Home / Forum / Liebe & Beziehung / "Ich liebe dich" gleich zu stellen mit "Hab dich lieb"??

"Ich liebe dich" gleich zu stellen mit "Hab dich lieb"??

28. August 2008 um 12:00

Hallo!!

Habe mal eine Frage:

Hat es die gleiche Bedeutung wenn man zu seinem Partner sagt: hab dich lieb als wenn man sagen würde: ich liebe dich????

Wie seht ihr das??

LG

Mehr lesen

28. August 2008 um 12:09

Für mich ...
... gibt es da schon einen Unterschied.
"Hab dich lieb" ist meiner Meinung nach etwas distanzierter. "Hab dich lieb" sage ich zu Freunden,die mir wichtig sind.

"Ich liebe dich" sage ich nur zu meiner Mama und zu meinem Freund.

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. August 2008 um 12:15

Ich persönlich...
finde das zwischen den Sätzen ein Himmelweiter unterschied besteht...

und ich kenne viele die da noch so denken...

lg

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. August 2008 um 12:19

Hmm
ich stimme euch voll zu, nur gibt es wirkl. viel männer die nicht darüber reden wie sie fühlen und vorallem ich liebe dich, nicht aussprechen können!!!Grad gestern ahb ich mit n freund über diese thema gesprochen und er meinte, das er in all den jahren(25Jaher verheiratet) nie bzw kann er sich nicht dran erinnern wann er seiner frau das je gesagt hat....obwohl er sie sehr liebt, er sagte das er ihr es auf andere weise zeigt, bzw das gefühl gibt!!!es gibt n buch: wie ticken männer , 150 fragen u antworten (lustig und ehrlich von männern formuliert und da gibts n kapitel wo genau das selbe drin steht!!!!mein freund z.b. hats 2 mal gesagt, als ich notoperiert werden mußte( kurz vor der op) und als wir mal schluß hatten!!ich pers. komm damit gut klar, ich muß es nich hören...obwohl es schmeicheln würde

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. August 2008 um 12:20

Mmhh...na toll
genau diese Befürchtung hatte ich, weil für mich bedeutet "ich liebe dich" auch mehr, weil lieb hat man bald was! Ich hab zB meine Katzen auch lieb!!

Warum ich das gefragt habe ist, weil mein Freund meist nur sagt, hab dich lieb mein Schatz! und auch wenn er sms schreibt, schreibt er meist nur, bussi hab dich lieb!!

Ich liebe dich kommt von ihm nicht sehr oft, obwohl er immer beteuert wie sehr er mich liebt und mit mir zusammen sein will! vielleicht ist es auch nur die bequemlichkeit?? weil hab dich lieb fällt einem leichter zu sagen, finde ich zumindest oder was meint ihr??

ich hoffe trotzdem, das er mich liebt auch wenn er es nicht so oft sagt! habd dich lieb bekomme ich 10 mal am tag zu hören!!

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. August 2008 um 12:24
In Antwort auf khloe_12928891

Mmhh...na toll
genau diese Befürchtung hatte ich, weil für mich bedeutet "ich liebe dich" auch mehr, weil lieb hat man bald was! Ich hab zB meine Katzen auch lieb!!

Warum ich das gefragt habe ist, weil mein Freund meist nur sagt, hab dich lieb mein Schatz! und auch wenn er sms schreibt, schreibt er meist nur, bussi hab dich lieb!!

Ich liebe dich kommt von ihm nicht sehr oft, obwohl er immer beteuert wie sehr er mich liebt und mit mir zusammen sein will! vielleicht ist es auch nur die bequemlichkeit?? weil hab dich lieb fällt einem leichter zu sagen, finde ich zumindest oder was meint ihr??

ich hoffe trotzdem, das er mich liebt auch wenn er es nicht so oft sagt! habd dich lieb bekomme ich 10 mal am tag zu hören!!

LG

Nja
aber weil man es nicht ganz so häufig hört ist es doch immer noch etwas besonderes...

ein (ex)freund von mir hat das tgl. mehrmals zu mir gesagt, ich habs dann irgendwann nicht mehr wahrgenommen...

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. August 2008 um 12:29

Ja aber
weil er es so selten sagt, kommt mir vor er sagt es nur dann wenn er ein schlechtes gewissen hat oder haben könnte!! zB wenn er mit seinen freunden bis in der früh unterwegs ist, dann schreibt er das er mich liebt und dann kommt mir so vor als hätte er wegen was ein schlechtes gewissen weils sonst so selten kommt und meist dann wenn er unterwegs ist! vielleicht hat er dann oft kontakt mit anderen frauen und merkt dann das ich ihm doch wichtig bin und er ein schlechtes gewissen wegen den anderen frauen hat, oder keine ahnung.....

wahrscheinlich denke ich da zu viel!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. August 2008 um 12:40
In Antwort auf becca_11849415

Nja
aber weil man es nicht ganz so häufig hört ist es doch immer noch etwas besonderes...

ein (ex)freund von mir hat das tgl. mehrmals zu mir gesagt, ich habs dann irgendwann nicht mehr wahrgenommen...

lg

Also
ständig zu sagen wie sehr man an einen mag, liebt, toll findet geht irgendwann mal aufm keks!!wie oft sagst du zu deiner mutter "ich liebe dich"??auch 10x? nun, männer sagen das was sie JETZT, GRAD, INDIESEN MOMENT ,FÜHLEN; DENKEN!!und wenn "mann" liebt, liebt er, was gibts da noch zu reden??und wenn mann ständig nörgelt und hinterfragt, warum er dir das nicht sagt, dann wird er dir eines tagen "ich liebe dich oder hdl" sagen wie gute nacht und guten morgen, rutiene und der kerl hat seine ruh!!ich würd mich nicht verrückt machen!!

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. August 2008 um 13:26

@Seriema
aber ihr habt euch deswegen auch nicht weniger gern, ihr drückt es halt dann anderes formuliert aus, also mit hab dich lieb! was aber nichts damit zu tun hat das ihr euch "nur" lieb habt sondern euch trotzdem liebt, es in der situation aber gerade besser angebracht ist!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. August 2008 um 14:14

Wenn...
...es keinen Unterschied zwischen beiden Sätzen geben würde, dann würde es auch keine zwei verschiedenen Stze geben.
Ich liebe dich ist in meinen Augen etwas gaaanz anderes wie ich hab dich lieb.
Ich hab dich lieb sagt man vielleicht zu ner Feundin oder ein Kind verwendet diese Formulierung aber ansonsten ist das immer eine Abschwächung von Ich liebe dich! Zwar mehr als ich mag dich aber trozdem nicht das Selbe wie Ich liebe dich...!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. August 2008 um 14:30

-
ich finde da ist schon noch einen unterschied zwischen ich liebe dich und hab dich lieb, dieses hab dich lieb geht vielen leuten einfacher über die lippen weil mans einfach öfter benutzt,bei freunden, partner,familie, ich liebe dich zu sagen fällt vielen menschen einfach sehr schwer,aber nicht weil sie nicht so fühlen sondern weil man in den moment wo man diese 3 worte über die lippen bringt quasi seine seele blank legt vorm partner.ich finde auch das man damit auch nicht verschenderich umgehen soll,ich hore es lieber 1x im monat als 10x am tag,weil es sonst irgendwann einfach nicht mehr die gleiche bedeutung hat u es abgenutzt rüber kommt u es muß doch immer noch eine steigerung geben,wenn man oft sagt hab dich lieb,weiß man für besondere momente oder situatione gibts noch ne steigerung ich liebe dich,aber wenn man diese täglich benutzt,welche steigerung soll es denn dann noch geben,ich liebe dich unendlich?!??!

Gefällt mir 2 - Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen