Home / Forum / Liebe & Beziehung / Ich sehe jünger aus als ich bin

Ich sehe jünger aus als ich bin

6. Oktober 2002 um 11:22 Letzte Antwort: 22. Januar 2012 um 18:36

Das mag im ersten moment nicht wie ein wirklich ernsthaftes Problem klingen,aber mich belastet es sehr!
Ich bin 25 und sehe grade mal aus wie 18.
Darunter leidet mein Selbstwertgefühl enorm, weil ich das Gefühl habe (und so ist es wohl auch) dass ich von meinem Umfeld nicht für ernst genommen werde.
Z.B. im Beruf. Obwohl ich bereits 6 Jahre berufstätig bin,halten mich viele für eine Berufsanfängerin die grade erst die Ausbildung hinter sich gebracht hat
Bitte helft mir, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, was ich tun soll und kann oder wenn es jemandem genauso geht wie mir..
auch für aufmunternde Worte bin ich dankbar!!
Also, hoffe von Euch zu ´lesen`
:-|

Mehr lesen

6. Oktober 2002 um 11:35

Huhu
mir geht das ähnlihc.

ich bin so alt wie du und werde von türstehern gefragt, ob ich schon einen ausweis hab.

das ist nicht schön, aber es ist auch nicht schlimm. denn du hast das verhalten der umwelt trotzdem selbst in der hand.

wir sehen jung aus - ok, aber das heisst nicht, dass wir uns auch so verhalten müssen.

und wenn du im job nicht ernst genommen wirst, dann liegt das nicht nur an deinem aussehen - du musst halt mit deinem verhalten gegensteuern.
ich kenne 16-jährige azubis, die im büro sehr ernstgenommen werden. das ist eine frage des auftretens.

überleg dir, wie du auftrittst.
wie sprichst du? leise, hoch, weich? fragend? ohne klare aussage, eher mit fragezeichen??
also dass, was manche "typisch mädchenhaft" nennen?

wie trittst du auf? achtest du drauf, dass du wenig platz wegnimmst? dass du anderen nicht im weg rumstehst? dass du niemandem einen stuhl besetzt?

dein selbstwertgefühl sollte unabhängig davon sein, für wie alt andere dich halten. das hat damit nix zu tun. also stärke das. dann wirst du aauch resonanz finden.

tip: gibt es in deiner stadt sowas wie retorik-kurse? dann mach das mal, auch wenn´s teuer ist.
du kriegst eine rückmeldung, wie du auftrittst und sprichst und vielleicht sogar eine videoaufname...

frag freunde, familienangehörige, eine enge kollegin, wie du rüberkommst.

viele liebe grüsse,
fritzi

ps: was ist mit kleidung, schmuck, frisur, make-up?? erkennt man daran dein "wahres alter"?? oder ist das auch nicht gut auf dich abgestimmt und du müsstest deinen tpy besser zur geltung bringen?

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
6. Oktober 2002 um 11:48

Es wird mal
Hallo Baeckchen
Es wird mal eine Zeit geben ,so wenn du 40 geworden bist dann wirst du dich freuen wenn du dann immer noch jünger aussiehst.
Na ja, und jetzt kannst du es vielleicht mit Schminktricks ,Kleidung ändern.Jetzt denk nicht an Omakleidung, das meine ich nicht.Aber vieleicht fraulich mit Röcken und höhere Schuhe .Vielleicht kleidest du dich ja in Jeans und Turnschuhen das sieh immer Jugendlich aus ,oder ???
Anderseits mit der Berufserfahrung die du schon hast kannst du ja schon einiges .Und das wird auch manch einen wundern wenn er dich erst auf süße 18 schätzt.
Gruss Mamelick

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
6. Oktober 2002 um 13:05

Dankeee
das ist wirklich lieb von euch, das gibt mir wieder etwas mut.stimmt, wenn ich 40 bin und noch die mittzwanziger "abschleppen" kann ist das sicher ein feines gefühl

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
6. Oktober 2002 um 13:30

Also...
Hi Bäckchen

... ich habe die 30 schon überschritten und werde trotzdem auch immer jünger geschätzt als das ich bin. Meistens so auf 25 - 26

Früher hatte ich damit eher ein Problem, da meine 2 Jahre jüngere Freundin immer ohne Ausweis überall reingekommen ist. Von mir wollten die Türsteher ihn immer sehen *schmoll* Nun ja, sie ist auch gut 1 Kopf größer als ich. *g*

Heute stört es mich nicht mehr, im Gegenteil, es macht mir richtig Spaß, die dummen Gesichter der Leute zu sehen, wenn sie mein richtiges Alter erfahren.

Nimm es einfach mit Humor, auch wenn es Dich nervt, glaub mir, in 20 Jahren freust Du Dich, wenn du jünger geschätzt wirst
Und jüngeres Aussehen hat nichts mit mangelnder Kompetenz zu tun.

Liebe Grüße
Buffy

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
7. Oktober 2002 um 19:49

Kenne ich...
Nicht, dass ich gar keine Falten habe, aber so ein 'Baby Face'(und Teenie Pickel ), dass die meisten Leute meinen, ich bin 23-24 (und nicht 29).
Einerseits heist das, dass man auf dem 'Dating' Markt eine Mords-Bandbreite abdeckt , sprich, Verehrer in allen Altersstufen haben kann. Andererseits denkt ein Kunde, den man zum ersten Mal sieht 'Aha, Analyst, neu eingestiegen.' Und dann kommt auch die Frage "Wie lange sind Sie denn schon bei der Firma?" - NERV!. Aber wenn man das einmal weiss, kann man sich ja vorbereiten. Und letzendlich kommt es doch auf die Kompetenz an. Der Kunde zahlt ja nicht für Falten und graue Haare.
Wenn man gleich zu Anfang mutig auftritt und seine Kompetenz anbringt, bleibt das nicht ohne Wirkung. Man muss sich einfach 1 Mal Respekt verschaffen, dann geht es meist.

Alles Liebe

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
22. Januar 2012 um 14:54

Heeey...
mir geht es so ähnlich....ich werde bald 21 und werde meistens auf 17/18 geschätzt...das ist auch total übel...klar gibt es leute die mich auch älter schätzen, aber die norm sieht anders aus^^ oft habe ich echt probleme damit, ich möchte manchmal mein alter gar nicht sagen, da ich die erstaunten gesichter nicht sehen möchte "waaas? 20...ich hätte gedacht 17 oder soo..." mann das ist echt blöd...bei mir liegt das wahrscheinlich auch an meiner grösse..ich bin 154 cm gross und bin sehr feingliedrig...bist du vielleicht auch nicht so gross? vorallem hab ich das gefühl, die Jahre die mich die leute jünger schätzen werden immer grösser... das nervt total...ich muss mich immer beruhigen und mir sagen, dass ich mit 40 froh bin wenn ich jünger aussehe, aber das hilft im moment nicht so viel...meine mutter kann das überhaupt nicht verstehen dass mich das so nervt und manchmal echt verletzt..sie sagt immer das sei doch nicht so schlimm..aber für mich ist es manchmal schon sehr verletzend....wenn du lust hast können wir und ein bisschen austauschen. würde mich freuen mit einem leidensgenossen zu quatschen

liebe grüsse
cuddly

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
22. Januar 2012 um 15:00
In Antwort auf sascha_12443603

Heeey...
mir geht es so ähnlich....ich werde bald 21 und werde meistens auf 17/18 geschätzt...das ist auch total übel...klar gibt es leute die mich auch älter schätzen, aber die norm sieht anders aus^^ oft habe ich echt probleme damit, ich möchte manchmal mein alter gar nicht sagen, da ich die erstaunten gesichter nicht sehen möchte "waaas? 20...ich hätte gedacht 17 oder soo..." mann das ist echt blöd...bei mir liegt das wahrscheinlich auch an meiner grösse..ich bin 154 cm gross und bin sehr feingliedrig...bist du vielleicht auch nicht so gross? vorallem hab ich das gefühl, die Jahre die mich die leute jünger schätzen werden immer grösser... das nervt total...ich muss mich immer beruhigen und mir sagen, dass ich mit 40 froh bin wenn ich jünger aussehe, aber das hilft im moment nicht so viel...meine mutter kann das überhaupt nicht verstehen dass mich das so nervt und manchmal echt verletzt..sie sagt immer das sei doch nicht so schlimm..aber für mich ist es manchmal schon sehr verletzend....wenn du lust hast können wir und ein bisschen austauschen. würde mich freuen mit einem leidensgenossen zu quatschen

liebe grüsse
cuddly

Der Thread
ist über 9 Jahre alt, mittlerweile ist die TE 34/35 und sicher soweit, dass sie sich freut jünger auszusehen.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
22. Januar 2012 um 18:36
In Antwort auf ofi21

Der Thread
ist über 9 Jahre alt, mittlerweile ist die TE 34/35 und sicher soweit, dass sie sich freut jünger auszusehen.

...
ja stimmt )

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram