Forum / Liebe & Beziehung

Hochzeit

Letzte Nachricht: 15. Mai 2012 um 20:40
A
arlie_12096941
04.05.12 um 19:22

Hallo zusammen!

ich geh mal davon aus dass hier einige, so wie ich, in einer mischbeziehung sind. Und jetzt wollte ich mal gerne wissen, wie eure Hochzeit war, oder sein wird.

Mein Freund und ich hatten letztens über unsere Hochzeit gesprochen, und wir wissen ûberhaupt nicht wie das ablaufen soll, 2 feiern in unseren 2 lândern??? wo zu erst?? zu jeder feier mindestens eltern und geschwister einladen??? wir haben überhaupt kein plan

kleine info, wir kommen aus verschiedenen kulurkreisen und verschiedene kontinente

Mehr lesen

A
arlie_12096941
04.05.12 um 21:31

Ich mag turkische hochzeiten
ich geh mal davon aus dass wir 2 feiern haben. die im land meines freundes, wird sicherlich seine familie organisieren und da lass ich die einfach nur mal machen wird aber sicherlich auch super anstrengend. dafür wird die hier in deutschland etwas gemütlicher, nicht so viele gäste, und auch am tag nach der hochzeit haben wir unsere ruhe was bei der anderen feier sicherlich nicht der fall sein wird

ah das ist ja toll wann habt ihr denn islamisch geheiratet?? am selben tag oder wie war das??? das wissen wir nämlich auch noch nicht...

eure hochzeit war ja turkisch, wie fanden es denn die familie und freunde deiner frau?? ich glaube meiner familie wäre die hcohzeit im heimatland meines freundes zuviel wäre aber auch total doof, wenn die nicht kommen würden..

Gefällt mir

A
arlie_12096941
04.05.12 um 21:40

Kein alkhol
bei uns wirds auch kein alkohol geben. ich glaub mich zu erinneren dass mei n freund auch mal meinte er würde das nicht wollen. mir seis recht, ich bin eh kein fan davon. kann also damit leben. die gäste werden wohl nicht so erfreut sein, aber gut. ich glaube auf die kommen noch ganz andere sachen zu: kein schweinefleisch, ist mir aber auch recht, bin veggie und wir fragen uns sowiso ob wir nicht alles vegetarisch machen wollen....

also bei uns ist es wirklich multi-kulti und dazu noch veggi *lach*

vielleicht kann metin dir ja ein typ geben, wie ihr euer problem lösen könnt!

ja, das mit den 10000 gästen, das mag ich ehrlich auch nicht. zumal mein freund und seine familie auf einige ihrer familienmitglieder nicht gut zu sprechen sind, die dann trotzdem eingeladen werden.... mein freund wollte auch lieber im kleinsten kreis feieren, aber das wäre dann doch irgendwie komisch...

ja, 2 feiern. doch wir leben beide hier, aber seine ganze familie lebt in nordafrika, und er hat ne riesen familie. alle zusammen an einen ort zu bekommen ist unmöglich... des wollten wir zweimal feiern. aber mein grösster wunsch wäre es ja, dass wenigstens unsere eltern und geschwister bei jeder feier dabei sind....

Gefällt mir

A
arlie_12096941
04.05.12 um 21:50


seh ich auch so! ich würde das sehr schlimm finden, wenn besoffene auf meiner hochzeit wären... und das würde dann auch nicht mit den gästen meines freundes zusammen gehen. das würde chaos geben.

@ worda: wenn du unbedingt alkohl haben willst, dann mach es villeicht so, dass es kontrolliert ist, sodass niemand betrunken wird

Gefällt mir

A
arlie_12096941
04.05.12 um 22:36

Hahahaha
Musste grad so lachen ne antialkohol hochzeit ) super

Gefällt mir

A
arlie_12096941
04.05.12 um 22:42

Noch eine kleine frage
Wie findet ihr es denn wenn man heiratet (religios und oder standesamt) und die feier viel spaeter macht??

Habt ihr dazu erfahrungen oder ideen?

Mir gefällt es überhaupt nicht. nur wir wollten jetzt irgendwann heirzten, aber zurzeit haben wir nicht so viel geld. da meinte mein freund, wir konnten doch heiraten und spaeter wenn das geld stimmt nachfeieren.... hmmm aber ich finde das komisch...

Gefällt mir

A
arlie_12096941
05.05.12 um 0:22

Ja das denk ich auch
wir hatten dann gedacht, erstmal religios zu heiraten, ohne feier, und dann wenn wir was gespart haben, dann standesamtlich mit heirat. So hat es der bruder meines freundes getan. aber das finde ich auch nicht so gut. ich meine, wenn wir islamisch heiraten, dann sind wir ja mann und frau (auch wenns nicht staatlich anerkannt wird) und das dann nicht gross zu feieren, das wäre bisschen traurig.

ich denke dass uns meine eltern finanziell helfen werden, aber er möchte auch seinen teil beitragen, und das geht halt nicht.

und dann die kosten. ich hab ja gar keine ahnung was da auf uns zukommt. ich möchte auch keine riesen hochzeit und unendlich viel geld ausgeben... es soll einfach ein schönes fest sein, einfach und mit dem geld lieber flugtickets für seine familie bezahlen.

Gefällt mir

A
arlie_12096941
05.05.12 um 0:25

Ich weiss nicht
so genau.. hänkt ja von den kosten ab. ich mag ja sowieso keine riesen feier, und will auch nicht zuviel geld ausgeben. aber wenn wir dann hier heiraten und feieren, dann müssen wir das gleiche ja auch in seinem land tun, und dann steigen die kosten wieder. ach ich weiss nicht...

Gefällt mir

A
arlie_12096941
05.05.12 um 0:29

Ihr habt
also am tag vorher islamisch geheiratet. wie lief das denn ab? ich meine nach der trauung, wart ihr dann essen oder danach wieder nach hause??? sorry für diese seltsame frage

Gefällt mir

A
arlie_12096941
05.05.12 um 10:25

Habt ihr
Nur in deutschland standesamtlich geheiratet oder auch noch im land eures partners? Was waeren da vir- und nachteile.

und wo habt ihr, wenn uberhaupt, islamisch geheiratet? Ist es besser hier oder dort?

Sorry fur diese vielen fragen

Gefällt mir

U
umminti
05.05.12 um 12:04

.....Hallo Ladymillion,........


.......ich liebe sie, die großen orientalischen Hochzeiten, und freue mich jedes Jahr, wenn ich wieder an einer teilnehmen darf.
Das muss man einfach mal erlebt haben!
Aber du würdest dich wundern, alles läuft gaaaanz anders ab als hier!

Also, je nach Gegend und Land, feiern Frauen und Männer getrennt, wie ja die Lebensbereiche auch nicht dieselben sind!

Viele Hochzeiten dauern mehrere Tage, es gehen Hennaabend mit den Freundinnen bzw. Junggesellenabschied der Männer voraus.

Bei Essen und Trinken wie überhaupt beim ganzen Fest wird nicht gespart, in Realität verschulden sich viele über seeeehr lange Zeit.
Natürlich gehören Live-Kapellen mit toller Musik und Tanz dazu und und und......

Könnte ein Buch schreiben.
Und natürlich ohne Alk, was sich aber in einer Grauzone abspielt, wiehe metins post, weiß ich nicht so genau! Will ich auch nicht wissen.

A B E R . Wir haben ganz ganz klein geheiratet, nur im engsten Kreise - mangels Masse!!!! Mein Sohn war Trauzeuge von meiner Seite und die "Trauung", sprich Ehevertrag lief beim örtlichen Adul = Notar, der auch für die Koransuren sorgte!

Aber es war wunderschön, am schönsten meine goldenen Brautschuhe, Geschenk meines Mannes.

Und nun wünsche ich dir eine tolle, große, orient. Hochzeit mit allem, was dazugehört!!

Zum Thema Alk: Hier in unserer Wohnung gibt es keinen, dort nat. auch nieeee.
Bei festl. Einladungen hier im Restaurant habe ich meinen Gästen Wein und Bier angeboten, weil ich einfach wollte, dass sie sich wohlfühlten. Allerdings wurde deutlich weniger getrunken als auf "rein deutschen" Festen.

Werde ich aber in Zukunft auch nicht mehr machen, sondern ganz konsequent sein

LG,
umminti

Gefällt mir

A
arlie_12096941
05.05.12 um 15:59

Ohje
das tut mir echt leid, dass deine familie nicht dabei war bei mir werden meine eltern bestimmt auch nicht begeistert sein... und ich habe auch angst dass sie nicht zur hochzeit in algerien kommen

Gefällt mir

A
arlie_12096941
05.05.12 um 16:12
In Antwort auf umminti

.....Hallo Ladymillion,........


