Hey ihr Lieben,
erstmal zu mir: Ich bin 19 Jahre alt und lebe seit einem Jahr mit meinem Freund (26) in einer Fernbeziehung. Ich gehöre zu den Menschen die viel Zeit und Nähe brauchen, um sich geliebt zu fühlen. Dennoch akzeptiere ich es, dass es viele Menschen gibt, die das eben nicht brauchen (wie mein Partner). Jetzt zum Problem, welches mich in meiner Beziehung unwohl fühlen lässt:
Wie bereits gesagt leben wir in einer Fernbeziehung (2,5h mit dem Auto), dazu kommt aber noch, dass er von Morgens bis Abens 6 Tage die Woche Arbeitet. Die Arbeit ist sehr stressig für ihn, weshalb wir Tagsüber keinen Kontakt außer ein "guten Morgen" haben. Wir Telefonieren dafür zwar jeden Abend, aber zu Beginn hat er nur die Arbeit im Kopf und schließlich ist er dann so müde, dass wir kein vernünftiges oder gar romantisches Gespräch führen können. Inzwischen habe ich diese Situation so annehmen können, da er für die Arbeit ja nichts kann, allerdings werden unsere Telefonate immer kürzer und er verschläft unsere Sonntags treffen. Zu Beginn der Beziehung hatten wir vereinbart uns 2-3 Sonntage auf halber Strecke zu treffen und ein Wochenende im Monat komme ich vorbei (er hat kein Auto), das hat auch zunächst super funktioniert, aber seit drei Monaten geht es ihm plötzlich sonntags immer schlecht oder er verschläft die Bahn. Ich denke das liegt daran, dass er überarbeitet ist und die Arbeit in wortwörtlich Krank macht, aber er sieht das Problem nicht in der Arbeit und möchte auch partout nichts an der Situation ändern. Eigentlich sind Vertraglich 5 Tage 40h vorgesehen, er macht aber in der Woche jeden Tag 2-4 Überstunden und arbeitet die drei Samstage an denen ich nicht bei ihm bin auch jeweils mindestens 10h am Tag (Er arbeitet in einer Spedition). Für mich ist das einfach eine unerträgliche Situation, dass wir so gut wie keinen Kontakt haben und das liebevolle und romantische Wesen einer Beziehung total auf der Strecke bleibt. Wenn wir uns sehen ist jedoch alles perfekt und manchmal ist er mir dann sogar zu anhänglich, an diesen Gedanken Klammern wir uns beide und er sagt, dass wenn wir zusammen ziehen alles besser wird. Das passiert aber erst in einem Jahr und ich möchte nicht so lange leiden, es muss sich endlich etwas ändern!
Vielleicht übertreibe ich auch ein wenig, weil ich wirklich viel Zuneigung brauche, aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ich habe es schon oft angesprochen und er meint er kann nichts ändern und wenn ich das anspreche setze ich ihn unter Druck.
Ich kann wirklich gut euren Rat gebrauchen, danke schon mal im Voraus <3