Home / Forum / Liebe & Beziehung / Hilfe! Mein Freund studiert mit mir..

Hilfe! Mein Freund studiert mit mir..

4. Februar 2012 um 17:10

Meinen Freund habe ich im Studium kennen gelernt. Er studiert nicht nur das gleiche, sondern auch noch im selben Semester. Noch haben wir alle Veranstaltungen zusammen, doch daran wird sich in Zukunft nicht allzu viel dran ändern.
Am Anfang habe ich das noch als Plupinkt gesehen: Man konnte zusammen lernen und wusste, wann der andere Prüfungsstress hatte und hatte Verständnis dafür.
Aber mittlerweile finde ich es eher belastend: Ich will mit meinem Freund nicht irgendwelche Lernsituationen verbinden! In einer Beziehung ist man doch füreinander ein bisschen auch ein Rückzugsort vom Alltag, das fehlt irgendwie..
Irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass uns viel Freiraum fehlt, so eine eigene Welt. Auch wenn wir unterschiedliche Hobbys und Freunde haben, so hat das Studium doch immer noch eine der wichtigsten Rolle für uns..
Gibt es jemand, der in der gleichen Situation ist oder war und mir Tips geben kann?

Mehr lesen

5. Februar 2012 um 10:52

Wir..
haben schon mal darüber gesprochen. Mein Freund findet das aber gar nicht schlimm, im Gegenteil. Aber er findet es auch nicht schlimm, wenn ich ihm sag, dass ich das anders machen möchte in Zukunft.
Jetzt versuchen wir unterschiedliche Lerngruppen zu bilden. Das wird schon klappen, denn bevor wir zusammen kamen, hatten wir schon in der Uni andere Freunde!
Und das mit dem woanders sitzen im Hörsaal hatte ich mir schon häufig vorgenommen..
Wenn ich so darüber nachdenke, bekomme ich den Eindruck, dass ich mich so an ihn gewöhnt hab, dass ich mir alleine kaum noch was zutraue. Daran scheitern immer meine Vorsätze. Aber naja,Einsicht ist der erste Weg zur Besserung Noch kann ich ja viel ändern.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen

vom Redaktionsteam