.......ich liebe sie, die großen orientalischen Hochzeiten, und freue mich jedes Jahr, wenn ich wieder an einer teilnehmen darf.
Das muss man einfach mal erlebt haben!
Aber du würdest dich wundern, alles läuft gaaaanz anders ab als hier!

Also, je nach Gegend und Land, feiern Frauen und Männer getrennt, wie ja die Lebensbereiche auch nicht dieselben sind!

Viele Hochzeiten dauern mehrere Tage, es gehen Hennaabend mit den Freundinnen bzw. Junggesellenabschied der Männer voraus.

Bei Essen und Trinken wie überhaupt beim ganzen Fest wird nicht gespart, in Realität verschulden sich viele über seeeehr lange Zeit.
Natürlich gehören Live-Kapellen mit toller Musik und Tanz dazu und und und......

Könnte ein Buch schreiben.
Und natürlich ohne Alk, was sich aber in einer Grauzone abspielt, wiehe metins post, weiß ich nicht so genau! Will ich auch nicht wissen.

A B E R . Wir haben ganz ganz klein geheiratet, nur im engsten Kreise - mangels Masse!!!! Mein Sohn war Trauzeuge von meiner Seite und die "Trauung", sprich Ehevertrag lief beim örtlichen Adul = Notar, der auch für die Koransuren sorgte!

Aber es war wunderschön, am schönsten meine goldenen Brautschuhe, Geschenk meines Mannes.

Und nun wünsche ich dir eine tolle, große, orient. Hochzeit mit allem, was dazugehört!!

Zum Thema Alk: Hier in unserer Wohnung gibt es keinen, dort nat. auch nieeee.
Bei festl. Einladungen hier im Restaurant habe ich meinen Gästen Wein und Bier angeboten, weil ich einfach wollte, dass sie sich wohlfühlten. Allerdings wurde deutlich weniger getrunken als auf "rein deutschen" Festen.

Werde ich aber in Zukunft auch nicht mehr machen, sondern ganz konsequent sein

LG,
umminti

Ohjaaa
ich freu mich auch schon. Die Hochzeit bei meinem Freund sollte 3 Tage dauern, Hennaabend, dann die wirkliche Hochzeit und dann am 3. Tag kommt die familie der braut und kocht was leckeres.. bei mir wird das wohl etwas anders aussehen... der 3. tag fällt wahrscheinlich weg... ich lass da meiner zukünftigen schwiegerfamilie freie hand

eigentlich finde ich diese feste wunderbar, nur ist es mir zuviel des guten und eigentlich bin ich lieber die ganze zeit an der seite meines freundes, was da zb nicht immer der fall ist (hennaabend, dann die zeit am 2. tag bevor das brautpaar endlich zusammen trifft)... aber das ist weil ich total auf meinen freund fixiert bin kann einfach nicht ohne ihn! und wenn wir dann schon mann und frau sind, dann möchte ich ihn einfach nur für mich haben an den darauffolgenden tagen....

aber gut, da wir auch noch "einfacher" hier feiern, hab ich ihn ja für mich alleine, und bei der 2. feier sind wir ja schon mann und frau und dann kann ich auch ein bisschen von ihm getrennt sein von daher würde ich gerne die erste feier hier machen. aber ich weiss nicht so recht, irgendwie ist das ja auch nicht gerecht gegenüber seiner familie... deshalb würde ich am liebsten seine engste familie nach DE bekommen für die erste feier, und dann bei der zweiten wäre es super wenn meine familie mich begleiten würde.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
arlie_12096941
05.05.12 um 18:35

Hallo
ramboline, dass heisst ihr heiratet islamisch und macht dazu eine kleine feier??? wo wird das denn stattfinden??

und standesamtlich nur in algerien?? warum wenn ich fragen darf

Gefällt mir

A
arlie_12096941
05.05.12 um 18:45

Akzeptiert
haben sie ihn schlussendlich... das war richtig traurig am anfang... wie kann man einen menschen nur auf grund seiner herkunft beurteilen ... mittlerweile kennen sie ihn, und es geht . dennoch werden sie nicht begeistert sein wenn wir heiraten. sie werden aber auf unsere hochzeit kommen, nur nicht die in algerien.

Gefällt mir

A
arlie_12096941
06.05.12 um 14:44

Danke für deine antwort
ok, aber warum islamisch hier und standesamt dort, warum nicht umgekehrt??? und warum nicht zweimal standesamt, also hier und dort????

versteh mich bitte nicht falsch, möchte einfach nur wissen warum wir wissen nämlich gar nicht wie wir das machen werden, und deshalb wollte ich mal die gründe wissen. gibt ja sicherlich irgendwo vor-und nachteile.

oh, das ist ja schade dass er sich änderte! meiner ist auch religios und praktikant, und so geblieben wie ich ihn kennenlernte. und das soll auch so bleiben aber auch er fühlt sich etwas "schlecht", da wir schon 2 jahre zusammen sind, aber noch nicht verheiratet oder verlobt. aber wir hatten uns schon ganz am anfang geeinigt, nicht zu früh aber auch nicht so spät zu heiraten. ich möchte ihn natürlich heiraten, wenns aber jetzt nicht sofort wäre, ich würde halt warten. aber er würde sich besser fühlen, auch gegenüber der familie, wenn wir jetzt bald heiraten würden.

p.s ich warte noch immer auf einen antrag, aber er kommt nicht Männer!!! *lach*

Gefällt mir

A
an0N_1250052099z
07.05.12 um 0:26

Dazu kann ich dir ganz aktuell berichten
ich bin schweizerin und mein mann kroate, wir leben in der schweiz, seine freunde und familie leben in kroatien. wir haben zwei feiern gemacht:

standesamtlich trauung: in der schweiz im ganz kleinen rahmen, nur trauzeugen, eltern und geschwister. nur mit essen im restaurant, aber trotzdem sehr sehr schön.

kirche: in kroatien (am 5.5.12, also gestern ). dazu haben wir alle eingeladen, die uns nahe stehen, dazu gehören teile der verwandtschaft und natürlich alle unsere lieben freunde. wir waren 80 leute. es war ein absolut geniales fest, hammer, ich bin noch total überwältigt, geflashed und einfach nur unheimlich glücklich
morgen fahren wir noch ne woche an die kroatische küste mit meinen trauzeuginnen und deren partnern sowie einem llieben freund mit frau. ich bin so glücklich gerade, das kann ich gar nicht in worte fassen.

mach einfach so, wie es sich für euch am besten anfühlt. das werdet ihr schon spüren!
viel glück!

Gefällt mir

U
umminti
07.05.12 um 6:10
In Antwort auf an0N_1250052099z

Dazu kann ich dir ganz aktuell berichten
ich bin schweizerin und mein mann kroate, wir leben in der schweiz, seine freunde und familie leben in kroatien. wir haben zwei feiern gemacht:

standesamtlich trauung: in der schweiz im ganz kleinen rahmen, nur trauzeugen, eltern und geschwister. nur mit essen im restaurant, aber trotzdem sehr sehr schön.

kirche: in kroatien (am 5.5.12, also gestern ). dazu haben wir alle eingeladen, die uns nahe stehen, dazu gehören teile der verwandtschaft und natürlich alle unsere lieben freunde. wir waren 80 leute. es war ein absolut geniales fest, hammer, ich bin noch total überwältigt, geflashed und einfach nur unheimlich glücklich
morgen fahren wir noch ne woche an die kroatische küste mit meinen trauzeuginnen und deren partnern sowie einem llieben freund mit frau. ich bin so glücklich gerade, das kann ich gar nicht in worte fassen.

mach einfach so, wie es sich für euch am besten anfühlt. das werdet ihr schon spüren!
viel glück!

........Liebe mikch, aaallles Gute und Liebe

..zu eurer Hochzeit!!!!

Ich freue mich sehr für euch und wünsche, dass das Glück ein ständiger Gast bei euch sein möge...

Tolle Neuigkeiten, und: Wie findest du bei alledem noch Zeit zum Posten??

LG, umminti

Gefällt mir

A
arlie_12096941
08.05.12 um 15:26


Gefällt mir

A
arlie_12096941
08.05.12 um 15:32

So sehe ich das auch
er macht alles nur noch schlimmer indem er nicht betet, fastet usw...

mein freund lebt auch in sünde, weil wir nicht verheiratet sind. aber wir sind doch nicht zusammen um spass zu haben, einfach nur mal so, nein wir lieben uns, und es ist eben nicht möglich sofort zu heiraten. und genau das weiss allah auch, wie rassami schon sagte. er ist so geblieben wie er war, betet usw, nur hat er mir gesagt, dass er sich nicht wohl fühlt, weil wir halt nicht verheiratet sind.

Gefällt mir

A
arlie_12096941
08.05.12 um 15:40
In Antwort auf an0N_1250052099z

Dazu kann ich dir ganz aktuell berichten
ich bin schweizerin und mein mann kroate, wir leben in der schweiz, seine freunde und familie leben in kroatien. wir haben zwei feiern gemacht:

standesamtlich trauung: in der schweiz im ganz kleinen rahmen, nur trauzeugen, eltern und geschwister. nur mit essen im restaurant, aber trotzdem sehr sehr schön.

kirche: in kroatien (am 5.5.12, also gestern ). dazu haben wir alle eingeladen, die uns nahe stehen, dazu gehören teile der verwandtschaft und natürlich alle unsere lieben freunde. wir waren 80 leute. es war ein absolut geniales fest, hammer, ich bin noch total überwältigt, geflashed und einfach nur unheimlich glücklich
morgen fahren wir noch ne woche an die kroatische küste mit meinen trauzeuginnen und deren partnern sowie einem llieben freund mit frau. ich bin so glücklich gerade, das kann ich gar nicht in worte fassen.

mach einfach so, wie es sich für euch am besten anfühlt. das werdet ihr schon spüren!
viel glück!

Ohhhh tolll!!!! alles gute für euch
ich freu mich für euch, dass ihr ein schönes fest hattet!

so in etwa war auch mein erster gedanke. aber wir wissen nicht wo wir als erstes feiern sollen... das wird schwierig, weil es nicht so ganz einfach ist, beide familien zusammen an einen ort zu bekommen.

mein freund würde am liebsten zuerst religiös heiraten.

ich würde am liebsten beides an einem tag....

das ist alles so kompliziert

Gefällt mir

A
arlie_12096941
08.05.12 um 15:42

Vielen Dank Rassami
ich wünsche mir so sehr, dass sie dabei sein werden!

Gefällt mir

U
umminti
09.05.12 um 6:18
In Antwort auf arlie_12096941

Ohhhh tolll!!!! alles gute für euch
ich freu mich für euch, dass ihr ein schönes fest hattet!

so in etwa war auch mein erster gedanke. aber wir wissen nicht wo wir als erstes feiern sollen... das wird schwierig, weil es nicht so ganz einfach ist, beide familien zusammen an einen ort zu bekommen.

mein freund würde am liebsten zuerst religiös heiraten.

ich würde am liebsten beides an einem tag....

das ist alles so kompliziert

....nicht kompliziert, liebe ladymillion..

...du kriegst das hin.

Die "nur" religiöse Trauung hat hier r e c h t l i c h keinerlei Bedeutung.

Informiere dich vor einer Eheschließung bei einem Notar im Heimatland, falls du das planen solltest, g e n a u e s t e n s über den nötigen Ehevertrag.

Sehr wichtig, dort können alle Punkte reingeschrieben werden, nicht nur die Mitgift!! lass dich beraten. Auch gut: www.alien4u oder so ähnlich.

Sicher findest du die nötigen sites, z.B. über IAF..etc.
Oder bei der deutschen Botschaft im jeweiligen Land.

Die geben auch Auskunft über den nötigen Papierkram, und ich sage dir, das braucht Zeit und Geld!

Die dort geschlossene Ehe wird dann quasi legalisiert und ist auch hier gültig.
Wichtig: Im Heimatland deines Mannes gilt auch für dich das d o r t i g e Recht, hier natürlich unseres!!!
Pass auf dich auf!!
LG, umminti
P.S.: Und steh zu deiner Liebe!

Gefällt mir

A
arlie_12096941
15.05.12 um 20:40

Ich glaube
wir werden hier standesamtlich heiraten und dann auch eine kleine schöne feier machen, wo auch ein teil seiner familie dabei sein kann. später dann die riesen party in seiner heimat.

wo und wann wir religiös heiraten wissen wir noch immer nicht so genau.

ach ich mach mir jetzt schon so nen kopf, und dabei ist erstmal verlobung angesagt und da haben wir auch noch nicht wirklich einen plan....

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers