Home / Forum / Liebe & Beziehung / Ich werde 40. Mein Freund ist 31

Ich werde 40. Mein Freund ist 31

22. Dezember 2012 um 10:26 Letzte Antwort: 24. Dezember 2012 um 16:49

...und dann war ich auch noch weg gestern Abend und hab mir gedacht: Ok, ich hab mich gut gehalten. Aber trotzdem bin ich irgendwie wirklich melancholisch jetzt wo der Geburtstag näher rückt.
Mein Freund und ich sind schon viele Jahre zusammen, wir heiraten auch, aber jetzt wird der Altersunterschied für mich nochmal zum Thema.
Gestern Abend war ich dann von 25 bis 30 Jährigen Mädels umgeben und dachte, dass das ja eigentlich so die Altersgruppe ist in der mein Freund jemanden haben könnte. Zudem hatte ich das Gefühl, dass immer mehr stereotype, aber doch fantastisch gutaussehnde Mädels unterwegs sind. Kam mir vor wie von nem anderen Planeten.

Ich werde zwar niemals älter als 35 geschätzt und er sieht auch viel älter aus als er ist, aber ich bin grad so wehmütig. Wahrscheinlich wird der Unterschied an diesem Punkt nochmal greifbarer, offizieller. Ich möchte nur meinen Lebensgefährten, aber irgenwie wird dieser Altersunterschied doch immer ein Stück Thema für mich bleiben. Es hat auch Vorzüge, aber ausgesucht habe ich mir das nicht. Es hat sich so ergeben. Kennt jemand diese Selbstzweifel, Thematik?

Ich versuche wirklich so locker wie möglich damit umzugehen, aber es kommt doch immer mal wieder zurück.

(Immerhin, er hat schon graue Haare, ich nicht. Ich kann über meine Figur kein bisschen klagen, Brüste und Hintern würden wahrscheinlich jede 25 bis 30 jährige neiden.

Ihr seht, es geht also hier nur um diesen äußeren Aspekt. Es hört sich nun sehr oberflächlich an. Natürlich gehört zu unserer Beziehung wesentlich mehr, z.B. Kinder, die schon da sind. Aber es geht mir hier eben einfach nur um diesen äußeren Aspekt.

Mehr lesen

22. Dezember 2012 um 11:01

Die Norm...
... besagt: Der Mann "muss" älter sein als die Frau, er sollte möglichst mehr verdienen als die Frau, die Frau bleibt zu Hause, wenn Kinder da sind, etc. blabla.Wer die Norm erfüllt, muss sich keine Gedanken machen über den Segen seiner Umwelt. Soweit die Vorgabe der Gesellschaft.

Tja, aber wie langweilig ist das denn? Und welche Befriedigung hättest Du, wenn Deine Beziehung in puncto Altersvorgabe genau diesen Normen entspräche? Du sagst doch selbst, dass Du jünger geschätzt wirst und Dein Freund älter - also gleicht es sich doch sozusagen aus. Davon abgesehen: Es gibt auch genug Paare, bei denen der jüngere Partner älter aussieht als der ältere Partner. Und das finde ich persönlich für den jüngeren Part schlimmer, als jünger auszusehen, aber älter zu sein! Wie frustrierend das sein kann, immer eine ganze Ecke älter geschätzt zu werden, als man ist, habe ich bei einer Bekannten miterlebt: Ende 20, aber oft auf Mitte bis Ende 30 geschätzt. Du bist also persönlich in einer viel vorteilhafteren Position.

Und letztendlich: Freu Dich doch, dass ihr eine Beziehung führt, die nicht konform geht mit den Normen der Gesellschaft! Ein bisschen Unangepasstheit und Widerstand sind doch die Würze des Lebens!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. Dezember 2012 um 11:54

Ganz
ganz lieben Dank schon Mal! Auch allen die noch kommentieren werden.
Freue mich über jede Antwort!
Finde eure Kommentare ganz überwältigend, nett!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
23. Dezember 2012 um 2:23

Sind wir uns einig,
dass du grade auf echt hohem Niveau jammerst???

Wenn du nicht mit ihm klar kommst, gib ihn zur Altkleidersammlung, ne andere nimmt ihn gerne.

Und noch was: in 5 Jahren bist du schon Mitte 40 und er immer noch in den Dreissigern. Am besten, du nimmst dir gleich nen Strick und schiesst dich damit tot.

Meine Guete, statt dassde froh bist, so einen netten, attraktiven Kerl zu haben, flennste hier rum. Tut mir ja echt loid fuer dich, aber bitte flenn woanders...

Freundliche Gruesse,
Christoph

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
23. Dezember 2012 um 3:20


Ich finde es sehr schade, dass sich Frauen für ihr Alter immer so schämen müssen. Die Männer machen sich da bei weitem nicht so viele Gedanken, wenn sie eine jüngere Frau an ihrer Seite haben.

Bei den Promis ist sowas ja Gang und Gebe: Michael Douglas & Catherine Zeta Jones (25 Jahre Unterschied); Der Regisseur Woody Allen hat seine 36 Jahre jüngere Adoptivtochter (!) geheiratet; Sogar im spießigen Deutschland hat der SPDler Franz Müntefering eine 40 Jahre jüngere Frau.
Und wen juckts? Niemanden!

Du lebst einen absoluten Traum à la Eva Longoria in Desperate Housewives!! Was du hast, das trauen sich viele Frauen gar nicht erst und träumen nur heimlich davon!

Wenn es bei euch auf emotionaler / mentaler und auch körperlicher Ebene passt, dann gibt es doch keinen Grund zu grübeln.



Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
23. Dezember 2012 um 10:23


du hast das gesagt was ich mir verkniffen habe lilly danke dafür!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
23. Dezember 2012 um 10:27

Hm
Ich kann das schon nachvollziehen wobei es hier doch eindeutig auf den Charakter des Mannes ankommt. Es gibt die Sorte Männer, die einen IMMER irgendwann später wahrscheinlich austauschen würden und eben die, denen es von Anfang bis Ende egal ist, wenn da mal ne Falte mehr ist.

Du musst daran arbeiten da kein Problem mehr zu sehen, denn sonst wirds von Jahr zu Jahr schlimmer.

Ich hab auch einen Mann dies Jahr kennegelernt, der 10 Jahre jünger ist. Der hat aber schon im Kennlerngespräch immer so dumme Witze gemacht - Männer werden attraktiver im Alter und bla bla bla! Damit wusste ich gleich schon, dass ich so einen nicht brauche!

Entspann dich und die Zahl 40 ist doch gar nicht so schlimm.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
23. Dezember 2012 um 12:36

Also ich bin männlich über 40
Bleibe locker wer nicht alt werden möchte muss jung sterben
Wer möchte das denn schon sei dankbar das du so lange und wahrscheinlich noch sehr lange leben darfst. Es kommt nicht auf das Alter in den Papieren an, sondern wie alt man sich fühlt und gibt glaube mir ich bin schon über 40 es verändert sich nichts.
Es gibt 40er die sind schon alt sehr alt & andere noch super jung geblieben
Bleibe einfach du und es wird dir gut damit gehen glaube mir


Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
23. Dezember 2012 um 12:58


Mann muss sich schon wunderen welch Blüten so manche Diskussionen so ???

Aber egal ich finde es einfach oft nur geil danke

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
23. Dezember 2012 um 18:45

@lana: Du misst wohl...
... mit zweierlei Maß, wie?

Im Altersunterschied-Forum verteidigst Du auf Teufel komm raus dieses 14-jährige Mädel, das einen 21 Jahre älteren Freund hat - aber hier ist es Dir ein Dorn im Auge, wenn ein (erwachsener) 31-jähriger Mann eine neun Jahre ältere Freundin hat!? Frau jünger = alles paletti, Mann jünger = pfui?

Angst vor der Konkurrenz durch "ältere" Frauen - könnte man in diesem Fall wohl nicht unberechtigterweise fragen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
23. Dezember 2012 um 18:59

Öhm...
... Was ist so schlecht an grauen Haaren? Die TE stellt es doch nur fest, sie macht sich weder lustig über ihren Freund noch mokiert sie sich über die Tatsache. Der TE damit eine schlechte Absicht zu unterstellen und ihr zu suggerieren, sie müsse sich dann wohl trennen, finde ich weit aus dem Fenster gelehnt und nicht wirklich nachvollziehbar.

Andersrum gefragt: Warum seht ihr - Lana und Glückskind - in der Tatsache, dass ihr Freund bereits graue Haare hat und ganz objektiv älter aussieht als die TE, etwas Schlechtes? Der TE gefällt ihr Freund, sonst würde sie sich nicht so viele Gedanken machen. IHR seid diejenigen, die offenbar etwas daran auszusetzen haben, dass der Freund zwar jünger ist, aber nicht so aussieht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
23. Dezember 2012 um 19:01

Schon klar
...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
23. Dezember 2012 um 20:33


Was is denn dein Problem? Du hast einen gutaussehenden Mann, der dich liebt...ist es, weil die Kombi "Mann älter als Frau" gesellschaftlich akzeptiert ist, umgekehrt aber weniger? Mach dich frei von diesem Schwarz-Weiß-Denken...das Alter ist nur eine Zahl aufm Blatt Papier und sagt rein gar nichts über den Menschen aus...

Was die anderen Frauen angeht...es wird immer eine geben, die hübscher/jünger/intelligenter ist als du. So what? Dein Freund hat sich für dich entschieden...und eine Garantie auf die Haltbarkeit der Beziehung gibt es auch bei Partnern mit gleichem Lebensalter nicht.

Ich halte sonst nichts von Gutmensch-Gerede, aber beim Thema "Altersunterschied" bin ich -sofern es im Rahmen bleibt- sehr tolerant.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
24. Dezember 2012 um 16:49

Nun...
... die TE schreibt NIRGENDS, dass sie sich toller findet, weil sie jünger aussieht und ihr Freund älter. -.- Das ist aber das, was ihr in ihre Aussage hineininterpretiert. Nicht das, was die TE geschrieben hat und auch vermutlich nicht das, was sie denkt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Teste die neusten Trends!
experts-club