Heirat mit einer Türkin
Hallo liebes Forum,
ich bin in einer 5-jährigen Beziehung mit meiner Verlobten. Sie kommt aus der Türkei und wohnt auch noch dort. Ich bin deutscher und lebe in Deutschland.
Wir lieben uns und verstehen uns. Natürlich gibt es ab und an einmal Diskrepanzen und Streit, aber unsere Liebe hat uns bisher alle Probleme meistern lassen. Gerade in binationalen Partnerschaften gibt es aufgrund der unterschiedlichen Kultur (Familie, Werte, Traditionen) einiges mehr an Konfliktpotential.
Vor gut zwei Jahren haben wir uns dazu entschieden, das regelmäßige Pendeln am Wochenende aufzugeben und zu heiraten, da sonst ein normales Zusammenleben wegen Visum und ihrer Familie (zusammenleben vor der Ehe nicht gestattet) einfach nicht möglich ist. Damals haben wir uns darauf geeinigt, einen Ehevertrag zu machen, da unsere Vermögensverhältnisse sehr unterschiedlich sind - ich habe sehr viel und Sie gar nichts.
Nun war die Heirat geplant, alle Gäste eingeladen, alles bezahlt... Zwei Wochen vor unserer Hochzeit hat Sie mir offenbart, dass Sie noch einmal nachgedacht hat und unseren Ehevertrag nicht akzeptieren kann. Unser Ehevertrag ist aber mehr als nur schmal. Es steht nur drin, dass unsere Ehe nach deutschem Recht bestehen wird und in einem zweiten Punkt wurden alle Vermögenswerte zum Beginn unserer Ehe von öffentlich bestellten Gutachtern (Immobilien) bewertet. Diese Werte erkennt Sie als Startvermögen an. Das ist alles!
Sie sagt, sie kann diesen Vertrag nicht akzeptieren, weil er ihrer Ansicht nach unfair ist und fordert von mir nun, dass ich ihr im Scheidungsfall neben dem sehr erheblichen Zugewinn (ca. 150 T€ pro Ehejahr) und dem sehr üppigen Unterhalt bei meinem hohen Einkommen (ca. 30 T€ pro Jahr wenn sie nicht arbeitet), zusätzlich noch eine Immobilie im Wert von 500 T€ überschreibe.
Und zwar aus folgenden Gründen:
- Sie braucht Absicherung, weil Sie für mich Ihr Land und Ihre Familie verlässt
- Sie kann im Scheidungsfall nicht wieder zurück in die Türkei (weil der Ruf/Ehre ihrer Familie damit zu sehr beschädigt würde und Scheidung eine Schande ist)
- In der Türkei ist (nach ihrer Aussage) normal einer Frau bei Eheschließung ein Haus zu kaufen/zu versprechen und Sie erwartet das als zusätzliche Absicherung
Ich finde Ihre Argumente sehr befremdlich. Gerade weil Sie aus einer sehr westlich eingestellten Familie kommt und nicht tief gläubig ist (kein Kopftuch, immer kurze Röckchen, trinkt und feiert, ist unabhängig, etc.), kann ich Ihre Sorgen nur schwer nachvollziehen. Gerade das Thema, dass Sie nicht wieder in die Türkei zurück kann, wenn wir uns trennen halte ich für Quatsch. Die Scheidungsrate in der Türkei ist auch bei 40% und die Frauen leben da auch normal weiter.
Um ihr entgegen zu kommen, habe ich Ihr dennoch angeboten, dass Sie das geforderte Haus zusätzlich von mir bekommt, aber nur wenn ich die Scheidungspapiere einreiche. Reicht Sie die Scheidung ein, bleibt es beim normalen Zugewinn. Das hat Sie abgelehnt!
Auch wenn ich Sie schon so lange kenne und wir uns lieben, scheint mir ihre Forderung und ihre Begründung sehr fadenscheinig. Ich denke es nur ungern, aber wohlwollend ausgedrückt habe ich den Eindruck, dass es hier nicht mehr um Liebe geht, sondern das Kapital und finanzielle Absicherung im Vordergrund steht! Ich bin am überlegen, ob diese Beziehung dann für mich noch Sinn macht...
Wie seht ihr das? Kennt sich jemand mit den türkischen Gepflogenheiten/Traditionen/Ansichten in der Türkei aus?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Meinungen!
Mehr lesen
Auch ohne die tatsächlichen türkischen Gepflogenheiten näher zu kennen, würden bei mir alle Alarmlampen angehen. Eindeutig zu viele "Red Flags", um diese Frau zu heiraten.
Gut, dass sie jetzt noch ihre wahre Intention gezeigt hat. Vermutlich hat sie gehofft, dass du aufgrund der Kürze der verbliebenen Zeit bis zur Hochzeit eher nachgibst.
Alles Gute
3 -Gefällt mir

Lass dich nicht über den Tisch ziehen. Das ist dein Vermögen, dass du entweder geerbt oder wofür du hart gearbeitet hast.
Es ist in der Türkei nicht üblich, dass der Mann der Frau ein Haus schenkt oder verspricht. Sie bekommt eine Brautgabe in Form von Geld oder Gold. (Hat meist keinen höheren Wert als 10 tausend Euro). Teilweise ziehen die Frauen in der Türkei mit dem Mann in das Elternhaus des Mannes.
Und auch die Tatsache, dass sie dem zusatz nicht zustimmt, dass sie das Haus nur bekommt, wenn du die Scheidung einreichst, ist für mich ein großes Warnzeichen.
Ich will eure Beziehung nicht infrage stellen, aber es klingt einfach mehr so, als wäre sie hinter deinem Kapital her. Sobald sie dann hier die nötigen Papiere hat, reicht sie die Scheidung ein und bereichert sich an deinem Kapital.
1 -Gefällt mir
Lass es sein mit ihr. Bin selbst Türkin aus Istanbul. Mit Liebe hat das nichts zu tun. Hoffentlich klickst du nicht ein. Die verarschen dich komplett
4 -Gefällt mir
Alle Warnglocken!
Da kenne ich einen konkreten Fall im engeren Bekanntenkreis, der nahezu den finanziellen Ruin eines ehedem sehr vermögenden Mannes bewirkt hat. Das einzige Ziel war Absicherung der eigenen Sippschaft, die gemeinsame Ehe nur ein Vorwand.
(Ich kenne auch noch einen zweiten Fall, der aber nicht ganz so abscheulich endete, weil der Schwiegervater erstaunlicherweise auf der Seite seines Schwiegersohnes war und seine Tochter nicht mehr verstanden hat. Das soll es auch geben).
2 -Gefällt mir
Lass dich nicht über den Tisch ziehen. Das ist dein Vermögen, dass du entweder geerbt oder wofür du hart gearbeitet hast.
Es ist in der Türkei nicht üblich, dass der Mann der Frau ein Haus schenkt oder verspricht. Sie bekommt eine Brautgabe in Form von Geld oder Gold. (Hat meist keinen höheren Wert als 10 tausend Euro). Teilweise ziehen die Frauen in der Türkei mit dem Mann in das Elternhaus des Mannes.
Und auch die Tatsache, dass sie dem zusatz nicht zustimmt, dass sie das Haus nur bekommt, wenn du die Scheidung einreichst, ist für mich ein großes Warnzeichen.
Ich will eure Beziehung nicht infrage stellen, aber es klingt einfach mehr so, als wäre sie hinter deinem Kapital her. Sobald sie dann hier die nötigen Papiere hat, reicht sie die Scheidung ein und bereichert sich an deinem Kapital.
Danke dir für deine Antwort! Dieses Gefühl habe ich leider auch...
Kannst du etwas dazu sagen, ob das stimmt, dass sie bei Scheidung nicht mehr zurück in die Türkei kann? Das ist ihr "Hauptargument"!
