Home / Forum / Liebe & Beziehung / Ich fordere zu viel aufmerksamkeit von meinem partner

Ich fordere zu viel aufmerksamkeit von meinem partner

27. November 2011 um 20:38

hallo an alle,

ich bin gerade wieder verzweifelt. ich weiss dass ich zu viel aufmerksamkeit von meinem partner fordere und trotzdem ist es so schwer anders zu fühlen!!! wenn es um mich geht, müsste mein partner mir ständig sagen wie supertoll ich bin und ich das Wichtigste auf der ganzen welt bin und er müsste jede freie minute mit mir verbringen. ich bin sofort eifersüchtig wenn er lieber allein was mit seinen kumpels machen will und dann fühl ich mich sehr schlecht hab das gefühl im stich gelassen zu werden. ich weiss ja dass es falsch ist und dass jeder seine freunde braucht aber ich krieg dann das gefühl nicht los. ich weiss es liegt an meiner kindheit an meinem vater, der nicht gerade liebevoll war und von dem ich die liebe vermisst hab die ich jetzt von meinem partner fordere!! Mein partner ist zudem noch 8 jahre jünger (20) und ich verlange da auch zuviel von ihm. er ist noch nicht so weit, er hat noch keine eigene wohnung und kennt das zusammenleben in beziehungen noch nicht ( ich kenne es schon). Am liebsten würde ich auch schon mit ihm zusammenziehen, nach einem halben jahr beziehung. ich weiss auch dass ich dazu neigen dinge zu überstürzen, aber ich fühle mich einfach in der jetzigen situation oft so traurig und allein!!!! Es läuft alles eigentlich super im normalfall, aber ich fühl mich eben oft so allein und dann eben die enorme sucht nach aufmerksamkeit und das gefühl zu bekommen die einzige und wichtigste person in seinem leben zu sein!!! Ich weiss nicht was ich dagegen machen soll!!!!!! ich will es mir nicht verscherzen mit ihm es ist doch eigentlich so gut!!! mein größter wunsch ist es mit einem mann mal ernsthaft und für immer zusammen sein zu können!!!! bitte helft mir

grüße

Mehr lesen

28. November 2011 um 6:55

Das kann man nur verstehen...
... wenn man es selber erlebt hat.
Ich verstehe dich so gut liebe flowershine.
Ich bin schon wesentlich älter als du.
Auch in meiner Kindheit hab ich die Aufmerksamkeit die ein kleines Kind braucht nicht bekommen, ich bin auch heute noch "süchtig"nach Liebe und Zuneigung die andere wahrscheinlich gerade zu erdrücken und hab dadurch sicher einen Teil dazu beigetragen, dass meine Ehe kaputt ging.
Ich finde es schön, dass du schon erkannt hast, dass es nicht an deinem Partner liegt sondern an diesem Gefühl der leere das du in dir hast.
Ich glaube aber dass dieses "Loch" das es wirklich richtig gekittet ist, professioneller Hilfe bedarf oder Menschen in deinem Bekanntenkreis die dir gerne die Zeit und Zuwendung geben können und wollen.
Leider hab ich da nicht soviel Glück.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. November 2011 um 9:25

Wie wäre...
... es denn, wenn Du mal damit anfangen würdest, erst mal SELBST für Dich da zu sein? Dich selbst zu lieben, Dir selbst zu sagen, wie toll Du bist und Dir selbst all die Aufmerksamkeit schenken würdest, die Du von anderen forderst? Denn egal, wie viel Du von Deinem Freund forderst, es wird nie genug sein, was er Dir gibt, einfach weil DU SELBST diejenige sein musst, die sich was gibt! Du musst mit Dir zufrieden sein - nicht jemand anderes.

Wenn Du glücklich mit Dir bist, wirst Du auch das Alleinsein aushalten und anderen keine Vorwürfe mehr machen, wenn sie auch glücklich mit sich allein sein können. Dann wirst Du auch in der Lage sein zu erkennen, dass Dein Freund nicht dafür da ist, Deine Bedürfnisse zu befriedigen, sondern ganz allein Du selbst. Und ab da wirst Du Deinen Freund als Bereicherung empfinden und gefühlsmäßig viel großzügiger reagieren können - nicht mehr eifersüchtig sein, wenn er mal mit Freunden was macht, etc. etc.

Es ist immer erst mal einfacher, jemand anderes als sich selbst für die eigene Bedürfnisbefriedigung verantwortlich zu machen. Das schützt einen vor der Auseinandersetzung mit sich selbst, verhindert aber auch, dass man erkennt, dass alles in den eigenen Händen liegt.

LG

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen