Home / Forum / Liebe & Beziehung / Ich liebe dich - zu hohe Bedeutung?

Ich liebe dich - zu hohe Bedeutung?

21. Januar um 9:08

Hallo meine lieben,

ich wurde von einer vorherigen (ich nenn sie jetzt mal Beziehung) „beziehung“ gefühlstechnisch sehr benutzt und habe dementsprechend leider Probleme jemanden und dessen Taten zu vertrauen.

Ich bin mit meinem jetzigen Freund 6 Monate zusammen und er ist zumindest wenn es um Worte geht eher der kühlen Mensch. Von ihm aus kommt selten bis nie etwas.
Dennoch ist er sehr sehr zärtlich zu mir, küsst mich auf den Nacken, macht mir Frühstück, macht sich sehr Gedanken über Geschenke und deckt mich zu wenn ich friere oder nicht zugedeckt bin. Er hält Händchen und küsst mich in der Öffentlichkeit. Er hat auch immerzu das Bedürfnis mich zu berühren.

Aber: es kam noch kein „ich liebe dich“. Es macht mich nur noch verrückt. Ich liebe ihn sehr aber habe Angst wenn ich es ihm sage dass nichts zurück kommt. Von einem Elternteil von ihm habe ich erfahren, dass seine 3 Ex Freundinnen ihn sehr verletzt haben. Die eine Beziehung ging sogar 9 Jahre. Ich will aber nicht länger ins Detail gehen.

Ich habe einfach Angst obwohl er mir viel Zuneigung gibt. Ich weine sehr viel und sehe deshalb nur noch kaputt aus ... ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mehr lesen

21. Januar um 9:16

Weißt du, ich finde es selbst hart. Aber ich habe wahnsinnig Angst davor verletzt zu werden. Auch bzgl. Meiner letzten Erfahrung 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Januar um 9:35
In Antwort auf 10lala95

Hallo meine lieben,

ich wurde von einer vorherigen (ich nenn sie jetzt mal Beziehung) „beziehung“ gefühlstechnisch sehr benutzt und habe dementsprechend leider Probleme jemanden und dessen Taten zu vertrauen.

Ich bin mit meinem jetzigen Freund 6 Monate zusammen und er ist zumindest wenn es um Worte geht eher der kühlen Mensch. Von ihm aus kommt selten bis nie etwas. 
Dennoch ist er sehr sehr zärtlich zu mir, küsst mich auf den Nacken, macht mir Frühstück, macht sich sehr Gedanken über Geschenke und deckt mich zu wenn ich friere oder nicht zugedeckt bin. Er hält Händchen und küsst mich in der Öffentlichkeit. Er hat auch immerzu das Bedürfnis mich zu berühren. 

Aber: es kam noch kein „ich liebe dich“. Es macht mich nur noch verrückt. Ich liebe ihn sehr aber habe Angst wenn ich es ihm sage dass nichts zurück kommt. Von einem Elternteil von ihm habe ich erfahren, dass seine 3 Ex Freundinnen ihn sehr verletzt haben. Die eine Beziehung ging sogar 9 Jahre. Ich will aber nicht länger ins Detail gehen. 

Ich habe einfach Angst obwohl er mir viel Zuneigung gibt. Ich weine sehr viel und sehe deshalb nur noch kaputt aus ... ich hoffe ihr könnt mir helfen. 

Warum um Himmels Willen sind diese Worte spooo wichtig! Wichtig ist doch nur, dass du seine liebe spürst.  Nichts anderes!

10 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Januar um 9:55
In Antwort auf fresh0089

Warum um Himmels Willen sind diese Worte spooo wichtig! Wichtig ist doch nur, dass du seine liebe spürst.  Nichts anderes!

Du hast schon recht keine Frage !
aber man wird halt auch irgendwie unter Druck gesetzt. Bei manchen kommt es nach 1, bei manchen nach 4 Monaten und bei uns halt noch nicht ..

21. Januar um 11:27

Nein, der andere ist (zum Glück!) weg. Aber dank diesem Mann habe ich ja so Probleme andren zu vertrauen.

21. Januar um 11:40

Ich hab's in dem anderen Thread schon geschrieben...   Für jeden haben diese Worte eine etwas andere "Schwere"!

Deswegen ist es ziemlich unnütz, sich deswegen verrückt zu machen.
Viel wichtiger ist doch das Verhalten im Großen und Ganzen und er zeigt Dir doch sehr deutlich, wie wichtig im Deine Nähe ist.   Was willst Du mehr!

---

Für mich persönlich sind diese drei Worte sehr "schwer", viel zu schwer!  Da wo andere ILD sagen, benutze ich eher ein "Ich hab Dich lieb".  Das hat aber für mich die entsprechende Bedeutung.
"Ich liebe Dich!" kommt für mich gefühlt kurz nach dem Heiratsantrag!  Danach!

Das Genestück dazu wäre mein Ex:  Die benutzt "Ich liebe Dich!" völlig beiläufig täglich, wenn sie sich von Ihrer Mutter am Telefon verabschiedet.

21. Januar um 14:38
In Antwort auf 10lala95

Weißt du, ich finde es selbst hart. Aber ich habe wahnsinnig Angst davor verletzt zu werden. Auch bzgl. Meiner letzten Erfahrung 

ja, mag ja sein, nur... wieso muss Dein neuer Partner das jetzt ausbaden, was Du in der Vergangenheit erlebt hast?

Natürlich hat man Angst verletzt zu werden, wenn man sich verliebt. Gehört dazu, damit macht man sich nun einmal verletzlich.
Nur sollte man seinen Ängsten nicht erlauben, die Macht über sich zu übernehmen und sie die Zügel führen lassen.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Januar um 14:38
In Antwort auf 10lala95

Du hast schon recht keine Frage !
aber man wird halt auch irgendwie unter Druck gesetzt. Bei manchen kommt es nach 1, bei manchen nach 4 Monaten und bei uns halt noch nicht ..

nein, Du wirst nicht unter Druck gesetzt, Du setzt Dich unter Druck. Das ist schon ein großer Unterschied

21. Januar um 16:39
In Antwort auf avarrassterne1

nein, Du wirst nicht unter Druck gesetzt, Du setzt Dich unter Druck. Das ist schon ein großer Unterschied

Ja.... leider ! Und das schon seit Monaten aber bekomme das alles nicht mehr aus meinem Kopf 🤦🏽‍♀️

21. Januar um 16:40
In Antwort auf avarrassterne1

ja, mag ja sein, nur... wieso muss Dein neuer Partner das jetzt ausbaden, was Du in der Vergangenheit erlebt hast?

Natürlich hat man Angst verletzt zu werden, wenn man sich verliebt. Gehört dazu, damit macht man sich nun einmal verletzlich.
Nur sollte man seinen Ängsten nicht erlauben, die Macht über sich zu übernehmen und sie die Zügel führen lassen.

Das stimmt. Aber das muss erst einmal in meinen Kopf rein!  

21. Januar um 18:48
In Antwort auf fresh0089

Und damit hast du vollkommen recht . Es sind nur 3 Worte - nicht mehr und nicht wengier . Was habe ich von einem Mann der mir das sagt - weil er weiß, dass er dann auf gut Deutsch seine Ruhe hat und die Beweise abgeliefert ?

Was hat eine jahrelang betrogene Frau, oder ein betrogener Mann von diesen 3 Wörtern, die ihm seine Ehefrau/Ehemann regelmäßig gesagt hat - genau gar nichts .

Darum bin ich mehr der Mensch der Taten und weniger der Worte . 

Nach 6 Monaten braucht das von mir überhaupt keiner einzufordern oder sich erwarten - da lerne ich mein Gegenüber noch kennen  - das kann tastsächlich Jahre dauern, dass ich das von mir gebe !

Und mit diesen 3 Wörtern wird hauptsächlich Schindluder getrieben und nicht mehr und nicht weniger !

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Januar um 7:56
In Antwort auf beulah_12891185

Und damit hast du vollkommen recht . Es sind nur 3 Worte - nicht mehr und nicht wengier . Was habe ich von einem Mann der mir das sagt - weil er weiß, dass er dann auf gut Deutsch seine Ruhe hat und die Beweise abgeliefert ?

Was hat eine jahrelang betrogene Frau, oder ein betrogener Mann von diesen 3 Wörtern, die ihm seine Ehefrau/Ehemann regelmäßig gesagt hat - genau gar nichts .

Darum bin ich mehr der Mensch der Taten und weniger der Worte . 

Nach 6 Monaten braucht das von mir überhaupt keiner einzufordern oder sich erwarten - da lerne ich mein Gegenüber noch kennen  - das kann tastsächlich Jahre dauern, dass ich das von mir gebe !

Und mit diesen 3 Wörtern wird hauptsächlich Schindluder getrieben und nicht mehr und nicht weniger !

da stimme ich Dir völlig zu.

Ich halte mehr von Menschen, die solche Worte nicht mal eben daher labern, weil das alle so machen und das erwartet wird... blablabla. Letzlich ändern die Worte gar nichts, auch wenn sie für kurze Zeit die Illusion (!) gefühlter Sicherheit erhöhen mögen.

22. Januar um 7:57
In Antwort auf 10lala95

Das stimmt. Aber das muss erst einmal in meinen Kopf rein!  

stell es Dir als Engelchen und Teufelchen auf Deinen Schultern vor. Wenn Teufelchen mal wieder die Klappe aufreißt und nach den Zügeln grabscht - hau ihm eine rein. Mit Schwung!

22. Januar um 8:40

Ich finde, dass man über das Wort 'Liebe' und den Zeitpunkt, wann man es ausspricht, gar nicht streiten kann. Weil Liebe ein nicht messbares Gefühl ist und es jeder anders empfinden kann.

Als meiner mir damals sagte, dass er mich liebt, war ich erst noch auf halbem Wege und dachte mir in dem Moment: Was will der jetzt von mir?? Als erstes kamen mir wirklich Fluchtgedanken in den Sinn. Aber dann hab ich mich besonnen und gedacht, ich lass es mal laufen und schaue was kommt. Weil ich eben damals schon dachte, jeder definiert dieses Wort auf seine eigene Weise. 

22. Januar um 11:26

Sehe ich auch so. Taten wiegen natürlich mehr, als Worte, dennoch schmeicheln Worte die Seele. Es fühlt sich einfach gut an ein"ich liebe dich" zu hören, generell mal ein Kompliment oder andere schöne Worte. Mir bedeutet das auch sehr viel, ich könnte mit einem Mann, von dem aus dieser Hinsicht nichts kommt, nicht zusammen sein. Ob Worte ernst gemeint sind, sieht man ja an den Taten. Für mich gehört beides zusammen.

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen