Home / Forum / Liebe & Beziehung / Ich bin ein schrecklich neidischer Mensch

Ich bin ein schrecklich neidischer Mensch

11. April 2008 um 0:59 Letzte Antwort: 11. April 2008 um 14:56

Wie geht Ihr mit Neid um - mit dem eigenen und dem fremden?

ich bin ein schrecklich neidischer Mensch - weniger in dem Sinne, dass ich anderen Leuten nichts gönne, als dass ich halt auch das haben will, was ich grad so beneide...

Aber es hilft (mir jedenfalls *g*), dass dann auszusprechen. Wenn ich eine Freundin um, keine Ahnung, z.B. ihren neuen DVD-Spieler beneide, dann sage ich das. Nicht in der Form: "Bä, Du hast und ich nicht" sondern "Ach wie gerne hätte ich auch - aber toll das Du hast, dann komm ich Dich jetzt öfter besuchen" (mit einem Grinsen, versteht sich).
Gibt es ein Patentrezept dagegen? Kann man lernen sich Neid
abzugewöhnen?

Weiß nicht, das ist doch etwas, was einfach hochkommt, wie unberechtigte Eifersucht oder so - man weiß, dass es Blödsinn ist, kann aber nichts gegen das Gefühl machen. Aber wenn man dann jemanden hat, dem man davon erzählen kann, merkt man oft beim Reden, wie bekloppt es ist, und damit erübrigt es sich häufig.

Negative Gefühle allerdings in sich reinzufressen führt oft dazu, dass sie sich verstärken und man sich reinsteigert...

Drum rede ich auch soviel, damit ich meiner ViKa gerecht werden kann!

Mehr lesen

11. April 2008 um 14:56

Denke jeder ist manchmal neidisch
denke das ist was ganz normales. du wirst sogar unter den schönen und reichen noch neidische menschen finden.

ich habe mir mit meinem schatz echt ne super schöne wohnung eingerichtet, geh ich aber zu fremden, die nur eine andere wandfarbe haben beneide ich sie schon um die schöne farbe. dabei hab ich zuhause auch echt alles was schön ist.

ich habe zu meinem 18. geb mein traumauto bekommen, fährt aber jemand mit nem neuen honda civic rum, bin ich mittlerweile neidisch auf den fahrer, weil ich das auch gerne hätte und das obwohl ich mein traumauto unterm popo habe.

ich geh shoppen, kauf mir wunderschöne klamotten, geh in die disco sehe frauen die ebenfalls gut gekleidet sind, hät ich das auch gern alles.

aber man kann im leben nicht alles haben u. sollte mit dem zufrieden sein was man sich leisten kann.

man muss nicht immer das neuste vom neusten haben, freu dich über das was du hast.

liebe grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper