Hilfe! Extrem lange Datingphase, schwierige Ausgangslage
Hallo Zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
ich hoffe es zumindest.
vor 5 Monate haben ich28 und ein altes Date 25 und wieder gefunden.
wir haben einander vor 7 Jahren gedated, jedoch bin ich damals weg gezogen und das war's.
Nun haben wir vor 5 Monaten wieder den Kontakt gefunden, jedoch war sie in einer Datingpause.
sie hat schlechte Erfahrungen gemacht mit Männern.... und sich Hilfe gesucht und naja dann kam ich.
erst wollte sie nicht, 14 Tage später nannte sie es das erste mal ein Date.
auch übernachten war zu Beginn ein heikles Thema, da es ihr zu eng ist. Dies ist inzwischen Geschichte. Dennoch fällt es ihr noch schwer gemeinsame Erfahrungen zu machen, sie sagt immer, dass es einfach irgendwann vorbei sein könnte und dann tut es nur weh.
wir sehen uns wenn ich vor Ort bin fast immer.
veebringen unglaublich viel Zeit und kennen und wissen alles vom anderen. Wir sind beide Glücklich, ihre Familie mag mich und auch ihre Freunde.
Dennoch kann sie sich nicht zu einer Beziehung durchringen.
Sie nannte es erst einen Sommerflirt , jetzt eine Herbstromanze.
Am Wochenende hatten einige Freundinnen sie wohl angesprochen, das sie sich endlich entscheiden müsse.
Sie hat es mir sofort erzählt, will alles behalten und nichts beenden brauche aber diese Zeit.
wir sind exklusiv und sie sagt immer 99% in ihr wollen diese Beziehung aber 1% kann es noch nicht. Sie wolle nicht schon wieder ihr Glück von einem anderen Menschen abhängig machen wie in der Vergangenheit.
Eigentlich sind wir wie ein Par und Freunde sehen uns ich so, nur sind wir es nicht.
Diesen Stempel brauche ich nicht zwangsläufig aber natürlich will ich das es auf etwas hinaus läuft.
Ich weiß nicht ob es ein Fehler war irgendwann Interesse zu bekunden, oder ich ihr zu viel Helfe( sie hat einiges emotionales und auch in der Uni)
ich will mich nicht zurück ziehen da es unglaublich ist wie es ist und ich uns sabotieren würde oder es einfach nur Spielchen sind. Dennoch lebe ich natürlich mein normales Leben und arbeite habe Ziele usw.
wir sind exklusiv und schlafen miteinander, sie ist immer sehr vorsichtig mit ihrem Handy .... aber ich traue ihr und habe es auch einmal länger wenn ich etwas Google oder Maps an habe, Gleichheit dreht sie es häufig um schaut aber auf meins selbstverständlich wenn Nachrichten kommen.
wir waren bereits zusammen im Urlaub machen große Unternehmungen, haben die Geburtstage miteinander verbracht und planen die nächsten Monate, die Weihnachtszeit und einen Kurztrip nach London. Es dauert zwar immer etwas begründest durch ihr Verhalten was neue Erfahrungen angeht aber sie freut sich dann riesig.
Hat sie einen schlechten Tag kommt die Nacht noch zu mir und legt sich zu mir ins Bett, vermisst mich und zeigt viel Liebe ist dann aber auch mal wieder Tageweise kühl.
Ich weis nicht ob sie Bindungsängste hat?
auch nicht wie ich mich verhalten soll und ob es nach so langer Zeit irgendwann wunderschön wird Bzw wunderschön bleibt und wirklich ein richtiges Paar werden.
ich fühle mich keineswegs hingehalten wir sind offen und kommunizieren aber etwas in der Schwebe.
nächsten Monat bin ich 2 Wochen im Urlaub und hoffe natürlich das sie mich vermisst und sich vielleicht das Zusammengehörigkeitsgefühl sich bei uns beiden stärkt ?
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen oder Hilfe für mich ?
Mehr lesen
Lass es doch einfach laufen. Geht es dir darum, dass es irgendwie verkündet werden soll, dass ihr jetzt ein Paar seit?
Ich würde das Thema nicht mehr ansprechen - das nimmt ihr auch den Druck. Wenn sie Zeit braucht, dann gewähr sie ihr.
Das zwischen euch klingt ganz nett - verbock es nicht 😀
Gefällt mir

Ja ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht. "Es" hatte sogar den Stempel Beziehung, weil unsere Freunde damals meinten, es sei ja sooooo wichtig das zu klären. Hat auf Dauer trotzdem nix gebracht. Sie war noch nicht so weit, nach ordentlich Herzschmerz zuvor...
Und hier klingt das auch verdächtig danach. 😐 "Eigentlich Dateingpause" "schlechte Erfahrungen" und jetzt das fehlende Commitment nach fast nem halben Jahr. Das sind für mich schon 3 Red Flags...
So leid es mir tut, ich glaube es reicht für sie einfach nicht. Das muss nicht zwingend was mit dir als Person zu tun haben. Vielleicht ist es einfach nicht an der Zeit für einen Freund bei ihr.
Sie möchte scheinbar zur Zeit halt das Beste aus zwei Welten: Exklusivität und selbst nicht so schnell verlassen werden wie in einer Beziehung und gleichzeitig Unverbindlichkeit und das Recht jeder Zeit zu gehen aus lockeren Affären.
Wenn sie merkt, dass es für sie doch nicht die gleich tiefen Gefühle sind wie bei deinen Vorgängern, es vermeintlich bessere Typen auf dem Radar gibt oder ihr Selbstbewusstsein wieder größer ist, kann es sein das Schluss ist. Und sie sagt "Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich Zeit brauche und mir unsicher bin !"
Gefühle kann man weder erzwingen (sie, auch wenn es rational noch so gut passen würde) noch unterdrücken (du auf Dauer).
Setz dir eine Frist. Und bring dich nach Verstreichen aus der Schusslinie. Sei dir aber immer bewusst, das selbst bei positiven Commitment immer noch das böse Erwachen kommen kann. Due Frau scheint ihre schlechten Erfahrungen nicht aufgearbeitet und nocht allein sein zu können.
1 -Gefällt mir
Hallo,
ob deine Freundin eine Bindungsangst hat kann ich dir natürlich nicht beantworten. Sie hat wohl schlechte Erfahrungen gemacht und das hält sie davon ab, die letzten 1% zu geben.
Du hast dich gefragt ob es nach so langer Zeit irgendwann wunderschön wird. Das hat mich etwas stutzig gemacht, weil das was du schreibst echt toll klingt. Ihr seid ehrlich zu einander, seid exklusiv, du vertraust ihr, sie respektiert dich und ihr habt eine tolle Zeit miteinander.
Manchmal sitzen Verletzungen so tief, dass man einfach keine 100% mehr geben kann.
Ich denke wenn du Druck ausübst, geht der Schuss nach hinten los. Vielleicht schafft sie es sich wieder zu 100% auf eine andere Person einzulassen...vielleicht aber auch nicht.
Du wirst sie nicht ändern können aber du kannst an deiner eigenen Einstellung arbeiten. Im Grunde führt ihr eine feste Beziehung aber sie möchte es nicht "laut aussprechen". Ihr gibt das ein Gefühl der Kontrolle und Sicherheit. Kannst du ihr das nicht zugestehen? Ich würde ihr die Zeit geben die sie braucht und sie das Tempo bestimmen lassen.
Gefällt mir
nun hatten wir gestern ein längeres Gespräch. Sie braucht noch Zeit nach vielen schlechten Dateerfahrungen und proffissioneller Hilfe und leider hapert es immer mal wieder beim Sex. Wir sind wohl noch nicht so ganz auf einer Wellenlänge…als ich sagte das wir es beenden können sagte sie unter Tränen das sie das nicht wolle. Nicht könne und es unglaublich zusammen ist. Also scheint es nicht ohne einander zu gehen und sie hat Gefühle. Nun wollen wir uns die Zeit bis Anfang nächsten Jahres geben. Weil uns bewusst ist das wir ein Gespräch irgendwann führen müssen. Nun frag ich mich halt …. ist es gut, wenn wir irgendwo etwas festlegen und wenn wir merken das wir es nicht beenden wollen es uns helfen kann. Oder führt es nachher dazu, dass wir auf dieses Datum hinwarten und uns zurück ziehen weil wir es als Ende sehen ? Bereits heute redete sie dann schon wieder von Dingen in 3 oder 4 Monaten. wir hatten lange nicht über soetwas geredet und mir ging es Wochenlang gut. Nun ist es natürlich wieder ein ziemlicher Dämpfer. wenn wir jetzt die Zeit so nutzen waren es fast 7 Monate. Sie hat es gestern das erste mal eine Art Beziehung genannt und das sie nicht Schluss machen wolle. Sie sagt alles passt nur eben das sie Zeit braucht und der Sex manchmal holprig ist… man muss dazu sagen, dass ich mich zu Beginn vor 5 Monaten dabei verletzt habe und sehr verkopft bin. Gleichzeitig kennt sie aus den letzten Jahren nur Hot and cold, sagt selbst das sie auch vor uns weniger Lust empfunden hatte.
Gefällt mir

Zu gutem Sex gehören immer zwei ! Da macht sie sichs ein bisschen einfach... Nur tu sagen, manchmal performst du mir zu wenig. 😉
Natürlich verkürzt eine gewisse Grundharmonie den Weg zu erfüllendem Spaß für beide. Aber alles andere ist einfach Kommunikation.
Ich finde euren "Entwicklungsgesprächtermin" eine sehr gute Idee. Mit dem Risiko für dich, dass dz Zeit verschwendest und Gefahr der Verletzung mit jedem weiteren Monat steigt.
Für zusätzliche Klarheit könnte auch sorgen, dass ihr euch mal ne Woche KEINEN Kontakt habt. Dann wird sie sehen, ob sie dich vermisst oder ihr es nach Tag 2 Wurst ist.
Alles Gute
Gefällt mir

P.S.: Die Tränen müssen leider nicht zwingend für Angst DICH zu verlieren stehen. Sie können auch die Angst vorm Alleinsein sein.
Gefällt mir
Ich danke dir vielmals!
mich werde im November im Urlaub sein für 16 Tage.
Vielleicht ein guter Ausgangspunkt einfach mal etwas weniger Kontakt zu haben?!
Zwar nicht auf 0 vielleicht aber einfach mal 16 Tage alles genießen und das Handy seltener in die Hand nehmen ?
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
P.S.: Die Tränen müssen leider nicht zwingend für Angst DICH zu verlieren stehen. Sie können auch die Angst vorm Alleinsein sein.
Ja das ist mir bewusst.
Es kann auch einfach sein das sie Angst hat vor dem alleine sein.
sie hatte nachdem ich sagte wir können es beenden, das erste mal gesagt das alles passt. Das es ja schon beinahe wie eine Beziehung sei und sollten wir es jetzt beenden, sie es nicht ertragen würde und sich innerhalb kürzester Zeit wieder melden würde. Aber sicher mir ist auch bewusst, das sie vielleicht auch Angst hat alleine zu sein, nachdem Sie sagte sie hatte noch nie so einen schönen Sommer und Herbst.
kann es neunmal auch so sein, das sie das einfach nicht missen möchte.
Bezüglich Sex, natürlich schiebt sie es nicht auf mich und hat es auch sehr behutsam angeschnitten.
aber mir ist bewusst, dass ich sehr verkopft bin.
Heute sagte sie mir, das das egal sei und wenn es 3...4 Monate dauern sollte, ich soll erstmal wieder gesund werden.
Gefällt mir

Ja, dass ist ne gute Idee !
Nicht nur für sie. Auch dass du dir selbst bewusst wirst, was du wirklich möchtest... Ob das wirklich wagen möchtest ab eurer "Deadline"
N paar Tage kannst dich ja auch komplett rausnehmen.
Gefällt mir

Hoffentlich ohne Worte wie "eigentlich" "im Prinzip" oder so ?
Das körperliche kriegt ihr schon hin, wenn es sein soll, dass es generell passt 🙂 Und wenn dass eines ihrer späteren Argumente für ein "NO" ist, war sie es nicht wert...
Gefällt mir
Wenn du es unbedingt Beziehung nenen willst, dann wirst du es schwer haben mit ihr klar zu kommen.
Aber warum muss es Beziehung heißen? Bei den was ihr lebt ist es ja quasi eine Beziehung.
Sie hat da anscheinend ein riesiges Problem mit fester Bindung und riskiert damit sogar dich zu verlieren.
Sicher kannst du Klarheit von ihr fordern, wenn du diese brauchst.
Damit machst du aber das was ihr habt kaputt. Auch das ist natürlich dein gutes Recht, keiner sollte in so einem Konstruk leben, wenn er das nicht will.
Von irgendwelchen Deadlines halte ich gar nix, das macht nur Druck auf euch als Paar und lässt euch verkrampfen.
Meiner Meinung nach musst du eine Entscheidung treffen, nicht irgendwann sondern jetzt!
Willst du es unter diesen ihren Bedingungen mit ihr versuchen oder nicht....
Wenn du es willst nimmst du ihr den Druck sich zu 100% erklären zu müssen und es wird eure Situation verbessern.
Willst du Klarheit, auch gut, aber dann bitte jetzt und nicht erst in nächsten Jahr.
Alles andere mach dich/euch sowieso kaputt.
Gefällt mir
Ja ich denke auch, dann wird sich jeder von uns sich den ganzen etwas bewusster.
Komplett den Kontakt einstellen wollte ich nicht.
ich denke das wir darüber hinweg sind. Wir schreiben uns wenn wir wollen und sehen uns wenn wir wollen.
Da wir täglich schreiben und sie häufig abends auch anruft, wäre es glaube ich komisch und auch nicht fair einfach tagelang nicht zu schreiben.
Aber es auf abends zu reduzieren, da ich tagsüber eh kein Netz habe schadet sicher nicht.
Bringt etwas Spannung auch vermissen und dann hat man auch etwas worauf man hinfiebert und sich freut oder 🤔
Gefällt mir
Da hast du vollkommen recht und diese Ausgangslage hatten wir und ich habe es so sehr Genossen.
jetzt kam sie vorgestern und meinte wir sollten irgendwann darüber sprechen.
es ist mir nicht egal aber ich wollte weder das Gespräch vor 2 Tagen noch das in 2 Monaten.
Füe mich lief es eben einfach, klar ohne Entscheidung aber auch zum erstenmal ohne Druck.
Es fühlte sich gut an , kein selbstgemachte Druck , keine Bedenken das einer aus dem Daten aussteigt.
im Endeffekt sind dann 7 Monate rum und sie meint, Sie will dieses Gespräch.
Es muss dabei dann auch kein finales ja oder nein fallen, vielleicht entscheiden wir auch einfach es so weiter laufen zu lassen.
Im Endeffekt war dieses Gespräch vor 2 Tagen vielen Faltoren geschuldet.
ich war sehr müde und sie deutete es als schlechte Laune, eine Freundin von ihr wird derzeit von einem Mann mehr als hingehalten und verhungert am langen Arm (etwas was bei uns noch nie der Fall war) und das diese und auch andere Freundinnen mich sehr mögen seid dem wir uns kennen aber auch von ihr eine Entscheidung fordern, sie meinen es sei unfair.... so hatten wir es beide nicht gesehen.
somit kam der Input von außen
Gefällt mir