Home / Forum / Liebe & Beziehung / Ich

Ich

4. Juli 2016 um 12:54

Hallo ihr Lieben. Da meine Freunde und meine Familie mein Problem nicht versteht wollte ich mich mal an euch wenden.
Ich bin 18 Jahre alt und seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen. Ich liebe ihn über alles, so sehr, dass es sogar körperlich weh tut. Er bekommt von mir öfters mal kleine Geschenke wie z. B. ein Glücksschwein vor seinen Zwischenprüfungen oder kleine Zettelchen mit lieben Nachrichten, ich mache ihm einfach so gerne eine Freude, weil ich es liebe wenn er lacht und glücklich ist. Ich könnte anfangen zu heulen weil ich ihn so sehr liebe. Ich habe aber das Gefühl, dass ich ihn nicht verdiene. Er macht im Moment eine Ausbildung, hat eine eigene Wohnung und ist der geduldigste und liebste Mensch auf der Welt. Letztens haben wir mit meiner Familie und seinem Bruder einen Ausflug gemacht. Wir sind mit dem Bus gefahren weil wir da ein sehr günstiges Angebot bekommen haben. Der Bruder von meinem Freund ist mir und meinem Freund ziemlich auf die Nerven gegangen, weil er meinen Freund in die Schulter gebissen hat oder ihn die ganze Zeit auf die Nase geschlagen hat um seine Nase "besser zu durchbluten". Die Leute um uns herrum haben uns ausgelacht, mir war das ja egal, ich habe eher versucht mich zwischen meinen Freund und seinen Bruder zu schieben, damit er ihn nicht immer schlägt oder beißt. Naja mein Freund hat das tapfer ertragen, auch wenn er seeeehr genervt war. Auf der Rückfahrt war ich dann so müde, dass ich auf der Brust von meinem Freund eingeschlafen bin. Meine Familie hat mir hinterher gesagt, dass mein Freund die ganze Zeit meinen Kopf gehalten hat, damit der nicht von ihm runterrutscht. Mit der anderen Hand hat er meine Hand gehalten und mir immer wieder Küsse auf den Kopf gegeben. Er ist einfach immer so liebevoll mit mir und nimmt immer Rücksicht auf mich. Aber ich habe einfach das Gefühl das er jemand viel besseren verdient hat als mich, denn ich habe starke Minderwertigkeitsgefühle seit ich als Kind sehr stark gemobbt wurde. Ich kriege auch bei seinen Eltern kaum einen Ton raus und bin mega sensibel. Ich hadere auch mit meinem Gewicht, was ihn fast zur Verzweiflung bringt weil er mich schon viel zu dünn findet. Außerdem habe ich das Gefühl mein Leben einfach nicht auf die Reihe zu bekommen, ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und hab immer noch keinen Plan was ich nächstes Jahr machen soll. Ich fühle mich deswegen schon richtig schlecht und kratze mich aus Nervösität bis ich blute. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich für alles zu dumm bin. Ich weiß, dass das dumm ist, vorallem da ich in den Prüfungen nicht schlecht abgeschnitten hab. Trotzdem hab ich das Gefühl zu schlecht zu sein und mein Leben nicht auf die Reihe zu bekommen.. Daher glaube ich einfach, dass mein Freund jemand besseren verdient hat, jemand, der keine Komplexe hat und sein Leben besser meistert als ich Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.. Ich habe einfach Angst, dass er Schluss macht, wenn er erfährt das ich keinen Plan hab was ich mit meinem Leben machen soll.. Er hat schon Pläne. Er will seine Ausbildung fertig machen, dann heiraten und noch vor 30 das erste Kind haben. Das war auch immer mein Traum, aber ich glaube kaum, dass er mit so einem Versager wie ich es bin eine Familie gründen will.

Mehr lesen

4. Juli 2016 um 13:31

Hallo melonie,
na, dein Selbstwertgefühl ist wirklich ziemlich am Ende... Hast du damals nach den Mobbing-Vorfällen Unterstützung bekommen? Hast du mit jemandem reden können? Und ist das das Einzige, was an deinem Selbstwertgefühl nagt?

Mir fällt auf, dass du durchgängig davon überzeugt zu sein scheinst, dass du nur dann wertvoll bist, wenn du bestimmten Erwartungen genügst - sei es die Figur, Pläne für die Zukunft etc.. Warum meinst du das? Und wo meinst du, versagt zu haben? Und kannst du dir nicht vorstellen, dass dein Freund sich in dich verliebt hat, weil du, so wie du bist, ein wertvoller Mensch bist?

Es ist relativ normal, dass junge Menschen in deinem Alter noch nicht so ganz genau wissen, was sie denn wollen. Viele beginnen etwas, um dann später abzubrechen und etwas ganz anderes zu machen. Du stehst also erst einmal nicht allein da. Wenn du also beruflich noch nicht weißt, was es denn sein könnte, wäre die Frage, ob du einfach mal was ausprobierst, z.B. indem du unterschiedliche Praktika machst. Dann kannst du testen, was dir Spaß macht.

Und um dem auf den Grund zu kommen, schau dir an, was dir grundsätzlich Spaß macht: Hast du Hobbies? Womit beschäftigst du dich gern, was interessiert dich? Im Idealfall macht man beruflich das, woran man wenigstens etwas Spaß hat, womit man sich gern beschäftigt.

Den Fokus auf dich selbst zu richten, hat darüber hinaus den Vorteil, dass du dich nicht mehr so ganz und gar auf deinen Freund fixierst. Von dem, was du schreibst, glaube ich, dass dein Freund auch ganz schön in dich verliebt ist. Es klingt nach einer schönen Beziehung. Aber es gibt eben auch noch vieles anderes, was wichtig ist. Pfleg deine Interessen, pflege Freundschaften, und wenn du jetzt noch nicht weißt, wohin der berufliche Weg führen soll, dann probiere aus. Ich bin, denke ich mal, in etwa doppelt so alt wie du und habe die Erfahrung gemacht, dass man viel weniger im Leben planen und kontrollieren kann als man meint. Es kann auch ein Weg sein, offen zu sein, Neues auszuprobieren und dann zu schauen, ob sich darüber ein Weg für dich ebnet.

Wenn du merkst, dass deine Minderwertigkeitskomplexe dir allzu sehr auf die Schultern drücken, kannst du vielleicht auch mal über eine Gesprächstherapie nachdenken.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Juli 2016 um 13:31

Versuchs mal so
Du vertraust doch Deinem Freund, oder?
Er ist doch auch nicht der Dümmste, oder?
Und er findet Dich toll, liebt Dich und will mit Dir zusammen sein, oder?

Dann würe ich sagen, Du machst da was richtig und du bist liebenswert.

Wenn Du Deinem eigenen Urteil nicht vertraust, dann vertrau auf das, was Dein Freund Dir zeigt, nämlich dass Du wohl sehr viel wert bist.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Kein eigenes Leben? Ewig binden?
Von: haukea_12773411
neu
4. Juli 2016 um 11:55
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen