Home / Forum / Liebe & Beziehung / Ich kann einfach nicht alleine sein HILFE

Ich kann einfach nicht alleine sein HILFE

26. August 2013 um 15:06

ich erkläre mich mal kurz:

ich bin 21 Jahre alt , habe vor einem halben Jahr eine Ausbildung angefangen.
Mein großes Problem bin ich selbst ich kann einfach nicht alleine sein , ich bin todunglücklich wenn ich alleine bin .ich hasse es aber ich bin 21 jahre alt und ein ruhiges sehr schüchternes Mädchen , da ich oft enttäuscht und zurückgewiesen wurde in meinem Leben.Ich habe schon oft versucht selbstbewusstsein aufzubauen aber ich schaffe es einfach nicht

Ich hatte nicht gerade die beste Kindheit ,ich wurde oft von Menschen enttäuscht die mir sehr nahe standen , wurde sehr oft von Menschen verlassen und im Stich gelassen. Und dabei rede ich nicht nur von Beziehungen sondern auch innerhalb der Familie. Zu meiner Mutter hatte ich nie ein liebevolles verhältnis , sie war immer eher kalt,wir hatten oft streit da sie ein ganz schwieriger Mensch ist. Als ich 15 Jahre alt war trennten sich meine Eltern und mein Vater ging ohne sich jemals wieder bei mir zu melden !! das hat mir unheimlich zugesetzt , ich hab ihn sehr vermisst!

ich lebte von da an mit meiner mutter alleine , der streit zwischen uns wurde von jahr zu jahr schlimmer bis sie mich mit 19 einfach vor die Tür setze ich stand da ohne etwas , komplett allein ..

dann lernte ich einen mann kennen der unheimlich lieb und toll war und alles schien so perfekt zu sein er gab sich unheimliche mühe (kurzfassung )
wir haben sogar zusammen gewohnt ( was erst sehr gut klappte )
irgendwann wurde er abweisender und trennte sich von mir weil er mich nicht mehr liebte und ich scheinbar nicht die richtige für ihn bin.
das hat mir wieder soo den boden unter den füßen weggerissen ! ich hatte alles für ihn getan , ich liebte unser leben und die wohnung und alles was damit zusammenhing ! alles muss ich jetzt wieder aufgeben dabei war ich endlich da wo ich immer hin wollte ..
ich stehe wieder bei null

und ich hasse es allein zu sein ich konnte nie allein sein , ich hab so viel liebe und zuneigung zu geben und wünsche mir nichts mehr als jemanden an meiner seite zu haben ( AUF DAUER! ) der mir all das zurück gibt

wenn ich in einer Beziehung bin dann bin ich glücklich , fühl mich toll und vorallem geliebt ! aber wenn ich alleine bin ? ich fühl mich wertlos und ungeliebt und einfach total allein ! und das ist immer so .. ich komme mit dem zustand des allein seins einfach garnicht zurecht

und das ist immer so .. ich schaff es nicht auch alleine glücklich zu sein ich fühl mich nur in einer Beziehung richtig erfüllt .. der gedanke bald alleine zu wohnen macht mir richtige
panik !!

sorry für den langen text ! hoffe ihr hab ratschläge ..

Mehr lesen

26. August 2013 um 16:22

Denke
auch dass du dir lieber einen guten Therapeuten suchen solltest. Das es nicht toll ist wenn man sich mit den Eltern nicht versteht (kenne ich nur zu gut) und dass es nicht toll wenn eine Beziehung zu Bruch geht ist auch klar, aber man sollte auch so leben können.

Also ich würde dir raten dich mit deinem Hausarzt zu besprechen, deine Probleme und Ängster zu schildern, der wird dir sicher einen Helfer in der Not nennen.

Alles Gute.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. August 2013 um 16:56

Stimmt ..
wahrscheinlich habt ihr recht .. vielleicht gehen deswegen auch meine beziehungen zu brüche weil ich mich immer komplett auf meinen partner konzentriere und kein stück auf mich. aber ich weiß einfach nicht wie es geht.

zum thema therapeut .. ich kann mich sehr schwer menschen öffnen und ich habe schon häufig gehört ,dass man eiwig auf einen termin beim therapeuten wartet und wenn man ihn hat dann hat man oft pech das man einen hat der totalen mist redet .

ich hab mit meinen 21 jahren schon so viel aus der vergangenheit auf dem rücken zu tragen und damit klar zu kommen ist schwer und anderer Leute können das oft nur schwer nachvollziehen warum ich so "zerbrechlich" und so wenig von mir überzeugt bin..

ich hoffe ich kann mich einem therapeuten überhaupt öffnen :/
ich rede auch mit freunden über meine probleme , oft ganz sachlich und wo breche ich dann in tränen aus ? natürlich zuhause,dann wenn ich alleine bin

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. August 2013 um 21:41

Du musst es wollen...
...sonst funktioniert eine Therapie nicht...aber das scheint nicht das Problem zu sein

Mach einfach einen Schritt nach dem anderen und glaube daran, dass Dir geholfen werden kann.
Ich selber bin seit ca 6 Jahren in Psychotherapie (auf eigenen Wunsch) und hatte auch Angst davor, dass mir keiner helfen kann) ..es geht glaub mir

Ich habe tatsächlich ähnliche Probleme wie Du, hab das leider jetzt erst richtig gerafft (mit 35 Jahren, Du bist mir also mehr als 10 Jahre voraus) weil ich immer von einer in die nächste Beziehung gehüpft bin (Verdrängung ist eine meiner besten Disziplinen).

Je früher du loslegst mit einer Therapie, desto besser

Ein paar Tipps:
wenn du einen Therapeuten gefunden hast, musst du dort anrufen, um einen Termin zu bekommen ...die vertrösten dich dann, weil ja soviele Leute Termine wollen und der Kalender voll ist...lass dich nicht unterkriegen und ruf erneut dort an, (wird oft gemacht, um zu schauen, ob deinerseits wirklich Interesse besteht)

Wenn dir der Therapeut unsympathisch ist o.ä. sag es ehrlich, denn du musst wirklich vertrauen zu dieser Person bekommen um vertrauliche Dinge zu erzählen, sonst magst du dem Therapeuten nichts erzählen und die Therapie ist uneffektiv.
(Die Krankenkassen lassen dir glaub ich 5 Sitzungen Zeit, um zu schaun obs passt)

Viel Erfolg

Gruß Steffi

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. August 2013 um 22:00

Glück
Du hast das Glück, jetzt zu erkennen, daß Du Hilfe brauchst. Wenn Du nun den zweiten Schritt machst und Dir Hilfe suchst, hast Du schon fast gewonnen.
Vielleicht fragst Du beim Hausarzt oder Deiner Krankenkasse nach einem Therapeuten. Meine Tochter fand nach langer Suche den Therapeuten, der ihr helfen konnte. Meine Ex-Freundin hat mit fast 50 nicht den Mut und/oder die Kraft für eine Therapie. Drei Monate bemühte ich mich vergeblich um sie und sagte ihr immer wieder: "Du hast nur dieses eine Leben."
Ich habe eine mehrjährige tiefenpsychologische Therapie hinter mir und bin dem Therapeuten für sein Verständnis und seine Geduld noch dankbar.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. August 2013 um 10:52
In Antwort auf sammi_11974650

Stimmt ..
wahrscheinlich habt ihr recht .. vielleicht gehen deswegen auch meine beziehungen zu brüche weil ich mich immer komplett auf meinen partner konzentriere und kein stück auf mich. aber ich weiß einfach nicht wie es geht.

zum thema therapeut .. ich kann mich sehr schwer menschen öffnen und ich habe schon häufig gehört ,dass man eiwig auf einen termin beim therapeuten wartet und wenn man ihn hat dann hat man oft pech das man einen hat der totalen mist redet .

ich hab mit meinen 21 jahren schon so viel aus der vergangenheit auf dem rücken zu tragen und damit klar zu kommen ist schwer und anderer Leute können das oft nur schwer nachvollziehen warum ich so "zerbrechlich" und so wenig von mir überzeugt bin..

ich hoffe ich kann mich einem therapeuten überhaupt öffnen :/
ich rede auch mit freunden über meine probleme , oft ganz sachlich und wo breche ich dann in tränen aus ? natürlich zuhause,dann wenn ich alleine bin

Nun
ich bin oder war nicht wirklich anders. Aber irgendwie klappt bei uns, wir machen eig. alles zusammen, weggehen etc., Ausnahme Zocken, aber ich mag auch nicht gern allein sein. Also kenne ich das. Das mag niemand. Ich weiß dass es schwer ist sich zu öffnen, aber es wäre besser wenn du es schaffst, in erster Linie bei deinen Freunden, dazu gehört dann auch das Heulen! Rufst du deine Freunde dann an wenn du heulst? Nein dann tue es!!! Gute Freunde lassen dich nicht allein und kommen im besten Fall gleich zu dir Hab Mut und öffne dich. Deine Freunde werden zu dir stehen und dir wird es gleich viel besser gehen wenn du erst einmal richtig geredest hast, nicht auf sachlichen Schiene!!! Nein!!! Auf der emotionalen Schiene! Also trau dich.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen