Hallo,
so wie du das Verhalten deiner Angebeteten (und ich benutze diesen Begriff mit Absicht) beschreibst, wirkt das auf mich so, dass sie
- dich immer genau so weit dazu ermutigt, sie weiter anzubeten, wie unbedingt nötig ist, damit sie ihren nützlichen Deppen nicht verliert - dazu dient auch die Aussicht auf eine Beziehung, die sie dir immer wieder mal unter die Nase hält,
- dich geschickt mit Abwertungen manipuliert, vielleicht weil sie weiß, dass du darauf anspringst ("ich hätte mich nicht genug bemüht und sie mag den anderen ein bischen mehr" - jaja, das hat sie "nur" zu deiner Tochter gesagt, aber sie dürfte ja damit gerechnet haben, dass die dir das weitererzählt)
- vielleicht auch sowas wie ne Verpflichtung dir gegenüber verspürt, weil sie merkt, wie du dir auf Grund einer Fantasie in deinem Kopf sämtliche Beine für sie ausreißt. Aber welche glückliche Liebesbeziehung entsteht schon aus Pflichtgefühl oder gar Mitleid? (Antwort: Keine.)
Das lässt sie alles in keinem besonders vorteilhaften Licht erscheinen. Und deshalb glaub ich auch, dass es für dich wesentlich gesünder wär, du würdest dir diese "Liebe deines Lebens" aus dem Kopf schlagen.
Um mal darauf zu kommen: Stehst du auch sonst in emotionalen Dingen nicht so ganz, naja, auf dem Boden der Tatsachen? Oder bist du grade in einer besonders verzweifelten Lebensphase? Es wirkt auf mich nämlich sehr traumtänzerisch, wie du diese "Liebe" und deine Eroberungspläne verfolgst ohne jeden Blick auf die Realität. Du beschließt beim ersten Blick "Die muss es sein" - obwohl du sie und ihren Charakter überhaupt nicht kennst - und ignorierst in der Folge alles, was dir sagt, dass dein erster Eindruck womöglich doch falsch war. Nein, Liebe auf den ersten Blick ist nix Schicksalhaftes, sondern ein reiner Hormonflash, der auf nem sehr oberflächlichen Eindruck und zufälligen Assoziationen basiert. Klappt manchmal, ist aber oft genug auch ein Griff ins Klo. Denk vielleicht mal darüber nach.
Und tapp nicht in die Investitionsfalle, also den Gedanken "Ich hab jetzt schon so viel in diese Nicht-Beziehung investiert, wenn ich mich jetzt zurückziehe, war das alles für die Katz". Der Punkt ist, wenn du hier noch weitermachst, dann versenkst du nur noch mehr emotionales Kapital, das dir keiner zurückgibt.
lg
cefeu
Gefällt mir