Home / Forum / Liebe & Beziehung / Ich (21) und er (39): Plötzlich hat er Angst

Ich (21) und er (39): Plötzlich hat er Angst

7. Juli 2012 um 21:24 Letzte Antwort: 9. Juli 2012 um 13:30

Hallo liebe Community,

ich möchte euch gerne um euren Rat bitten. Ich bin seit einem halben Jahr mit meinem ehemaligen Lehrer zusammen. Wir haben uns während meiner Schulzeit schon gut verstanden, aber erst nach meinem Abitur ist mehr passiert. Ich habe für ihn eine fast 4-jährige Beziehung aufgegeben und hatte häufig Zweifel, weil mir das Abschließen damit sehr schwer fiel. Aber ich kam einfach nicht von ihm los, er hat mich einfach fasziniert. Er hat um mich gekämpft wie ein Löwe und hat 1,5 Jahre ein Hin und Her mitgemacht, bis ich endlich den Mut hatte, mich für ihn zu entscheiden. Es war leider häufig der Gedanke in meinem Kopf, dass die Dinge mit meinem gleichaltrigen Ex-Freund deutlich leichter wären. Heute weiß ich, dass ich die Gefühle mit den Erinnerungen an die gemeinsame Zeit verwechselt habe. Ich habe mit T. häufig über meine Bedenken, was den Altersunterschied angeht, gesprochen, aber er hat mir immer wieder Mut gemacht, dass wir das zusammen schaffen. Nun war er vor ein paar Wochen während der Ferien ein paar Tage in Dänemark (ich hatte Uni und konnte deshalb nicht mitkommen, er hat seine Eltern, die dort regelmäßig Urlaub machen, besucht) und kam total verändert wieder. Natürlich war ihm meine Unsicherheit schon vorher nicht verborgen geblieben. Aber er war plötzlich der Meinung, dass wir es zusammen einfach nicht hinkriegen. Ich war total schockiert, meine Zweifel waren mir ja bekannt, aber ich hatte mit ihm darüber gesprochen und er platzt so unerwartet und plötzlich damit heraus und will sofort die Beziehung beenden. Sein Problem ist nun seit Wochen, dass er sich zwar unheimlich wohl in meiner Gegenwart fühlt, aber ständig beteuert, dass er "uns" einfach nicht kann. Wir haben beschlossen, drei Wochen lang eine Pause zu machen, denn es ging ihm in vielerlei Hinsicht, auch beruflich so, dass er mit Dingen überfordert war und sich selbst nicht mehr zutraut. Er sollte erst mal wieder zu sich selbst finden. Klar, dafür reichen drei Wochen bei weitem nicht aus, aber ich habe gehofft, dass er mir dann wenigstens erklären kann, wo genau sein Problem mit uns liegt. Heute haben wir uns nun wieder gesehen und er sagt noch immer, dass er mich liebt, aber es trotzdem nicht kann. Sein Problem ist, dass er sich unprofessionell fühlt. Unsere Beziehung hat zwar erst nach meiner Schulzeit begonnen, aber er wäre einfach nicht der Typ, dem sowas passiert. Er könnte sich selbst damit im Spiegel nicht ansehen.
Ich bin total verzweifelt. Gerade in der Zeit, in der er zu zweifeln begonnen hat, bin ich mir der Sache viel sicherer geworden und habe erst jetzt begriffen, wie glücklich ich mit ihm war und dass ich mit dem Altersunterschied umgehen kann und will. Ich kann das, was er mir sagt, grade nicht einfach so hinnehmen, weil ich weiß, dass auf beiden Seiten starke Gefühle sind und wir ein halbes Jahr glücklich miteinander waren. Ich habe das Gefühl, er stellt Ansprüche an sich selbst (Ich muss professionell sein) und nimmt sich dadurch die Chance, glücklich zu sein. Ich frage mich, wie er begreifen soll, dass unsere Beziehung nichts Verbotenes ist und er es sich "erlauben" darf? Ich habe das Gefühl, er hat einen Knoten im Kopf und wir drehen uns seit Wochen im Kreis. Ich möchte ihn nicht verlieren, nicht erpressen oder überreden, aber ich bin der festen Überzeugung, dass wir zusammen gehören und es schaffen können. Hat jemand einen Rat, wie ich ihm helfen kann?

Liebe Grüße,
himmelblau90

Mehr lesen

8. Juli 2012 um 10:48

Seine...
Eltern interessieren sich momentan überhaupt nicht für ihn, sondern reden nur von sich selbst. Bisher gab es auch kein Problem mit der Beziehung ihrerseits, wir haben uns zwar noch nicht kennen gelernt, aber sie haben Fotos von mir gesehen, sich für ihn gefreut und mich grüßen lassen... Es ist wirklich er selbst, der plötzlich den Anspruch an sich hat, "professionell" sein zu müssen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
8. Juli 2012 um 16:18

Du hast ne...
Nachricht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
9. Juli 2012 um 13:30

Du hast noch ne...
..Nachricht...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest