älteren Schwester eine Beziehung führt.
Das Problem: meine Freundin versteht sich absolut nicht mit ihm, so garnicht. Was allerdings auf Gegenseitigkeit beruht. (Es gab bei Familientreffen ständige sticheleinen seinerseits).
Als meine Freundin und ich zu seinem Geburtstag eingeladen wurden, hatte sie kein Interesse mitzukommen und es gab ein Riesen Krach warum ich überhaupt dahin gehe. (Bei einem ehemaligen guten Freund und der Freund der Freundin..., ich war deshalb auch nicht lange dort).
Ich habe mittlerweile den Kontakt zu ihm komplett eingestellt und sehe ihn nur bei Familien Veranstaltung.
Nun hatte ich einen mehrtägigen termin in der Stadt, in der meine Schwester mit ihm wohnt. Sie hat mir angeboten die 3 Nächte bei denen zu nächtigen. Anstatt ein Hotel zu buchen, nahm ich das Angebot an. Nun gab es wieder einen Streit zwischen meiner Freundin und mit, warum ich zu den fahre. Das sie das so sehr belastet, wenn ich dort bin, das ich garnicht an sie denke....
ich hab ihr mehrfach gesagt das ich kaum noch was mit ihm zu tun habe. Ich hatte das Gefühl sie denkt ich würde sein Verhalten tolerieren und für gut befinden, was ich nicht tue, das habe ich ihr auch mehrfach gesagt.
(Ich habe ihm auch gesagt das ich es nicht ok finde wie er mit ihr umgeht und das ich möchte das die beiden mal miteinander reden, um wenigsten wie zivilisierte Menschen miteinander umzugehen). Er ist immer das Streitthema, anfangs hatte ich ihn ja noch in Schutz genommen... mittlerweile ist er mir auch egal, ich kann ihn ja aber nicht wegzaubern, wenn er bei Familien essen etc dabei ist. Zum Teil schweigt meine Freundin am Tisch wenn er dabei ist, verlässt den Raum oder ähnliches. Es ist eine so tiefe Abneigung ihrerseits. Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich weiß auch nichtmehr weiter. Ich kann ja schlecht den Kontakt zu meiner Schwester abbrechen....
Was mich daran so sehr belastet, dass sie mir gegenüber abweisend und kalt wird, mir "die Schuld" gibt weil ich noch etwas mit (ihm/bzw.) meiner Schwester zu tun haben möchte. Als ich bei meiner Schwester übernachtet habe, wurden meine Fragen ignoriert, ich wurde mehr ausgefragt, ob denn schonwieder was "vorgefallen" ist, mir wird unterstellt ich bin jz wieder "sehr gut mit ihm" ....
Ich hab alles gemacht um ihr zu zeigen, das sie mir die wichtigste Person ist. Bin bei jeden Streit den wir wegen ihm hatten zu ihr gekommen (die zwei oben waren nur Beispiele). Ich würde mir wünschen, das sie es einfach akzeptiert, das daran nicht zu ändern ist, das nicht ich sondern er das einzige Problem ist.... Das sie einfach manchmal nicht so stur ist und über diesen stichelein steht, da ich auch weiß das sie es kann. Sie ist sonst so eine starke Frau und dort... ich versteh es nicht. (Das habe ich auch auch schon gesagt)
Hatte Irgendwer schonmal ein ähnliches Problem? Kann mir einen radschlag geben oder einen Tipp. Eine Technik um Probleme zu lösen, oder "erträglich" zu machen. Es wäre so gut wenn wir diesen einen Punkt auch abhaken könnten... Es zerstört solangsam unsere Beziehung....
LG
Mehr lesen
Soweit ich es verstanden habe sind Sticheleien von ihm der Außlöser des ganzen Problems?
Ich diesem Fall finde ich Außsagen wie "das ich möchte das die beiden mal miteinander reden, um wenigsten wie zivilisierte Menschen miteinander umzugehen" sehr problematisch und auch, dass du sagst, dass sie üer diesen Sticheleien stehen solle.
Wenn du soetwas ihr gegenüber äußerst, wirst du dadurch zum Mittäter.
Ich wünsche deiner Freundin, dass sie die Kraft findet sich von dir zu trennen und jemanden zu findet, dem sie wirklich wichtig ist und der zu ihr steht.
An deiner Stelle würde ich mir auch Sorgen um deine Schwester machen, dass sie mit sojemandem zusammen ist.
Es geht hier sicherlich auch nicht um ein "Problem", dass dieser Täter mit deiner Freundin hat. Es geht hier sicherlich nur darum, dass dieser gerne Macht über andere Menschen ausüben möchte um diese zu erniedrigen und sich selbst mächtig zu fühlen. Indem du es tollerierst gibst du ihm noch zusätzliche Macht, an der er sich berauschen kann und die er gegen deine Freundin einsetzen kann.
Gefällt mir
Vielleicht kann ich dir helfen ich war in so einer ähnlichen Situation. Aber bei mir waren bzw sind es meine Schwiegereltern gewesen. Mein Schwiegervater stichelt seit JAHREN gegen mich was auch mega unter die Gürtellinie geht. Das ging so weit das ich dort nicht mehr gesprochen habe weil ja jedes Wort was ich sagte ins lächerliche gezogen wurde. Ich wurde auch durch die Blume beleidigt. Ich hab es alles mitgemacht weil meine Kinder Oma und Opa halt lieben... Jedenfalls stand mein Mann immer zwischen den Stühlen und hat Gespräche gesucht. Seine Eltern empfanden ihre Art mir ggü als normal und haben mein Problem nicht verstanden. Sie haben es auch oft so gemacht, dass mein Mann es nicht mitbekam. Wenn ich dir alles schreibe würde ich nächste Woche noch sitzen. Es war nicht schön und ich habe sehr sehr oft geweint und den Kontakt gemieden... Jedes Jahr zu Weihnachten wenn alle zusammen kommen werde ich sogar vor den Gästen nieder gemacht...
Natürlich wollte ich, dass mein Mann zu mir hält aber ich hätte niemals verlangt das er den Kontakt zu seinen Eltern abbricht.
Er hat den Kontakt von sich auch runter gefahren und dieser besteht nur noch darin das er 1 mal im Monat hin fährt wenn was ist, die Kinder sie sehen wollen oder feste sind wie Weihnachten Geburtstag oder Ostern..
(vorher war er einmal die Woche dort).
Ich kann deine Freundin aber ehrlich verstehen. Ich weiß nicht was er ihr "antut", aber wenn man mit jemanden an einem Tisch sitzen muss den man abgrundtief hasst, weil dieser einen erniedrigt, egal in welcher Form, macht das auch etwas mit der psyche. Zahnwurzelbehandlungen ohne Narkose sind angenehmer als so eine Situation ertragen zu müssen.
Du hast Panik irgendwas zu sagen weil jedes Wort ins lächerliche gezogen wird. Das du den Kontakt zu deiner Schwester abbricht wäre Blödsinn aber ich denke es bekommen noch mehr mit. Wieso sagt deine Schwester nicht was dagegen oder sieht sie es wie ihr Partner?
Gefällt mir

Um welche Art Stichelei handelt es sich denn? Das kann ja sehr harmlos sein - oder es kann nicht harmlos sein. Wie soll man dir etwas raten, wenn man nicht weiss, um was es wirklich geht?
Gefällt mir
Danke für die ausführliche Antwort und deine Erfahrungen, das hat mir wirklich weitergeholfen das alle mal mehr aus ihrer Sicht zu sehen und zu versteh.
Meine Schwester bekommt die stichelein meist nicht mit und wenn dann soll es wohl nicht so gemeint sein, ich kenne ihn ja, er eckt sehr gerne mit seinen Aussagen an. (Was jz keine Entschuldigung dafür ist)
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Was äußert er denn so ggü deiner Freundin?
Gefällt mir

Woher kommt die gegenseitige Ablehnung ? Kann es sein, dass die sich von früher kennen ? Es zwischen ihnen Mobbing, ne Affäre oder schlimmeres gab ?
Wenn nicht: Freunde kann man sich aussuchen. Familie nich. 😐 Da steht man entweder drüber und macht das beste draus oder trennt sich. Ich finde das Verhalten deiner Freundin grenzwertig. Also dass sie indirekt verlangt, das du mit deiner Familie brichst, nur weil sie ihren Schwager in spe nicht mag. Hinterfrage dieses Verhalten kritisch und frage dich ob du dies die nächsten 50-60 Jahre so willst. So ein negativer Charakterzug/Verhalten überträgt sich nicht selten auch auf etwaige Kinder. Schlägt auf deren Offenheit und Selbstbewusstsein.
Mein Rat: demonstriere Optimismus und eine positive Einstellung! Berichte ausschließlich positiv über Familientreffen. Heize es nich an durch Lästereien. Mach mal wieder was mit deinem Schwager. Spreche nach dem zweiten Pils das Verhältnis an. Das ihr doch beide wollt, dass eure Partnerin Happy ist. Ob er nicht freundlicher sein mag. Was die Hintergründe sind. Deine Schwester könntest auch bitten, ob die nicht mal was unternehmen mag mit deiner Freundin. Sie soll deiner Schwester demonstrieren, dass sie bei euch willkommen ist 😊
Aber deube Freundin muss dem ganzen auch eine Chance geben. Mal wieder mitkommen. Sons bleibst halt einem familiären Treffen von ihr auch fern
1 -Gefällt mir
Hallo,
wenn sich meistens über wiederkehrende Themen streiten, dann deshalb, weil die Bedürfnisse, die damit eigentlich einhergehen, nicht gestillt werden. Frage sie, was ihr eigentliches Bedürfnisses ist, wenn du dich mit deinem Freund triffst bzw. welche Ängste oder Zweifel stehen dahinter. Es hat also nicht direkt was mit deinem Freund zutun, sondern mit dem Gefühl was ihr vermittelt wird oder mit dem Bedürfnis, was ihr fehlt o.Ä. Sobald du rausgefunden hast, was eigentlich hinter den Aussagen ihrerseits steht, könnt ihr einen Kompromiss finden, mit dem BEIDE zufrieden sind. Die Tatsache, dass er mit deiner Schwester zusammen ist, ist nun mal so und das muss sie akzeptieren, wenn sie mit dir zusammen bleiben will. Alles Gute für euch!
Gefällt mir

Hallo,
also ich erkenne hier in deinem Schwager einen eindeutigen Narzisten und deine Freundin zieht ihre Grenzen und du solltest mal hinterfragen wie es deiner Schwester geht! Also ein solches Verhalten einer "erwachsenen" Person (dein Schwager) kann sehr tief unter die Haut gehen wenn deine Freundin sensible Fühler hat.
Oder es ist wie mein Vorredner sagt vielleicht doch mal vor eurer Zeit Kontakt zwischen den beiden gewesen, der nicht im Guten geendet hat.....gibt ja eine Vergangenheit von jedem
Auf jeden Fall versteh ich deine Freundin sehr gut und hoffe du findest mit ihr einen Zugang um dieses Thema zu klären!
LG
Gefällt mir