Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Hilfe! Schwiegermutter

Letzte Nachricht: 21. März um 11:29
L
lisameis
20.03.23 um 23:38

Hallo ihr Lieben! 

Ich und mein Freund sind mittlerweile seit 9 Monaten ein Paar. Seit 3 Monaten wohnen wir offiziell auch zusammen in unserer gemeinsamen Wohnung. Vorher haben wir auch schon jeden Tag gemeinsam verbracht. Bei uns ging alles sehr schnell aber es hat sich für uns beide einfach alles richtig angefühlt. 
Er ist Türke und ich bin Deutsche. Ich bin ein sehr schüchterner Mensch. In Gruppen fällt es mir schwer, viel zu reden. Es ist wie eine "Blockade" die einfach da ist. Wenn ich mit Personen alleine bin ist dies meist nicht der Fall. 
Ich lernte seine Eltern nach ca 2 Monaten kennen. Sie waren alle sehr herzlich und haben mich mit offenen Armen willkommen gehießen. Ich war sehr erleichtert. Leider war ich in den ersten 6 Monaten unsere Beziehung wenig bei ihnen. Ich hatte beruflich und auch privat sehr viel zu erledigen. Irgendwann bekam seine Mutter dann das Gefühl, ich würde sie nicht mögen. Mein Freund und ich hatten dann einen Streit (der von mir überreagiert war) als er bei seinen Eltern war. Diese haben von dem Streit mitbekommen. Danach war seine Mutter mir gegenüber sehr negativ gestimmt und wollte mich nicht mehr sehen. Nach langem Reden von meinem Freund und seinen Schwestern mir deren Mutter gab sie mir dann eine zweite Chance. Diese habe ich total glücklich genutzt und habe alle öfter besucht. Einige Wochen später gab es einen banalen Streit zwischen meinem Freund und mir den seine Familie unglücklicherweise wieder mitbekam. Danach waren seine Mutter als auch seine Schwestern "genervt" und wollten gar nichts mehr von mir wissen. Mein Freund ist frustriert da jegliches Reden seinerseits nichts bringt. Sowohl er als auch ich sind unglaublich große Familienmenschen und uns ist es wichtig, dass alle ein gutes Verhältnis haben. Es steht die Trennung im Raum. Die ganze Situation belastet uns beide unheimlich. Nun habe ich seine Schwester kontaktiert und sie gebeten, dass alle einmal mit mir reden. Sie sind bereit. Ich hoffe darauf, dass wenn alle zum ersten Mal meine Seite und Gefühle hören, sie mich verstehen und alles wieder gut wird. Aufgeben ist für mich keine Option, da ich kein Fan davon bin Dinge einfach "wegzuwerfen" wenn es mal schwer wird. 

Hat vielleicht jemand Tipps? Ich wäre sehr dankbar.

lieben Dank fürs lesen

Mehr lesen

L
luther_29352723
21.03.23 um 9:51

Wie kommt es, dass die ganze Familie erfährt, wenn ihr euch gestritten habt?
Wenn ich mich mit einem Partner streite, dann bleibt das unter uns, Details gehen niemanden etwas an.
Ändert euer Verhalten, klärt die Dinge unter euch als Paar, dann gibt es auch keine Schwiegermutter und Schwestern, die zusätzlich stressen. 

Gefällt mir

M
michael1081
21.03.23 um 9:51

Darf ich fragen wie alt ihr seid? Das "gebocke" hört sichschon ziemlich nach kindergartenan. Sicher auch viele Kulturelle Hintergründe. Wenn meine Schwiegermutter sich so in meine Beziehung einmsichen würde, hätte sie mich das letzte mal gesehen....

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

det92
det92
21.03.23 um 10:25

Ich würde Streits einfach in die "eigenen" vier Wände verlegen. Schlucke deinen Zorn, wenn ihr wo auf Besuch seid (auch bei Freunden), einfach herunter. Ist für alle Beteiligten entspannter.  

Ist deine Wut nach der Heimkehr noch vorhanden, kannsz deinem Freund ja immer noch einen Anpfiff verpassen.

Gefällt mir

Anzeige
L
lisameis
21.03.23 um 11:29

Wir sind 21 und 30. ja ein gewisser Altersunterschied ist vorhanden. Den Streit bekamen sie leider mit da er übers Handy passierte und er dort zu Besuch war. Mittlerweile sagt mein Freund auch er wäre "abgestumpft". Was ich nicht glaube da ihm permanent eingeredet wird es wäre besser sich zu trennen. Bin mittlerweile nur noch ratlos!

Gefällt mir

Anzeige