Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Hilfe, wie schütze ich meine Kinder vor einem Narzissten?

Letzte Nachricht: 22. Februar 2022 um 18:02
H
harper_25120979
20.02.22 um 10:45

Kennt sich jemand mit Narzissmus in der Beziehung aus? Verhalten des Vaters gegenüber den Kindern? 

Mehr lesen

S
sophos75
20.02.22 um 13:07

Etwas mehr Infos wären schon hilfreich! Was spricht denn gegen eine Trennung? Falls Trennung nicht hilft Beratung durchs Jugendamt wenn er den Kindern schadet?

Gefällt mir

C
cuma_26830162
20.02.22 um 19:19
In Antwort auf harper_25120979

Kennt sich jemand mit Narzissmus in der Beziehung aus? Verhalten des Vaters gegenüber den Kindern? 

ich kann dir aus Erfahrung sagen das ich selbst so ein Fall vor kurzem in meiner Familie hatte -meine Cousine ihr Typ ist auch Narzisst .Ihr kleines 3j Kind wurde misshandelt .😐Sie kam dahinter ,denn das kleine sagte immer Papa (Stiefvater)macht Aua und schrie und klammerte sich an ihr fest ,wenn der Typ in der Nähe war .Das Kleine alt hat Angst gehabt allein zu bleiben mit ihm .Sagte immer Papa weg ,Papa Arbeit.Die Signale wurden immer lauter von ihm . Und das Kleine hatte eine verletzte Wange .Das kleine wurde misshandelt .Auch meine Cousine wurde von dem Kerl misshandelt und sie hat das Kleine nicht schützen können. Was aber passierte. Ich hab das Jugendamt eingeschaltet und es ging alles an die Kripo .Ich habe nicht zugesehen .Das Kleine kam zum richtigen Vater .Zum Anfang dachte ich auch wie glücklich meine Cousine ist , was für ein toller Mann und Ziehpapa .Aber, 10 Monate später kippte die Stimmung und veränderte sich oder besser gesagt man hat sein wahres Gesicht erkannt .Ich war so erschüttert.Bitte schalte zum Schutz das Jugendamt ein Es wird noch schlimmer.Schaust du zu bist du genau so schuldig wie er und ich sage dir heute schon es nimmt kein gutes Ende .Hole dir Hilfe ....morgen gleich.Das ist deine Pflicht . 

1 -Gefällt mir

C
cuma_26830162
20.02.22 um 19:28

ich verstehe sowieso nicht wozu du hier noch um Hilfe anfragst so das doch schon alles akut ist .Habt ihr Frauen von ein Narzissten Angst eigene Entscheidungen zu treffen .Sollte mich nicht wundern, weil bei mir Cousine war es auch so.Er hat ihr alles verboten abgeschirmt von der Außenwelt immermehr .Mir kam es langsam vor ,als wenn er ihr Verbot das sie ihr eigenes Kind lieben darf .Er liess sie nicht viel allein mit dem Kind.War immer dabei .Mir kam alles ganz seltsam vor . schlimm und traurig zugleich .

Gefällt mir

Anzeige
C
cuma_26830162
20.02.22 um 19:31
In Antwort auf cuma_26830162

ich verstehe sowieso nicht wozu du hier noch um Hilfe anfragst so das doch schon alles akut ist .Habt ihr Frauen von ein Narzissten Angst eigene Entscheidungen zu treffen .Sollte mich nicht wundern, weil bei mir Cousine war es auch so.Er hat ihr alles verboten abgeschirmt von der Außenwelt immermehr .Mir kam es langsam vor ,als wenn er ihr Verbot das sie ihr eigenes Kind lieben darf .Er liess sie nicht viel allein mit dem Kind.War immer dabei .Mir kam alles ganz seltsam vor . schlimm und traurig zugleich .

Geh zum Jugendamt !!! 
ich verstehe sowieso nicht wozu du hier noch um Hilfe anfragst wo das doch schon alles so akut ist .Du hättest schon längst was tun müssen um dein Kind zu helfen .Habt ihr Frauen ( Partnerinnen von ein Narzissten Angst eigene Entscheidungen zu treffen .Sollte mich nicht wundern, weil bei meiner Cousine war es auch so.Er hat ihr alles verboten abgeschirmt von der Außenwelt immermehr .Mir kam es langsam vor ,als wenn er ihr Verbot das sie ihr eigenes Kind lieben darf .Er liess sie nicht viel allein mit dem Kind.War immer dabei .Mir kam alles ganz seltsam vor . schlimm und traurig zugleich .

Gefällt mir

D
dickunddoof
20.02.22 um 19:55

Geh zum Jugendamt !!! 
ich verstehe sowieso nicht wozu du hier noch um Hilfe anfragst wo das doch schon alles so akut ist .Du hättest schon längst was tun müssen um dein Kind zu helfen .Habt ihr Frauen ( Partnerinnen von ein Narzissten Angst eigene Entscheidungen zu treffen .Sollte mich nicht wundern, weil bei meiner Cousine war es auch so.Er hat ihr alles verboten abgeschirmt von der Außenwelt immermehr .Mir kam es langsam vor ,als wenn er ihr Verbot das sie ihr eigenes Kind lieben darf .Er liess sie nicht viel allein mit dem Kind.War immer dabei .Mir kam alles ganz seltsam vor . schlimm und traurig zugleich .

Ich vertehe dein Posting nicht so ganz.

Zunächst mal, ich habe keine Erfahrung mit Narzissmus.
Ich weiß aber nicht, wie du auf die Idee kommst, im Fall der TE wäre "das doch schon alles so akut".
Das steht doch gar nicht in ihren Text. Im Grunde kann man ihrem Text gar nichts konkretes entnehmen.
Vielleicht besteht die Diagnose Narzissmus.
Vielleicht versucht sie auch nur aus seinem Verhalten auf eine Diagnose schließen zu können.

Gefällt mir

H
harper_25120979
20.02.22 um 20:25

Du weißt wohl nicht wie Narzissten arbeiten. Er geht einen nicht körperlich an sondern psychisch. Er macht Dinge die ich nicht beweisen kann. 

Deshalb fragte ich ob sich jemand damit auskennt. Ich brauche geschulte Hilfe die sich genau mit dieser Vorgehensweise auskennen. 

2 -Gefällt mir

Anzeige
C
cuma_26830162
20.02.22 um 21:27

Du weißt wohl nicht wie Narzissten arbeiten. Er geht einen nicht körperlich an sondern psychisch. Er macht Dinge die ich nicht beweisen kann. 

Deshalb fragte ich ob sich jemand damit auskennt. Ich brauche geschulte Hilfe die sich genau mit dieser Vorgehensweise auskennen. 

Doch ich weiss es er gibt immer anderen die Schuld .Und tut so als, wenn man sich das alles einbildet .Man muss ganz genau hinsehen was passiert ist .und da mir sowas bekannt vorkam hab ich was unternommen.Er wird dich einschüchtern aber du musst handeln heimlich und Zeugen mitnehmen zum Jugendamt.Aber Jugendamt kennt solche Fälle und du findest da gleich Hilfe glaub mir 

1 -Gefällt mir

C
cuma_26830162
20.02.22 um 21:32

er wird noch phsychisch machen aber es wird nicht dabei bleiben.Er macht dich immerwieder nieder.Du machst nichts richtig.Er straft dich mit emotionaler Kälte .Er ist ein Schauspieler vor Leuten und in Wirklichkeit behandelt er dich und die Kinder wie Dreck .Und willst du dich trennen versucht er dich zu manipulieren und fängt dich wieder mit Zärtlichkeit ein .Ihr Partnerinnen von Narzissten werdet hörig  gemacht und dann geht die Spirale tief abwärts.Du kannst ihm nichts recht machen .Meine Tochter ist selbst bei so eingelandet... 

Gefällt mir

Anzeige
C
cuma_26830162
20.02.22 um 21:38
In Antwort auf dickunddoof

Ich vertehe dein Posting nicht so ganz.

Zunächst mal, ich habe keine Erfahrung mit Narzissmus.
Ich weiß aber nicht, wie du auf die Idee kommst, im Fall der TE wäre "das doch schon alles so akut".
Das steht doch gar nicht in ihren Text. Im Grunde kann man ihrem Text gar nichts konkretes entnehmen.
Vielleicht besteht die Diagnose Narzissmus.
Vielleicht versucht sie auch nur aus seinem Verhalten auf eine Diagnose schließen zu können.

du kannst doch lesen oder ? was steht da wie kann sie die Kinder schützen ? man ich hab das erlebt bei meiner Cousine und meine Tochter ist selber in so einer Giftigen Beziehung .Und ich hab erlebt wieder sie behandelt .Kann ihr aber nicht helfen ,weil sie nicht will .Noch ist die rosarote Brille Programm ...

Gefällt mir

D
dickunddoof
20.02.22 um 22:17

Jetzt muss ich doch mal fragen - steht die Diagnose Narzissmus? Oder vermutsts du es nur?

Denn wenn die Diagnose steht oder sich doch irgendwie auch für Dritte erkennbar zeigt, dann könntest du doch vor Ort vermutlich leichter irgendwie Unterstützung finden, oder nicht?
Nicht falsch verstehen, bitte, ich meine nur, dass Personen vor Ort einfach näher dran sind an der Gesamtsituation und daher womöglich auch kontretere Ratschläge geben können.

Gefällt mir

Anzeige
H
harper_25120979
20.02.22 um 22:21

Jetzt muss ich doch mal fragen - steht die Diagnose Narzissmus? Oder vermutsts du es nur?

Denn wenn die Diagnose steht oder sich doch irgendwie auch für Dritte erkennbar zeigt, dann könntest du doch vor Ort vermutlich leichter irgendwie Unterstützung finden, oder nicht?
Nicht falsch verstehen, bitte, ich meine nur, dass Personen vor Ort einfach näher dran sind an der Gesamtsituation und daher womöglich auch kontretere Ratschläge geben können.

Ich möchte nicht diskutieren über den Begriff Narzisst.
Was ich möchte ist entweder Erfahrungen oder was für Hilfe Anlaufstellen es dafür gibt. Da bin ich über jede Information dankbar. 

Gefällt mir

D
dickunddoof
20.02.22 um 23:07

Was ich möchte ist entweder Erfahrungen oder was für Hilfe Anlaufstellen es dafür gibt. Da bin ich über jede Information dankbar. 

Ich wollte dir nicht zu nahe treten mit meiner Frage. Selbstverständlich muss du nicht über den Begriff diskutieren. Ich dachte lediglich, dass es vielleicht einfacher ist fachkundige Hilfe zu erhalten, wenn man genau weiß, welchen Namen man der Sache geben muss.

Dass es konkrete Anlaufstellen für das Krankheitsbild "Narzissmus" gibt, denke ich nicht.
Ich würde es an deiner Stelle bei der Caritas/Diakonie versuchen, die bieten ja in der Regel auch pschologische Beratung, auch für Angehörige von Personen mit psychischen Problemen/Auffälligkeiten an.

Telefonseelsorge/Frauenhäuser wären eine weitere Möglichkeit.
Auch eine Organisationen wie der Weiße Ring wäre vielleicht eine Option, der unterhält ja in vielen Orten Ortsgruppen.

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Kinder unter deinem Partner leiden bzw. von diesem psychisch unter Druck gesetzt/misshandelt werden, dann wäre eventuell tatsächlich eine Vorprache beim Jugendamt ein gangbarer Weg. Vielleicht könntest du deine Befürchtungen auch erst einmal beim Kinderarzt ansprechen und diesen fragen, ob er Anlaufstellen benennen kann, bei denen du Unterstützung erhältst.

Tut mir leid, dass ich dir nicht konkreter helfen kann.
Ich hoffe für dich, dass andere hier mit detaillierteren Ratschlägen dienlich sein können.

Alle Gute

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
C
cuma_26830162
20.02.22 um 23:11

Es gibt keine Diagnose wie beim Arzt .Man muss als,Frau selbst erkennen ob er einer ist und das erkennt man auch .Narzissten zerstören das Selbstbewusstsein des Partners .Fühlen sich narzisstische Menschen gekränkt, reagieren sie mit Rache. Den Partner sehen sie dann als Feind, dem sie versuchen, Schmerz zuzufügen. Narzissmus äußert sich in der Partnerschaft vor allem darin, dass der Betroffene den Anspruch hat, der Partner müsse die eigenen Wünsche und Erwartungen erfüllen.Ein Teufelskreis wo der Partner vom Narzissten schlecht rauskommt .

Gefällt mir

D
dickunddoof
20.02.22 um 23:34

Es gibt keine Diagnose wie beim Arzt .Man muss als,Frau selbst erkennen ob er einer ist und das erkennt man auch .Narzissten zerstören das Selbstbewusstsein des Partners .Fühlen sich narzisstische Menschen gekränkt, reagieren sie mit Rache. Den Partner sehen sie dann als Feind, dem sie versuchen, Schmerz zuzufügen. Narzissmus äußert sich in der Partnerschaft vor allem darin, dass der Betroffene den Anspruch hat, der Partner müsse die eigenen Wünsche und Erwartungen erfüllen.Ein Teufelskreis wo der Partner vom Narzissten schlecht rauskommt .

