Mein EX und ich haben uns vor knapp 2 Monaten nach 3,5 Jahren sehr spontan getrennt. Er war meine erste Liebe und bedeutet mir sehr viel. Allerdings hatte er sehr viele Probleme und hat sich getrennt, weil er das Gefühl hat etwas zu verpassen und sich mit vielen Dingen im Leben unsicher ist. Die ersten Wochen waren hart, aber aktuell kann ich mir nicht vorstellen, dass wir so schnell wieder zueinander finden, da dieses Ausprobieren ja niemals weggehen wird, wenn er niemand anderes trifft und ich will hier nicht sitzen und warten. Allerdings weiss ich, dass er probiert an sich zu arbeiten und an seiner Psyche, aber er hat mich einfach zu sehr verletzt.
Jetzt kommt mein Dilemma. Aus Zufall habe ich vor zwei Wochen jemanden getroffen und er ist wirklich besonders. Er hat viele Eigenschaften, die mein Ex nicht hatte und es tut mir gut mit ihm Zeit zu verbringen. Jetzt bin ich extrem verwirrt, denn mein Ex sagt mir ständig, dass er eigentlich nur mich will und keine andere Beziehung. Da stelle ich mir aber die Frage, wieso er überhaupt gegangen ist und alles aufgegeben hat. Ich sehe, dass er mich nicht loslassen kann und jedes Mal, wenn es mir besser geht, zieht er mich damit runter. Es tut mir auch leid, dass es ihm jetzt so schlecht geht, aber nachdem er einfach von heute auf morgen gegangen ist, fühle ich mich emotional extrem distanziert und weiss nicht, wie ich ihm jemals wieder eine Chance geben kann, vor allem, wenn ich Männer treffe, die wissen was sie wollen und sich Mühe geben.
Der neue Typ ist sehr sympathisch und ich will ihn nicht "benutzen", weil er mir sehr gut tut und wir auf einer Wellenlänge sind.
Was denkt ihr darüber?