Home / Forum / Liebe & Beziehung / HEIRATEN IN PARIS?

HEIRATEN IN PARIS?

6. Januar 2003 um 16:03

hallo zusammen!

weiss vielleicht eine von euch an wen man sich wenden muss, wenn man eine hochzeit in paris organisieren möchte? kirche, etc?

würde mich sehr freuen über antworten!

liebe grüsse
leeyla

Mehr lesen

6. Januar 2003 um 16:29

Im Internet....
schon einmal in der Suchmaschine geschaut?
Ansonsten würde mir nur eine Reiseagentur oder aber ein Veranstaltungsservice einfallen, die Dir u.a. Adressen nennen können.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Januar 2003 um 16:58

Erfahrungsbericht
ich habe zwar nicht kirchlich geheiratet, aber wenn du dort standesamtlich heiraten möchtest, so muss man sich an die zuständige mairie in dem arrondissement, in welchem man wohnt melden. dort muss mal diverse papiere vorlegen. unter anderem auch ein certificat de coutume. dies bestätigt, dass man unverheiratet ist. ich glaube, das habe ich mir anhand der unterlagen aus deutschland auf der deutschen botschaft in paris ausstellen lassen.
dann wird das aufgebot für 2 wochen ausgehangen.
wenn du dann heiratest, ist es ganz witzig, dass während der zeremonie die türen geöffnet bleiben, da es ein offenes bekünden der eheschließung sein soll und diesem ( nicht nur theoretisch ) jeder beiwohnen kann.
du bekommst dann dein livret de famille ausgestellt, bezahlen braucht man nichts.
nur wenn man den saal verlässt, steht am ausgang ein diener, dem jeder gast, der möchte, einen obulus gibt.
in frankreich muss man sich übrigens nicht gleich für einen gemeinsamen familiennamen entscheiden, die frau behält erst mal ihren mädchennamen ( unter dem sie z b bei ämtern wie der sozialkasse ein leben lang geführt wird ), kann aber zeitgleich auch den namen des ehegatten führen. nach ablauf von 3 jahren sollte man sich aber entschieden haben.
so wars jedenfalls im jahre 94 bei mir. es kann sein, dass es in den vergangenen jahren änderungen gegeben hat.
viel glück!
annana

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Juni 2010 um 13:21

Hochzeit in paris
schau mal hier rein: www.dreams-in-paris.com

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen