Home / Forum / Liebe & Beziehung / Hilfe es bringt mich um

Hilfe es bringt mich um

5. Januar 2015 um 2:51

Hallo ihr lieben,
ich habe mich hier angemeldet da ich dringend Rat Suche und ich nicht weiß was ich noch machen soll. Bitte stempelt das nicht als lächerlich ab. Mir geht es sehr sehr schlecht und ich suche nach Hilfe.
Ich bin seit 7 Jahren mit meinem Freund zusammen und glücklich (beide motte uwanzig). Es gab aber zwei Vorfälle die ich mir einfach nicht verzeihen kann. Es hällt mich nachts wach und ich denke, dass es mein Partner ohne mich besser hätte.
Der erste Vorfall ereignete sich im zweiten Jahr unserer beziehung. Ich freundete mich mit einem Typen an und wie gingen mit mehreren Freunden zusammen weg. Eines Abends versuchte er mich zu küssen, ich wendete mich ab und sagte, dass ich nicht mehr als Freundschaft will. Der zweite Vorfall betrifft einen jetzigen sehr guten Freund von mir mit dem mein Freund nicht zurecht kommt. Ich habe ein schlechtes gewissen, weil ich diese Freundschaft fast mit meiner Beziehung bezahlt hätte (ich weiß wie dumm das von mir war).
Es mag sich dumm anhören, aber ich habe ein schlechtes Gewissen und komme damit nicht klar. Ich weine oft und denke mein Freund habe eine bessere verdient, immerhin habe ich beide Situationen selbst hervorgerufen. Ich werde mein schlechtes gewissen nicht los, es fühlt sich an als hätte ich ihn hintergangen dabei ist er meine Welt.
In meiner vorherigen beziehung bin ich fremdgegangen und seither hasse ich mich. Sowas macht einen zu einen schlechten Menschen und oft wurde mir gesagt, dass sowas eine Charaktereigenschaft ist und man es nicht ändernd kann (ich will aber nicht so sein). Oft tut mir mein Freund leid, weil bestimmt diejenigen die von dem Betrug meines ex wissen bestimmt denken ich gehe jetzt auch fremd. Ka warum mich das so beschäftigt. Mein Freund tut mir einfach leid eine Freundin zu haben, die sowas gemacht hat. Ich schäme mich so für meine Vergangenheit. Oft schon wollte ich Schluss machen, dann würde er bestimmt jemand besseren finden.
Ich hoffe ich könnt mir helfen. Ich möchte einfach eine gute Freundin sein, aber anscheinend bekomme ich es nicht hin. Was soll ich tun? Ich verstehe mich selbst nicht.

Liebe Grüße

Mehr lesen

5. Januar 2015 um 11:10

Hi
Mir scheint es so das du dein schlechtes gewissen von dem betrug in den vorherigen Beziehungen auf die jetzige projizierst.
Denn bis her hast du deinen jetzigen freund ja noch nicht betrogen.
Vielleicht würde es daher helfen das du dich bei deinem Ex noch mal richtig entschuldigst.

Achja und das es eine Charaktereigenschaft ist, stimmt so, es brauch zum betrügen schon eine ziemliche Portion kaltherzigen Egoismus, aber ein Mensch kann sich ändern.
Das wichtigste um sich zu ändern ist der Wille dazu, wenn du dich also wirklich ändern willst kannst du es auch schaffen.
Mach dir also einfach selber bewusst das du deinem jetzigen freund ja bis her treu warst, ein schlechtes gewissen ihm gegenüber also keinen Sinn macht.
Das du dennoch ein schlechtes gewissen hast kommt daher wahrscheinlich durch deine vorherigen Beziehungen in denen du wirklich untreu warst.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Januar 2015 um 16:06

Zuallererst
solltest du an deinem Selbstbewusstsein arbeiten! Du magst zwar der Meinung sein, dass er eine bessere verdient hat, aber offensichtlich ist er immer noch bei dir, trotz der Probleme die ihr hattet, er WILL DICH, okay?

Und selbst wenn das irgendwann mit euch auseindander gehen sollte: DU bist ein toller und wertvoller Mensch, der zwar Fehler macht, aber das macht wirklich JEDER! Und nicht alles kann man vorhersehen.

Und wenn du dir wegen der beiden SItuationen Vorwürfe machst, dann bemühe dich darum die Fehler zu vermeiden.

Weisst du, Fehler machen alle, letztendlich kommt es nur darauf an wie du mit diesem Fehler dann umgehst und wenn du das als SIgnal siehst so etwas nicht mehr zu tun, dann ist das sehr gut!

5. Januar 2015 um 16:10
In Antwort auf rundp

Zuallererst
solltest du an deinem Selbstbewusstsein arbeiten! Du magst zwar der Meinung sein, dass er eine bessere verdient hat, aber offensichtlich ist er immer noch bei dir, trotz der Probleme die ihr hattet, er WILL DICH, okay?

Und selbst wenn das irgendwann mit euch auseindander gehen sollte: DU bist ein toller und wertvoller Mensch, der zwar Fehler macht, aber das macht wirklich JEDER! Und nicht alles kann man vorhersehen.

Und wenn du dir wegen der beiden SItuationen Vorwürfe machst, dann bemühe dich darum die Fehler zu vermeiden.

Weisst du, Fehler machen alle, letztendlich kommt es nur darauf an wie du mit diesem Fehler dann umgehst und wenn du das als SIgnal siehst so etwas nicht mehr zu tun, dann ist das sehr gut!

Nachtrag
was mir bei meinen Selbstwertproblemen geholfen hat war das Buch "weisst du nicht wie schön du bist" (http://www.amazon.de/Weisst-passiert-Geheimnis-Herzens-entdecken/dp/3765519340/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1420470459&sr=8-1&keywords=weisst+du+wie+schön+du+bist)

Es ist, glaub ich, sehr christlich angehaucht (ich weiss aber nicht mehr wie sehr), aber es hat mir sehr geholfen und ich musste an manchen Stellen sehr viel weinen, weil das soooo viel wachgerufen hat, was ich sehr verdrängt hatte und was auch teils meine Probleme verursacht hat.
Nur, falls dich das interessiert, das Buch kam mir gerade so als EIngebung...

17. Januar 2015 um 13:44

Selbsthass und scham
sind keine lösung. ich glaub du hast dein selbstbild nach dem fremdgehen zu etwas gemacht, dass die sagt, dass du nichts bist und ein schlechter mensch.
ich denke ehrlich gesagt, dass du das nicht bist, sondern ein extrem sensibler mensch.
dich selbst niedermachen hilft nicht (lies mal kristin neff selbst mitgefühl - die beschreibt sowas etrem gut). das schadet dir sogar mehr als es nützt.

wenn dich ein typ versucht zu küssen und du nicht mitmachst ist das was gutes find ich. also nix zum vorwerfen. das andere kann ich aus den infos nicht beurteilen. aber nur weil du einmal was falsch gemacht hast, bist du beileibe kein schlechter mensch. wenn du da ein schlechtes gewissen hast red mit deinem freund - ich glaub nicht, dass er da nen thema hat und du bist es los.

und denk dran. Deine Vergangenheit definiert nicht wer du bist - das tun deine heutigen aktionen!

Alles Gute

Frühere Diskussionen
Habe ich eine chance ?
Von: elbert_12684902
neu
17. Januar 2015 um 13:26
Er schätzt mich nichtmehr so wie früher wert...
Von: lego2010
neu
17. Januar 2015 um 12:45
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen