Home / Forum / Liebe & Beziehung / Ich liebe dich vs. hab dich lieb

Ich liebe dich vs. hab dich lieb

11. August 2015 um 11:54

Hallo zusammen,

Mein Freund hat mir gestern auf "ich liebe dich" mit : "ich hab dich auch lieb" geantwortet. (Haben geschrieben)
Wir sind 2 jahre zusammen, er hat es mir noch nie gesagt. Nur wie sehr mich lieb hat.
Für mich ist Ich liebe dich etwas ganz besonderes, dass ich natürlich nur zu meinem Freund sage. Hab dich lieb wiederum das sag ich zu vielen, bruder, schwester, freunde usw. Fühle mich dann eigentlich eher ungeliebt, wenn er mir "nur" sagt, dass er mich lieb hat..
Wie seht ihr das? Seh ich es zu eng??
Wollte mal eure Meinungen hören.

Mehr lesen

11. August 2015 um 12:52

.
Es gibt Menschen die diferenzieren nicht zwischen den beiden Sätzen. Wenn es dich stört, dann sag ihm das doch einfach. Es bringt doch nichts, wenn hier 20 Leute sagen das er dich deswegen nicht liebt, aber er keinen Unterschied zwischen beiden Sätzen macht.

Ich persönlich finde es nicht schlimm. Er wird dir doch sicher zeigen, dass er dich liebt oder? Taten sind lauter als Worte

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. August 2015 um 15:21

Antwort
Ein "seh ich das zu eng" sollte gar keinen platz haben,weil DU dir deine Beziehung machst und somit auch deine "spielregeln". Wenn dein herz sagt: das ist zuwenig, dann ist es für dich auch so und das ist ok.
Die Frage ist: kannst du mit einem "ich hab dich lieb" eine beziehung führen? Oft dauert es länger bis ein "ich liebe dich" entwickelt. Das kann man sehen wie man will, zb dass derjenige nicht leichtfertig damit umgeht! Ihr seid schon 2 Jahre zusammen,das ist keine kleinigkeit.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. November 2015 um 14:21

Lange wartezeit
2 jahre und 4 monate musste ich warten, bis er mir gesagt hat, dass er mich liebt. Endlich
Mädels es lohnt sich zu warten.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. November 2015 um 11:14


der freund meiner freundin hat es ihr auch erst nach drei jahren gesagt. dauert manchmal. bin froh, dass es bei uns nur 2 monate waren, da es mit die schönsten worte er welt sind, wenn sie ehrlich sind

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. November 2015 um 17:26

Mir würde
ein "Hab dich lieb" auch nicht reichen - aus den gleichen Gründen, die du erwähnt hast - sage ich auch zu Familie und Freunden, aber "ich liebe dich" sage ich nur zu einem Menschen. Aber es heißt sicher nicht, dass er dich nicht lieben würde. Vielleicht macht er sich da keine Gedanken drum bzw. hat "hab dich lieb" für ihn die gleiche Bedeutung. Hast du ihn schon mal drauf angesprochen? In meinem Bekanntenkreis kenne ich viele Paare (auch verheiratete), die "hab dich lieb" sagen und nicht "ich liebe dich" .... Jedem das seine

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Dezember 2015 um 5:06

Ich lieb(e) dich
Ich finde, dass es sogar einen Unterschied macht, ob er ich liebe dich sagt oder verkürzt ich lieb' dich.
Aber: für Frauen ist das wieder so eine emotionale Kiste. Da wird alles Interpretiert und analysiert.
Aber ich denke, Männern fällt es größtenteils auch einfach schwerer so etwas auszusprechen. Da muss man keine Doktorarbeit über dieses Thema schreiben. Vielleicht ist manch einer einfach zögerlich und bringt 'das volle Programm' nicht über die Lippen.
Über Gefühle muss das nichts aussagen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Mai 2016 um 3:09

Bedeutung
klar hat das ne bedeutung wie man was sagt. aber manche menschen haben auch schiss sich jemandem auf diese art zu öffnen. ich liebe dich ist halt das maximum der gefühle überhaupt, inkludierend ewiger bindung. ich sag das erst wenn ich mir dessen ganz sicher bin.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram