Home / Forum / Liebe & Beziehung / Ich kann einfach nicht reden...

Ich kann einfach nicht reden...

23. August 2007 um 17:16

Hallo

Ich kann einfach nicht über meine Gefühle reden und so richtig ernsthafte unterhaltungen machen mir das leben auch total schwer. Es ist nicht so, dass ich dafür zu "dumm" bin, aber bei A) den Gefühlen habe ich da einfach keine Worte dafür und weiß auch oft nicht, was ich fühle, bzw. wie ich diese Gefühle dann auch noch in Worten ausdrücken soll. Ich kann einfach nicht sagen, was mich stört, was mich verletzt, was ich gut finde und was nicht.
Ich weiß nicht wie ich das anstellen soll, mein freund sagt total oft zu mir, dass ich ihm jetzt auch mal hätte sagen können, dass er das gut gemacht hat oder dass er das schlecht gemacht hat. aber ich denke da einfach nicht darüber nach, ob er das gut gemacht hat und wenn er es gut gemacht hat, dann hat er es halt gut gemacht und ich weiß es für mich, spreche es aber nicht aus.
Ich würde so gerne über meine Gefühle sprechen können... sie sagen, wenn ich welche empfinde, wenn etwas schön ist oder wenn etwas schlecht ist... oder einfach mal meinem freund sagen, was ich an ihm liebe und was ich so toll finde... wie kann ich das tun? wie kann ich sowas denn lernen???

Auch wenn ich mich mit jemandem unterhalte, dann klappt das oberflächlich meistens ganz gut, ab und zu bekomme ich das stottern und denke eben, dass derjenige nur aus höflichkeit zuhört, ihn das aber garnicht interessiert... ich rede immer nur direkt. kleines beispiel: frägt jemand eine fruendin von mir, wie der gestrige abend war. sie antwortet und erzählt und erzählt und erzählt und bei mir sieht das dann ungefähr so aus: ja der abend war lustig, schön und feuchtfröhlich. kurz und knapp... aber ich kann das einfach nicht. ich weiß nicht warum ich mich nicht so richtig unterhalten kann....

vielmehr stört mich aber das mit den gefühlen, wisst ihr wie ich das bessern kann und wie ich darüber reden kann???

auch wenn es probleme in der beziehung gibt, ich weiß nicht wie ich das ansprechen soll, ich rede viel zu wenig und höre immer nur, dass reden in einer beziehung das wichtigste ist. aber das mach ich nicht, ich bin zwar nicht auf den mund gefallen, aber viel reden tu ich trotzdem nicht.

das macht mich so traurig?

Mehr lesen

23. August 2007 um 17:40

Hey du,
ich glaube es gibt einfach menschen die von natur aus unheimlich viel reden wollen und koennen und eben auch Menschen die er verschwiegener sind. Das ist doch natuerlich und nichts schlimmes. Ich meine deshalb braucht man nicht traurig sein. Dein Freund ist da ein wenig forsch. Ich meine kennt er dich nicht. Er muesste doch geschnallt haben das du eher ein ruhigerer Tuyp bist und dann sollte er echt ein wneig sensibler sein und dich nicht so bloss stellen. so sehe ich das. es ist natuerlicvh immer gut sienme Gefuehle aeussern zu koennen aber bei manchen klappt einfacher als bei anderen. Hast du denn nicht das Beduerfnis zu reden? Bei mir ist das Tagesabhaengig. Manchmal koennte ich quatschen wie ein Wasserfall und ich kann garnicht mehr aufhoeren, das nervt dann schon aber an anderen Taghen habe ich schlicht einfach nicht viel zu erzaehlen. Vielleicht hast du auch das Gefuehl das was du sagst ist bedeutungslos und interessiert die anderen nicht? Du solltest herausfinden ob das ein generelles Problem ist oder ob du nur zu bestimmten Leuten so maulfaul bust Ich muss Leuten auch erst vertrauen um frei und locker reden zu koennen. Manchmal rede ich mit mir selber- ich weiss das klingt komisch aber manchmal hoere ich mir selber zu um zu hoeren wie ich mich ausdruecke und wie ich klinge.
Du solltest ein wenig mehr selbstbewusstsein haben um dich wohl beim sprechen zu fuehlen. Ich weiss nicht wie man das lernen kann. Am besten viel reden mit Leuten die dir nah stehen. Und fang bloss nicht an nur dinge zu sagen weil du das gefuehlhast du musst ja was sagen. es ist immernoch am wichtigsten das du deinem freund nur dann was sagst wenn du es wirklich meinst. Manchmal schwirren einem doch gedanken in bestimmten situationen mit dem freund oder so durch den kopf. achte mal drauf was du dann denkst und dann kannst du deinem freund doch sagen. ich habe heute darueber nachgedacht, dass...irgendwie so. Ich wuerde jetzt nicht versuchen gezwungen staendig irgendwas zu sagen. schwachsinn. denk mal einfach mehr daruever nach was du gertade denkst und versuche mit dir selber zu sprechen oder mit der besten freundin oder der mutter. je nachdem wer dir sehr nah steht. ich glaube nicht das du nicht in der lage bist dich audzudruecken. hier hat es doch auch gut geklappt Mach mal me tuete selbstbewusstsein auf und belib cool. jeder ist wie er ist. und das du hier dein problem beschreibst zeigt doch nur das du dir gedanken machst. erzaehl deinem freund doch wie du fuehlst. das du ein problem hast dich zeitgenau richtig ausdzudruecken. wenn du einmal angefangen hast richtig zu labern dann geht das schon. er muss geduyld haben...er wird wenn er dich liebt

ich hoffe ich konnt dich ein wenig motivieren.

lg Aisling

Gefällt mir

24. August 2007 um 16:03

Bei mir wars auch so
Hallo!

ich bin seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen und am Anfang hatte ich genau dass gleiche Problem. Mein Freund kann nicht damit zurecht, da ich nicht offen genug war. Wir hatten benahe schluss deswegen. Und damit hat er mich wach gerüttelt, denn ich wollte ihn auf keinen Fall verlieren.
Das einzige was hilft, ist dein Selbstbewusstsein zu stärken, dann wird es mit den Gefühlen auch klappen.
Du musst dir Situationen suchen, vor denen du sonst zurückschrecken würdest und dann einfach über den Schatten springen.
Ich weiss, dass hört sich einfacher an als es ist, aber ich habe es geschafft. Okay mein Selbstbewusstsein ist nicht das stärkste,aber ich kann meine Gefühle jetzt offen mitteilen und kann auch besser mit anderen Leuten reden.
Versuch einfach mal wenn du mit einer grösseren Gruppe zusammen bist vor allen zu reden.
Am Anfang kam ich mir peinlich vor aber die anderen Leute haben sich gewundert,dass ich mich so verändert habe und finden dass ich jetzt viel besser rüber komm.

Ich hoff ich konnte dir helfen.

Gefällt mir

24. August 2007 um 16:44

Hallo ortbittchen
Ich denke bei deinem Problem kommen 2 Faktoren zusammen.

Zum einen ist es so, dass Menschen unterschiedlich sind. Manche sind emotional und extrovertiert und reden gern und viel über ihre Gefühle und beschreiben Geschehnisse in Bildern. Andere sind eher introvertiert und gesetzt, diese können meist nicht so sehr aus sich heraus kommen. Also das liegt einfach auch in den Genen wie ein Mensch sich nach außen hin verhält, man kann sich diese Eigenschaften/Charakterzüge einfach nicht an-oder abgewöhnen, sie sind einfach wie sie sind.

Zum anderen höre ich heraus, dass du Hemmungen hast das zu sagen was du denkst und fühlst. Ich denke das hängt mit deinem Selbstbewusstsein zusammen, du hast Angst, dass das was du sagst nicht akzeptiert wird, kann das sein? Manche Leute gehen Konfrontationen lieber aus dem Weg, anstatt sich mitzuteilen.

An deiner Persönlichkeit kannst du nur insofern etwas verändern, dass du einfach selbstbewusster durchs Leben gehst und deine Meinung miteinbringst und sie einfach äußerst. Jeder sollte seinen eigene Meinung haben dürfen, auch wenn sie nicht so ist wie die der anderen. Steh dazu, das bist du und es ist vollkommen in ordnung anders zu sein, solange du anderen damit nicht schadest.

Gefällt mir

30. November 2009 um 15:03

Zwei nahe...
...Familienmitglieder von mir haben das Problem auch. Und: Das ist ein EXTREMER Killer in allen Beziehungen zu anderen Menschen. Wie will man denn da Nähe herstellen, wenn man sich nur anschweigen bzw über das Wetter unterhalten kann?

Ich habe leider auch keine guten Tipps wie man das löst - dass du das Problem überhaupt ehrlich siehst ist aber mE schon 80% der Miete. Üb das einfach dauernd, auch wenn es sich doof anfühlt. Die Sprüche mit "jeder ist halt anders" solltest du aber nicht als Ausrede benutzen das nicht zu ändern; es gibt da zwar nicht "richtig und falsch" iSv dass du kein Recht hättest so zu sein wie du (momentan) bist - aber es ist einfach für das eigene Leben viel schöner wenn man sich richtig austauschen kann.

lg

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Geschenkbox

Teilen

Das könnte dir auch gefallen