Es gibt "krankhaften" Narzissmus bzw. die narzisstische Persönlichkeitsstörung.
Und das kann durchaus diagnostiziert werden

Gefällt mir

Anzeige
C
cuma_26830162
21.02.22 um 0:29

Es gibt "krankhaften" Narzissmus bzw. die narzisstische Persönlichkeitsstörung.
Und das kann durchaus diagnostiziert werden

Auf andere Personen wirkt eine narzisstische Persönlichkeit arrogant, rücksichtslos und manipulativ.
Narzisstische Persönlichkeitsstörung ist   Im Zentrum steht eine dysfunktionale Selbstwertregulation.Und Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung tragen ein höheres Risiko, eine Depression zu entwickeln.Nur ,wenn TE schreibt das sie Hilfe braucht erkennt sie schon selbst das sie Handeln muss .Das sie ohne Hilfe zu tief drin steckt .

Gefällt mir

W
woodquarter
21.02.22 um 7:45

Suche auf Google nach Raimund Haller (). Er ist ein exzellenter Psychiater, Gerichtsgitachter etc. aus Vorarlberg und hat übwr Narzissmus einige auch populärwissenschaftliche und leicht verständliche Bücher geschrieben. Die gibt es tlw. auch als e-Books. Ich kann ihn sehr empfehlen, ich habe nach dem Lesen einiges "Durchschauen" dürfen und mir hat es im Leben sehr weitergeholfen. 

Gefällt mir

Anzeige
H
harper_25120979
21.02.22 um 9:04

Ich wollte dir nicht zu nahe treten mit meiner Frage. Selbstverständlich muss du nicht über den Begriff diskutieren. Ich dachte lediglich, dass es vielleicht einfacher ist fachkundige Hilfe zu erhalten, wenn man genau weiß, welchen Namen man der Sache geben muss.

Dass es konkrete Anlaufstellen für das Krankheitsbild "Narzissmus" gibt, denke ich nicht.
Ich würde es an deiner Stelle bei der Caritas/Diakonie versuchen, die bieten ja in der Regel auch pschologische Beratung, auch für Angehörige von Personen mit psychischen Problemen/Auffälligkeiten an.

Telefonseelsorge/Frauenhäuser wären eine weitere Möglichkeit.
Auch eine Organisationen wie der Weiße Ring wäre vielleicht eine Option, der unterhält ja in vielen Orten Ortsgruppen.

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Kinder unter deinem Partner leiden bzw. von diesem psychisch unter Druck gesetzt/misshandelt werden, dann wäre eventuell tatsächlich eine Vorprache beim Jugendamt ein gangbarer Weg. Vielleicht könntest du deine Befürchtungen auch erst einmal beim Kinderarzt ansprechen und diesen fragen, ob er Anlaufstellen benennen kann, bei denen du Unterstützung erhältst.

Tut mir leid, dass ich dir nicht konkreter helfen kann.
Ich hoffe für dich, dass andere hier mit detaillierteren Ratschlägen dienlich sein können.

Alle Gute

Du bist mir nicht zu nahe getreten. Nur ob es jetzt narzisstische Züge sind oder nicht, diese Diskussion hilft meinen Kindern nicht weiter. Das wird dann die zuständige Hilfsstelle wie evtl Jugendamt feststellen. Die Telefonnummer vor Ort habe ich schon heraus gesucht. 

Vielen Dank für die Informationen von euch. 

Gefällt mir

H
harper_25120979
21.02.22 um 9:05

Vielen lieben Dank auch für deine Info, Nr ist schon gespeichert. 

Gefällt mir

Anzeige
S
sisteronthefly
21.02.22 um 9:34

Hallo cupcake, 

die Jugendhilfe könnte eine erste Anlaufstelle sein. Wichtig ist hier auch zu erwähnen, dass Kinder unabhängig für sich jemanden brauchen. Ein Kontakt kann mit einem Elternteil erfolgen aber danach ist es wichtig, dass außerhalb des familiären Umfeldes eine Vertrauensperson zur Verfügung steht. 

Kinder von einem narzisstischen Elternteil haben ein erhöhtes Risiko selbst eine narzisstische Störung zu entwickeln. Narzissten werden i.d.R. nicht narzisstisch geboren. Kinder haben keine Mittel, keine Möglichkeit sich einem narzisstischen Menschen zu entziehen, schon gar nicht einem Elternteil. Sie sind auf deren Liebe und Zuneigung angewiesen. Bei einem narzisstischen Elternteil lernen Kinder schnell, wie sie zu sein haben, damit ihre Bedürfnisse nach Anerkennung und Liebe erfüllt werden. Sie passen sich also dem narzisstischen Muster ihres Vaters oder ihrer Mutter an, um zu überleben. Dabei entwickeln sie keine ICH-Persönlichkeit. Sie lernen Manipulation und falschen Regeln nachzugeben, d.h. sie lernen auch nicht, welche Regeln sinnvoll sind oder notwendig und welche nicht.  Diese Kinder haben niemanden, mit dem sie über ihre Erfahrungen, ihre Wut oder ihre Gefühle sprechen können. Der andere Elternteil ist i.d.R. damit beschäftigt sich oder Kinder zu schützen. Wenn Kinder nicht bekommen, was sie brauchen entwickeln sie Aggressionen. Das ist nichts Neues. In einem gesunden Umfeld lernen Kinder, dass Aggressionen wahrgenommen werden und Eltern auf Wünsche und Bedürfnisse eingehen. Kinder von narzisstischen Eltern können und dürfen ihre Aggressionen nicht zeigen. Dadurch würden sie riskieren, die Liebe des Elternteils zu verlieren oder sich selbst zu gefährden. Kinder lieben ihre Eltern bedingungslos. Deshalb richten sie ihre Aggressionen nach innen. Sie denken, sie wären an allem Schuld sonst würde Papa oder Mama sich ja nicht so verhalten. Irgendwann würde sich das im Verhalten der Kinder zeigen. 

Die Jugendhilfe ist eine unabhängige Institution. Hier ist man bemüht eine Familie nicht auseinanderzureißen und Kinder in ihrem Umfeld zu belassen. Kindeswohl muss gewährleistet sein. Gibt es Anhaltspunkte für Gewalt gegenüber dem Kind würde das Jugendamt informiert werden. Wenn dem so ist, gibt es Möglichkeiten Mutter und Kind unterzubringen oder das Kind aus der Familie zu nehmen. 

LG Sis

Gefällt mir

A
adraste
21.02.22 um 13:33

Dann musst Du Dir aber professionelle Hilfe holen und denen alles schildern.

Familienberatung von der Awo Caritas RotemKreuz was auch immer fuer eine Vereinigung.

AusserdemTagebuch fuehren ueber solche Vorfaelle, die Du andeutest.
Das wirkt erstmal komisch, ist dann aber vor Gericht recht hilfreich.

Die werden natuerlich auch viele Fragen stellen um sicher zu sein, dass die Anschuldigungen stimmen.

Gefällt mir

Anzeige
H
harper_25120979
21.02.22 um 14:15
In Antwort auf adraste

Dann musst Du Dir aber professionelle Hilfe holen und denen alles schildern.

Familienberatung von der Awo Caritas RotemKreuz was auch immer fuer eine Vereinigung.

AusserdemTagebuch fuehren ueber solche Vorfaelle, die Du andeutest.
Das wirkt erstmal komisch, ist dann aber vor Gericht recht hilfreich.

Die werden natuerlich auch viele Fragen stellen um sicher zu sein, dass die Anschuldigungen stimmen.

Das habe ich schon angefangen zu dokumentierten, Experten können da schon genug rauslesen aus dem Verhalten. 

Danke an das Forum, mir wurde hier vor langer Zeit die Augen geöffnet. Ganz besonders von einer Person (das Alter ist wohl doch irrelevant). Lieben Dank dafür. Wenn man selbst drin steckt und mit dem Begriff Narzisst nichts anzufangen weiß, weiß man gar nicht in was man da eigentlich feststeckt. Man ist einfach Betriebsblind. 

Gefällt mir

C
cuma_26830162
22.02.22 um 1:41

Du kannst auch eine Familienhilfe beim Jugendamt beantragen . Ich hoffe wir alle konnten dir hier helfen das du Schutz bekommst .

Gefällt mir

Anzeige
H
harper_25120979
22.02.22 um 17:44

Ich bitte diese spirituellen PNs zu unterlassen!! Ich brauche keine geistige Erleuchtung, dafür ist das Thema zu ernst!  

Gefällt mir

C
cuma_26830162
22.02.22 um 18:02

Ich bitte diese spirituellen PNs zu unterlassen!! Ich brauche keine geistige Erleuchtung, dafür ist das Thema zu ernst!  

ich hoffe mal das du schon die richtigen und notwendigen Schritte eingeleitet hast seit gestern.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige