Home / Forum / Liebe & Beziehung / Ich bin so kompliziert und weiß nicht wie ich es ändern soll...

Ich bin so kompliziert und weiß nicht wie ich es ändern soll...

21. Oktober 2008 um 12:27 Letzte Antwort: 21. Oktober 2008 um 14:15

Hallo zusammen,

kennt ihr das Gefühl wenn man weiß man übertreibt total wenn man den Freund kritisiert aber man kann es nicht ändern? So gehts mir oft und danach bereue ich es!

Manchmal sind es so Kleinigkeiten die einen Streit auslösen, die dann zu einer endlosen Diskussion führen! Oft sage ich Dinge die ich nicht so meine, einfach aus meiner Wut heraus Ich weiß das ich das nicht tun sollte aber wenn ich wütend werde, dann kann ich mich einfach nicht zurück halten, sondern muss immer gleich rummeckern. Ich glaube das Problem liegt auch daran das wir unter der Woche nur telefonieren und uns am Wochenende sehen! Wenn wir uns mal ein Wochenende nicht sehen ist Anfang der zweiten Woche meist eine Diskussion vorprogrammiert, weil ich etwas falsch aufgenommen habe. Glaube es hat dann auch was mit der Distanz und dem langen nicht sehen zu tun.

Wie schafft ihr es Euch zurück zu halten, wenn Euer Freund am Telefon etwas sagt was Euch stört?
Ich hab wirklich Angst, dass er mich deshalb eines Tages sitzen lässt

Mehr lesen

21. Oktober 2008 um 13:25

Ich bin auch so...
...und bei mir hilft folgende taktik ganz gut.

wenn dich was ärgert und du kurz vor dem austicken bist, atme einmal tief durch und sag dir bewusst "jetzt nicht ins alte schema zurückfallen" dann sag ihm DIREKT was dich stört in ruhigem ton oder frage ihn, wie er eine bestimmte aussage gemeint hat und sag auch, dass es dich evtl,. verletzt oder verunsichert hat.

das mach ich jetzt auch immer so und es bringt echt viel! wir reden dann kurz drüber, so drei bis fünf minuten und dasnn ist die sache komplett vom tisch

z.B. wenn er mich kritisiert frage ich wie er das meint, er sagt es mir, wir überlegen wir wir das ändern können und fertig ist die diskussion. ich glaube ehrlichkeit ist da echt am besten und ein ruhiges stimmchen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
21. Oktober 2008 um 14:15

Ja ihr habt recht...
natürlich wäre es gut einfach mal durchzuatmen und dann ganz normal weiter zu reden aber meistens rede ich dann so schnell los das es zum atmen zu spät ist

Manchmal sehe ich wirklich als größtes Problem das wir unter der Woche nur telefonieren können, dabei kann man viele Emotionen garnicht richtig deuten. Vielleicht sollten wir uns ne Webcam zulegen!?

Er sagt halt manchmal Sachen die ich anders deute und dann beleidigt bin, obwohl es garnicht so gemeint war

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Teste die neusten Trends!
experts-club