Ich kann das Kind von meinem Freund nicht mehr sehen
Hallo, ich sehe das als letzten Ausweg, weil ich langsam echt nicht mehr weiter weiß. Kurz zu mir, ich bin 19 Jahre alt und habe einen Freund der ein Kind mit seiner ex Freundin hat.
Es hat angefangen damit, das wir uns kennengelernt haben & ich anfangs die kleine nicht sehen sollte, was verständlich ist, weil keiner wusste wie lange die Beziehung hält.
Nach zwei Monaten hat er mir sie dann vorgestellt. Es war ganz ok, wir haben uns echt gut verstanden, das einzige was mich genervt hat, war das mein Freund mich dann immer links liegen ließ. Ich bekam keinen Kuss, keine Umarmung und musste auf dem Sofa schlafen, damit das Kind bei ihm schläft. Ich hab mir das eine Zeit lang angeguckt und dann endlich angesprochen. Aber es brachte leider nicht viel.
Er kam mir dann mit aussagen, wie "Das Kind ist halt wichtiger, du musst nicht immer im Mittelpunkt stehen" oder "Fahr zu deinen Eltern, wenn es dir nicht passt".
Jetzt sind schon 9 Monate vergangen und das Kind nervt mich einfach nur noch, so schrecklich wie es klingt. Sie ist nun 6 Jahre alt.. Sie macht arrogante & freche Aussagen, wo ich mir manchmal denke wie sie mit einem redet. "Kannst du nicht lesen oder was?!" Oder "Du musst das so & so machen bist du dumm?" und vieles weiteres. Mein Freund sagt dazu nichts.
Er läuft für sie, sie braucht nichts allein machen, trinken holt er aus der Küche für sie und macht ihr alles vorn arsch fertig. Den Tisch muss sie natürlich auch nicht mit decken, obwohl sie das natürlich könnte...
Nun kam es vor zwei Tagen zu dem Fall, dass meine Oma verstorben ist. Natürlich genau an dem Kinderwochenende. Ich hätte mir einfach gewünscht, das er es abbricht und für mich da ist. Stattdessen saß ich das ganze Wochenende allein im Bett und habe geweint.
Er tobte lautstark mit ihr genau vor der Tür, sodass ich meinen Schlüssel nahm und ins Auto ging, da ich damit einfach nicht umgehen konnte... Er verstand das aber nicht und schon bekam ich wieder Aussagen , wie "wenn es dir nicht passt, dann geh, ich kann das Kind nicht das ganze Wochenende in die Ecke stellen".
Nun dachte ich nach dem besch*ssenen Wochenende ist er vielleicht jetzt für mich da, aber Fehlanzeige. Heute Morgen stand er nach der Arbeit besoffen in der Küche....
Nun weis ich nicht weiter.. Es sind so viele Eindrücke, am liebsten würde ich alles beenden, aber ich würde ihn sehr vermissen, egal was für ein Idiot er manchmal ist.
Absprachen & co werden natürlich auch immer ohne mich besprochen.
keiner versteht meine Situation, daher hoffe ich, hier Hilfe zu finden.
Lg
Mehr lesen

also zum ersten machen kinder nur so arrogante und freche aussagen, wenn sie selbst so angesprochen werden.
also entweder spricht dein freund oder die mutter des kindes so mit dem kind oder jemand anderes, der dem kind sehr nahesteht.
kinder können nur nach machen, was man ihnen vormacht.
zum rest: dein freund taugt nichts.
ich feiere das, dass ihm sein kind wichtig ist.
und zum einen musst du ganz klar verstehen: du bist in einer stiefmutterrolle und das kind wird schlicht immer da sein, wie es sein eigenes wäre.
hättest du ein eigenes, hättest du das auch nicht irgendwohin geben können oder wollen, wenn deine oma stirbt (mein beileid!)
aber ich finde deinen partner auch einfach schrecklich.
natürlich sollte das kind und dessen bedürfnisse immer wichtig sein.
ich finde es auch nicht schlimm, wenn es mit im bett schläft.
in deinem alter findet man viel nicht nötig oder gut, was man ganz anders bewertet, wenn man eigene kinder hat.
ein 6-jähgies darf natürlich mit im bett schlafen.
was aber so gar nicht geht ist, dass du dann aufs sofa musst. und das war richtig, das anzusprechen, dass du damit nicht zufrieden bist. dann muss eine lösung gefunden werden, mit der sich alle wohlfühlen und nicht: das kind ist jetzt hier, du hast keinen wert mehr.
auch dass er auf dich keine rücksicht genommen hat, als deine oma starb. aber da sind männer auch einfach blöd. als mein opa starb hat mein kerl hier abends jede menge kumpels eingeladen und mir ging es gar nicht gut. der kerl war dann noch tötlich beleidigt, dass ich die leute dann vor die tür gesetzt habe.
das ist total egozentrisch. solche leute werden dich nicht glücklich machen, wenn sie sich nicht wirklich ändern wollen. (ich kann nur von meinem erzählen, der das nie verstanden hat, dass ich andere bedürfnisse habe wie er und dass diese genauso wichtig sind und es manchmal nötig ist, sich zurück zu nehmen, weil zb meine trauer in dem moment mehr raum einnimmt als seine lust mit freunden zu lachen).
dein freund nimmt sich nicht ernst.
ich kann dir nur sagen, was ich mittlerweile machen würde, wenn ich nochmal an so ein expemplar geraten würde:
ich würde mich mit ihm hinsetzen und wirklich in ruhe reden.
über dich, deine bedürfnisse, wie du empfunden hast, warum sein verhalten scheiße ist.
wenn er es nicht einsieht und sich ändern will, dann würde ich es sofort beenden.
nie wieder würde ich mich jahre durch so einen mist ziehen lassen nur um irgendwann festzustellen, dass es sowieso nicht anders werden wird, weil der kerl überhaupt nicht WILL.
eine trennung tut immer weh.
aber es wird nicht schön sein, was von dir in ein paar jahren übrig sein wird, wenn du das weiter mit dir machen lässt.
oder du bist der typ der sagt: ja ok, mir egal, wenn ich emotionalen rückhalt brauche habe ich schwester x, freundin y und meine mama und ich kann damit leben, dass mein kerl für sowas zu blöd ist.
ich erwarte von ihm nichts mehr, wenn mich das kind nervt gehe ich, und für zweisamkeit und dergleichen ist er mir genug und ich kann mir mein leben auf diese weise auch glücklich vorstellen.
das musst du selbst entscheiden, was du für anforderungen an einen partner hast und was du von ihm brauchst, damit du eine beziehung als glücklich empfinden kannst.
es ist also auch möglich dein eigenes bild von partnerschaft zu hinterfragen und für dich selbst zu entscheiden, welche art partnerschaft du gerne führen möchtest und dass sich das auch ganz von dem bild unterscheiden kann, das du von partnerschaft bisher hattest.
manchmal ist nicht der konventionelle weg der richtige für einen persönlich.
vielleicht hast du auch glück und du erreichst ihn mit einem ruhen gespräch. aber so eine änderung von schlechten gewohnheiten und einstellungen geht sehr langsam von statten und du wirst viel liebe und einen langen atem und geduld brauchen, wenn er sich zu einem rücksichtsvollerem menschen entwickeln will und du ihn dabei begleitest.
lg
2 -Gefällt mir
Mein herzliches Beileid an dich. Wenn deine Oma dir sehr wichtig war , ist das jetzt sicher schwierig für dich.
Dein Problem mit deinem Freund und seiner Tochter... Da muss ich dir sagen, dass du die Beziehung beenden solltest. Du bist noch nicht bereit für eine Beziehung mit Kindern. Oder für kinder überhaupt.
Dein Freund hat aber eins und er übernimmt die Verantwortung für sie. Ich kann mir das vorstellen dass du ihm das Leben ganz schön schwer machst weil du das ganze noch nicht verstehen kannst. Vielleicht wäre es besser für dich dir einen Freund ohne kind zu suchen.
2 -Gefällt mir
Mein herzliches Beileid an dich. Wenn deine Oma dir sehr wichtig war , ist das jetzt sicher schwierig für dich.
Dein Problem mit deinem Freund und seiner Tochter... Da muss ich dir sagen, dass du die Beziehung beenden solltest. Du bist noch nicht bereit für eine Beziehung mit Kindern. Oder für kinder überhaupt.
Dein Freund hat aber eins und er übernimmt die Verantwortung für sie. Ich kann mir das vorstellen dass du ihm das Leben ganz schön schwer machst weil du das ganze noch nicht verstehen kannst. Vielleicht wäre es besser für dich dir einen Freund ohne kind zu suchen.
Was ich vergessen hatte... Dass dein Freund dich aus dem Bett wirft wenn das Kind kommt, geht gar nicht. Du hast jetzt noch nicht erzählt ob ihr zusammen lebt oder du noch bei deinen Eltern wohnst!? Dann würde der Satz ganz vielleicht noch gehen. Aber ändert nichts an der Tatsache dass du deine Jugend noch genießen solltest ohne die Verantwortung
Gefällt mir
Wie viel älter ist dein Freund?
Wenn das Kind schon 6 ist hat er entweder verdammt früh angefangen oder ist 5-6 Jahre älter las du.
Zu allerserst solltest dudir klar werden, wie du zu Kindern generell stehst, willst du welche? Ist das noch kein Thema für dich? (Bist ja erst 19) Sollten Kinder generell für dich noch in weiter Ferne liegen ist es wirklich schwierig einen Partner mit Kind zu haben. Solltest du Kindern nicht abgeneigt sein kannst du versuchen eine Bezihung zu dem Kind auf zu bauen und vielleicht auf es einwirken. Das Kinder mal Frech werden ist normal, man muss sie dann nur in die Schranken weisen, das muss nicht nur vom Vater kommen, das kann auch von dir kommen.
Er selber scheint sehr an seinem Kind zu hängen, was ich völlig ok finde. Es ist ja seins und f+r ihn damit sehr wichtig. Das er das Kind vorzieht ist da auch verständlich. Wobei das auch grenzen hat. Wenn du ihn offensichtlich gerade brauchst sollte er so viel Taktgefühl haben und auch für dich da sein. Auch als Vater sollte das gehen.
Ich weiß nicht, wie ablehnend du dem Kind gegenüberstehst, aber wenn du wirklich eine so starke abneigung gegen das Kind hast, wie es hier rüber kommt wird das mit euch auf kurz oder lang eh nichts, da er sich immer für sein Kind entscheiden wird.
Entweder du versuchst eine Bezihung zu dem Kind auf zu bauen, so dass es nicht komisch für euch ist zeit zu Dritt zu verbringen oder du hast schlechte Karten für die Zukunft.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Das Kind geht vor. Da muss ich ihm Recht geben. Ihr habt so viel gemeinsame Zeit, da schaffst du es dich auch Mal selbst zu unterhalten
Gefällt mir
Was ich vergessen hatte... Dass dein Freund dich aus dem Bett wirft wenn das Kind kommt, geht gar nicht. Du hast jetzt noch nicht erzählt ob ihr zusammen lebt oder du noch bei deinen Eltern wohnst!? Dann würde der Satz ganz vielleicht noch gehen. Aber ändert nichts an der Tatsache dass du deine Jugend noch genießen solltest ohne die Verantwortung
Erstmal danke für deine ganzen Worte, ist schön mal verstanden zu werden... Naja ich wohne mit ihm zusammen, schon seit 5 Monaten 😅
Gefällt mir
Hallo,
kannst du nicht versuchen, mit ihm mal in Ruhe zu reden? Die Sache mit dem Bett geht meiner Meinung nach gar nicht. Er kann dich doch nicht aus deinem Bett werfen. Der Tod deiner Oma tut mir auch sehr leid. Ich kann verstehen, dass dich das sehr traurig macht und ich finde es eine Zumutung, dass er nicht für dich da war. Gerade nach so einer Nachricht braucht man Nähe und Geborgenheit. Alleine aus diesem Grund würde ich eine Trennung in Betracht ziehen. Auch wenn es schwer ist, aber jemand, der dann nicht für seine Freundin da ist, wird das auch in anderen schwierigen Situationen nicht sein.
Liebe Grüße und Alles Gute für Dich
Nelly
Gefällt mir

Ihr habt so viele Baustellen, diese Beziehung wird meiner Meinung nicht mehr lange halten. Ich nehme mal an, dass dein Freund um einiges älter ist und sich in einer ganz anderen Lebensphase befindet als du es tust. Du bist 19, selbst noch ein Teenager und hast sicher andere Interessen, als dich um ein Kind zu kümmern. Zumal man als Mutter in diese Rolle reinwächst und du quasi ins kalte Wasser geworfen wurdest.
Ehrlich gesagt, ich kann verstehen, dass dich die Kleine nervt, aber es ist nicht sie, es ist dein Freund, der nichts dazu beiträgt, dass eure Beziehung gut läuft und er ist es, der dich ausgrenzt. Du bist zwar von ihr genervt, aber nur, weil du ihn liebst und sie in deinen Augen ein Störfaktor ist, was aber komplett falsch ist, da er derjenige ist, der an sich arbeiten müsste.
Anhand deiner Schilderungen sehe ich da keinen Respekt, keine Wertschätzung keinerlei Verständnis. Wie soll so eine Beziehung -dazu noch Patchwork- funktionieren? Das geht einfach nicht.
Ich kann ja vertehen, dass er viel Zeit mit seinem Kind verbringen möchte -ich nehmen an, er sieht sie nur wochenends- aber der neue Partner muss -wenn die Beziehung funktionieren soll- miteinbezogen werden. Sonst wird das mit keiner Frau klappen.
Ignoriert zu werden, wenn die Kleine da ist, geht einfach nicht. Erstens lernt sie, dass es selbstverständlich ist seinen Partner so zu behandeln und zweitens schürt es Eifersucht. Du bist selbst noch sehr jung und unerfahren, mit deiner Situation kommen viele erwachsene Frauen nicht zurecht, und du bist erst 19. Deine Interessen sind nicht zu vergleichen mit denen einer Mutter. Und dann noch dein Freund, dem es scheinbar völlig gleich ist, wie es dir geht.
Ja, das Kind ist wichtig, und es gibt tatsächlich Stiefmütter, bei denen sich mir der Magen umdreht, die böse sind und neidisch, weil der Mann bereits ein Kind mit einer anderen hat. Aber bei dir sehe ich eigentlich nur eines, du bist verzweifelt, weil dein Partner dich links liegen lässt und das ist durchaus verständlich. Das hat auch nichts mit "im Mittelpunkt zu stehen" zu tun. Es wird der Kleinen nicht schaden, wenn er dir einen kurzen Kuss gibt, oder dich umarmt.
Und Aussagen wie "Bist du dumm" also sorry, aber das sagt schon viel über die Erziehung, oder besser gesagt Nichterziehung der Eltern aus. Schnuckeweide hat dazu schon was geschrieben, vl wird mir ihr auch so gesprochen. Ich hätte ihr aber schon gesagt, dass sie mit mir so nicht zu sprechen hat. Das respektlos und sowas kann ich gar nicht haben. Dafür kann sie ja nicht mal was, aber es wird nicht besser, wenn dein Freund seinen Mund hält und ihr keine Manieren beibringt. Du bist am Ende diejenige die immer zurücksteckt und das bei Dingen, die eigentlich leicht machbar wären.
Und Aussagen wie "Dann geh doch" lassen tief blicken. Sonderlich viel scheint ihm an dir nicht zu liegen. Du liebst ihn, trotz der Respektlosigkeiten und auch, obwohl er dich kein Stück schätzt. Das könnte ich nicht, das konnte ich auch nicht mit 19. Wenn mich jemand schlecht behandelt, verliere ich den Respekt und meine Liebe schwindet.
Ich kann dir nur den Rat geben das Ganze zu beenden. Du hast einen Partner verdient der dich schätzt. Nein, das Kind kann man nicht in die Ecke stellen, aber man kann seinen Partner in die Erziehung bzw in die Unternehmungen einbeziehen. Es geht sonst nicht anders. Und dafür ist er verantwortlich. Wenn er dich ausgrenzt wirst du immer das fünfte Rad am Wagen sein.
Das mit deiner Oma tut mir sehr leid. Er hätte das Wochenende auch nicht zwangsläufig abbrechen müssen, aber er hätte es der Kleinen erklären können, sie wenigstens kurz mal für ne Stunde alleine beschäftigen lassen, und sich um dich kümmern können.
Pass nur auf, dass du das nicht über Jahre erträgst. Du wirst mit der Zeit nämlich denken, so ein Umgang wäre normal, ist es aber nicht.
Ich habe auch eine Freundinnen mit Kindern, die eine Patchworkfamilie haben. So läuft das aber nicht. Die Partnerin und das Kind wurden miteinbezogen und so ein respektloses Gerede wie "bist du dumm" kam da nie vor. Klar, es gibt Konflikte, so eine Konstellation ist nie einfach, aber man kann das händeln. Funktioniert wie gesagt nur, wenn dein Freund dich wertschätzt und dich respektvoll mit dir und dem Kind umgeht.
LG
3 -Gefällt mir