Gefällt mir
Renn weg, so schnell du kannst, du wirst abgezockt.
Sie belügt dich und liebt dich nicht im geringsten, sie gaukelt dir alles nur vor.
1 -Gefällt mir

Wohl eine Heiratsschwindlerin und die Ehe ist nach ein paar Wochen vorbei. 😐 Hat aber ganz schönen Aufwand betrieben.... Auf der anderen Seite, möglicherweise gibts auch mehrere Bewerber und sie wartet auf den, der ihr den Lottogewinn deutscher Pass + Wohnung + nie wieder Arbeiten müssen ermöglicht. Wie oft habt ihr euch denn so im Monat besucht gegenseitig ?
Einziges mögliches anderes Szenario:
Die Familie hat Wind davon bekommen und sieht den Ehevertrag als "ehrenlos" oder so an. Es soll herausgeholt werden was geht, falls ihr euch trennt. Vielleicht haben sie deine Verlobte unter Druck gesetzt. Auch wenn sie wissen, das sie es bei dir in Deutschland gut hat, wollen se halt pokern ob nicht noch mehr geht. Ich würde sanft versuchen herauszufinden, ob das nicht so ist. Und wenn, dann hinterlegt ihr halt den echten Ehevertrag beim Anwalt und spielt der Familie etwas anderes zu.
Gefällt mir
Wie ich sehe, scheint deine Freundin keinen MANN heiraten zu wollen, sondern eine "GUTE PARTIE" - bzw. sogar eine unfassbar "gute Partie", wenn euro Vermögensverhältnisse wie von dir beschrieben sind. Und beeindruckend "bescheiden" ist sie ja auch noch...
Gefällt mir

Das ist Quatsch. Ganz klar. Natürlich kann sie zurück in die Türkei. Wenn die Familie eure Beziehung die letzten 5 Jahre akzeptiert hat und auch im Allgemeinen einen eher westlichen Lebensstil hat, dann ist das einfach nur ein leeres Argument von ihr. Sie benutzt das als Druckmittel gegen dich.
Selbst wenn sie nicht zurück in die Türkei könnte, könnte sie sich auch in Deutschland ein neues Leben aufbauen. Was macht macht denn aktuell in der Türkei beruflich? (Natürlich nur wenn ich fragen darf und du das beantworten möchtest)
Gefällt mir
Das ist Quatsch. Ganz klar. Natürlich kann sie zurück in die Türkei. Wenn die Familie eure Beziehung die letzten 5 Jahre akzeptiert hat und auch im Allgemeinen einen eher westlichen Lebensstil hat, dann ist das einfach nur ein leeres Argument von ihr. Sie benutzt das als Druckmittel gegen dich.
Selbst wenn sie nicht zurück in die Türkei könnte, könnte sie sich auch in Deutschland ein neues Leben aufbauen. Was macht macht denn aktuell in der Türkei beruflich? (Natürlich nur wenn ich fragen darf und du das beantworten möchtest)
Das Gefühl, dass das als leeres Druckmittel verwendet wird, habe ich auch...gerade weil sie sich mit der ganzen Kohle von mir selbst in Deitschland ein schönes Leben aufbauen könnte.
Sie arbeitet in Istanbul für eine Großbank in der Zahlungsabwicklung und verdient für türkische Verhältnisse absolut überdurchschnittlich...ca 1.000€ im Monat!
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Leider klingt das tatsächlich nicht gut. Es könnte vielleicht sein dass am Anfang wirklich es Liebe war aber sie nun jemanden kennengelernt hat und schon auf eine Scheidung hinarbeitet. Vorallem so kurz vor der Hochzeit damit zu kommen verwendet sie als starkes Druckmittel gegen dich. Wenn dir das Geld egal ist dann mach was sie sag und vielleicht stimmt ja alles. Es könnte aber auch sein dass sie sich dann ziemlich schnell trennt...mit deinem Geld.
Gefällt mir

Das bestärkt nur, dass es ein leeres Druckmitel ist. Sie hat in der Türkei schon was erreicht und könnte dort auch immer wieder zurück.
Ich habe leider keine Ahnung von Eheverträgen, aber du bist ihr ja entgegenkommen, indem sie ein Haus bekommt (glaub ich), wenn du die Scheidung einreichst.
Kann sie das nicht rausprovozieren, indem sie dir mehrfach fremd gehen würde etc.? Oder gibt es dafür extra Klauseln im Ehevetrag.
Du klingst sehr gutmütig, lass dir das nicht von der falschen Frau kaputt machen.
1 -Gefällt mir
Das Durchschnittsgehalt in der Türkei (gesamt!) lag 2021 in Betrieben mit mehr als 250 Mitarbeitenden bei ca. € 850. Bedenkt man, dass in der Westtürkei, insbesondere im Großraum Istanbul, das Einkommen statistisch gesehen höher als in der restlichen Türkei ist, dann sind € 1.000 pro Monat für eine qualifizierte Bankangestellte nicht überdurchschnittlich.
Gefällt mir
Das Durchschnittsgehalt in der Türkei (gesamt!) lag 2021 in Betrieben mit mehr als 250 Mitarbeitenden bei ca. € 850. Bedenkt man, dass in der Westtürkei, insbesondere im Großraum Istanbul, das Einkommen statistisch gesehen höher als in der restlichen Türkei ist, dann sind € 1.000 pro Monat für eine qualifizierte Bankangestellte nicht überdurchschnittlich.
Das mag zwar richtig sein, aber dann wäre ja das Interesse noch viel größer, an das Geld des TE zu kommen. Jedenfalls reichen 1000 Euro auch in der Türkei bei weitem nicht zu einem "Luxusleben", welches ihr der TE hierzulande ohne weiteres bieten könnte. Unklar ist bei dieser Geschichte die emotionale Seite. Beide Personen ergeben nur auf Basis des Threads kein "Seelenbild".
Gefällt mir
Gut das du noch nicht geheiratet hast.
Gepflogenheiten und Kultur hin oder her, sie ist scharf auf dein Geld.
Mein Rat:
Wenn sie nicht zu dem abgesprochenen steht, dann sage die Hochzeit ab.
1 -Gefällt mir
Ganz Ehrlich. Hier ist äußerste Vorsicht angesagt. Ich würde von einer Heirat Abstand nehmen.
5 -Gefällt mir
So ähnlich hab ichs auch erlebt bei Familienangehörigen aus Marokko ..Aber bei Scheidungsfall ist das Amt zuständig dann ist sie abgesichert.Lass dich darauf bitte nicht ein dann hast du zum Schluss verloren...LG
Gefällt mir
Hallo, ich kenne mich aus mit Gepflogenheiten, Ansichten, Kultur etc.
Und muss leider den anderen zustimmen, die Frau will dich einfach abzocken.
Gefällt mir
Hallo,
Wenn ich jemanden Liebe und heiraten möchte, ist mein letzter Gedanke was ich bekomme, wenn wir uns trennen...
Ein Ehevertrag ist in deinem Fall SEHR wichtig und ich finde, dass sie schon sehr viel von dir, im Falle einer Scheidung, bekommt.
150.000 pro Ehejahr, 30.000 im Jahr (2500 pro Monat). Da lebt sie dann sehr gut. So viel verdient nicht jeder mit einem Vollzeit Job. Und sie bekommt es fürs nichts tun.
Sichere sie doch am besten noch ab, dass wenn ihr euch trennt, sie mietfrei in einem deiner Immobilien wohnen darf. Aber ganz ehrlich: Setz die rosarote Brille ab und les deinen Text nochmal so, als würde dein bester Freund dir das erzählen. Was ratest du ihm? Lass die Heirat sein!!!
1 -Gefällt mir