Home / Forum / Liebe & Beziehung / Ich bin mir nicht sicher ob ich mit meiner Freundin schluss machen soll..

Ich bin mir nicht sicher ob ich mit meiner Freundin schluss machen soll..

17. November 2017 um 11:06 Letzte Antwort: 20. November 2017 um 8:05


 
Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe dass ihr mir Tipps oder Ratschläge geben könnt oder auch eure Meinung dazu schreibt.
Kurz zu mir ich werde bald 20 Jahre alt und bin mit meiner Freundin(18) seit fast 2 ½ Jahren zusammen. Wir führen eine „Wochenend Beziehung“ das hießt wir sehen uns meistens nur am Wochenende da sie 40 Minuten von mir entfernt wohnt.
Anfangs war natürlich alles super bis sich dann so langsam die Routine eingeschlichen hat und ich vor ca. einem Jahr immer wieder Phasen hatte, wo ich mir nicht sicher war ob ich sie liebe und ob es da nicht noch mehr gibt oder ob ich etwas verpasse und einfach unzufrieden mit der Beziehung war. Zwischendurch war es dann alles wieder gut nur inzwischen werden diese Phasen immer länger und intensiver. Mittlerweile bin ich kurz davor Schluss zu machen. Doch um mir da relativ sicher zu sein habe ich auch schon ein paar Monate gebraucht. Es gab viele Ups und Downs, sodass es mir wirklich nicht leicht viel diese Entscheidung zu treffen. Mittlerweile glaube ich dass ich mir nicht eingestehen wollte, dass unsere Beziehung für mich nicht mehr gut läuft und meine Freundin auch nicht mehr liebe. Ich habe sie trotzdem noch sehr gerne aber es reicht einfach nicht mehr für eine Glückliche Beziehung. Es gibt zwar Dinge die ich ändern könnte aber in mir fühle ich mich nicht bereit und sehe auch keinen Zweck mich für die Beziehung einzusetzen. Es fehlt mir an Einsatzbereitschaft.
Von kurzem habe ich mich hingehockt und aufgeschrieben was mich an der Beziehung stört und warum ich sie beenden möchte.
- Unsere Interessen und Bedürfnisse sind total verschieden und gegensätzlich. Ich bin eher auf der Suche nach Spaß und Action also Unternehmungslustig. Sie will einfach nur zuhause mit mir den Tag auf dem Sofa verbringen und am liebsten nichts unternehmen. 
Zudem hat sie keinerlei Hobbys was sich meiner Meinung nach negativ auf unsere Beziehung auswirkt. Ich dagegen mache sehr viel unter der Woche für mich und lebe meine Hobbys aus. 
- Ich möchte nichts verpassen in meiner Jugend, mehr Erfahrungen machen, nicht mehr gebunden sein. Ich denke das ist normal wenn man jung ist. Achsodiese Beziehung ist meine erste daher habe ich noch nicht viel Erfahrung und möchte gerne mehr machen um die richtige Frau zu finden.
- Sexuell passiert bei uns zurzeit auch nicht mehr viel. Höchstens einmal in der Woche und ist dann auch nichts besonderes mehr sondern immer das gleiche 
- Über diesen Punkt musste ich auch sehr viel nachdenken ob es richtig ist jemanden wegen seinem Gewicht zu verlassen. Eigentlich bin ich kein oberflächlicher Typ aber in den 2,5 Jahren hat sie ca 35-40kg zugenommen aktuell wiegt sie 115 kg bei 1,73 Körpergröße. Anfangs war sie wirklich attraktiv für mich aber jetzt leider immer weniger. Ich habe das Gefühl dass sie sich gehen lassen hat weil sie mich als festen Freund hat, was mich echt verärgert.
- Ich kann mir mit ihr keine gemeinsame Zukunft vorstellen. Da gibt es so viele Punkte wo es einfach nicht passt.
- Ihr verhalten und ihre Art gegenüber mir stört mich immer mehr und das spiegel ich auch auf sie wieder zurück indem ich sie auf dieselbe Art behandle(ich mache das aber nicht bewusst, es passiert einfach) und bei Diskussionen bin ich meistens der der nachgibt. Wir zeigen wenig Zuneigung und Zärtlichkeit was für mich auch ein wichtiger Punkt in einer Beziehung ist aber für sie war das noch nie so wichtig wie für mich, weswegen wie mich auch schon zurückgewiesen hat.
- Sie kann sehr Eifersüchtig sein weswegen wir auch schon mehrere Streits und Diskussionen hatten und ihr Vertrauen geschädigt hat. 
Das sind die größten Gründe die mir eingefallen sind. Nun habe ich in 10 Tagen Geburtstag und wollte die Beziehung davor beenden doch schaffe es nicht. Meine Freundin zeigt mir seit wenigen Tagen wieder wie sehr sie mich doch liebt und ist größtenteils nett zu mir, schenkt mir Aufmerksamkeit und so weiter. Was mich nachdenken und zweifeln lässt ob ich nicht doch bleiben sollte. Aber eigtl habe ich die Entscheidung in meinem Kopf schon getroffen nur im Moment fällt es mir durch sie echt schwer den Schritt zu machen. Vielleicht wart ihr auch schon in solch einer Situation und könnt mir Ratschläge geben oder ihr schreibt einfach eure Meinung dazu. Auf jeden Fall bedanke ich mich für euer Interesse und dass ihr bis hier gelesen habt. 
 
 
 
 

Mehr lesen

17. November 2017 um 11:37

Hey... 

Also zu allererst muss ich dir sagen wie sachlich du deine Beziehung analysiert verschafft dir schon mal einen groben Überblick über deine emotionalen Zustand. 

Natürlich ist es nie leicht diebezüglich eine Entscheidung zu treffen, selbst mit einer Pro und Kontra liste nicht aber lass dir eines gesagt sein: 

Leider passiert es manchmal wie z.B. in deinem Fall dass sich Liebesbeziehungen einfach "auslaufen" langsam lebt man sich ausseinader Betrachtet den Partner vielleicht als selbstverständlich oder kann sich mit den ehemals idealisierten Menschen nicht mehr indentifizieren. 
Du bist noch jung... des ist deine 1. Beziehung... klar meint man dann immer "bis zum ende ihrer tage" DAS ist allerdings selten der Fall. 

Ich finde wenn du ehrlich genug bist und ihr sagts wie es um deine Gefühle steht ist es das beste, für euch beide... alles andere währe eine zunehmende Qual für dich und einen Betrug ihr gegenüber. 
 

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !
20. November 2017 um 8:05

Vielen Dank für eure Nachrichten, 
ich merk schon wie ihr alle meine Entscheidung bestätigt. 
@haesli3 das mit dem Gewicht werde ich beim Gespräch nicht ansprechen das sehe ich ein. 

Ich war dieses Wochenende wieder bei ihr und eigtl war alles ganz gut was meine Gefühle natürlich total verwirrt... 
ich denke ich zieh es einfach durch sonst häng ich ewig in diesem Kreis. Auch wenn es mir schwer fällt. 
Heute werde ich mich nochmal sammeln und überlegen wie ich es ihr sagen werde und morgen fahr ich dann zu ihr und sag ihr wie es um meine Gefühle steht. 

 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Frühere Diskussionen
Beziehungsprobleme
Von: lilahaare92
neu
|
20. November 2017 um 5:27
Teste die neusten Trends!
experts-club