Home / Forum / Liebe & Beziehung / Heikles Thema "Schwiegermutter" ist es ok, dass...

Heikles Thema "Schwiegermutter" ist es ok, dass...

1. Februar 2011 um 19:14

sich die zukünftige Schwiegermutter in alles einmischt, versucht ihren Sohn gegen mich auszuspielen?

Es sind zwar Kleinigkeiten, die mich aber langsam nerven, weil seine Mutter ihn immer voll donnert mit ihren speziellen Wünschen. Es fängt an, bei unserer ersten gemeinsamen Wohung aussuchen, bis hin zu Möbel aussuchen und deren Preise etc...

Zum Beispiel wollten wir nach der Hochzeit in den Flitterwochen nach Ägypten, zuerst hiess es warum denn so weit weg, wenns auch Italien, Österreich etc... hat, dann kam der Aufstand in Ägypten und deshalb wurden ihre Wünsche wahr und wir haben diesen Zielort abgelehnt. Jetzt war mein Vorschlag Spanien, und jetzt meint die Mutter, dass es preislich gesehen zu teuer wird.
Aus Respekt ihr gegenüber bin ich meistens ruhig, sage ab und zu meine ehrliche Meinung, aber manchmal gehts nicht anders und dann schweige ich nur noch und fresse alles in mich hinein.

Übertreibe ich es vielleicht allzu sehr oder ist es "normal", dass Schwiegermami zu allem ihren Senf abgibt und solange darauf herumreitet, bis es Tatsache wird, oder besser gesagt ihr Wunsch wahr wird.

Liebe Grüsse
Guel

Mehr lesen

1. Februar 2011 um 20:04

Danke für die lieb gemeinten Antworten
Ja es ist eine ganz schmale Grenze, denn auf einer Seite bin ich, die Verlobte, auf der anderen Seite seine Mutter, die ihn gross zog und ihm Sicherheit gab.

Mit ihm so richtig über dieses Thema hab ich noch nicht geredet, denn ich hab mal indirekt darauf angesprochen und er war beleidigt und meinte, dass ich eventuell etwas gegen seine Eltern habe. Seitdem vermeide ich dieses Thema total, wenn die Mutter sich wieder mal in etwas einmischt, dann reagiere ich gereizt auf ihn, was zur Enttäuschung führt. Und meistens mischt sie sich immer dann ein, wenn ich nicht da bin. Hm weil sie vielleicht denkt, dass ich dann Gegenargumente bringen kann, im Gegensatz zu ihm. Denn sobald die Mutter was sagt, halten alle anderen in der Familie mit und richtigen ihre Meinung über die Sache. Ich stehe dann alleine da und möchte ja auch eigentlich kein Kampf mit der Mutter führen.

Sie hat es so gelernt, denn ihre Schwiegermutter, behauptet sie, sei streng mit ihr gewesen damals. Sie durfte keinen Schritt machen, ohne deren Erlaubnis.
Und die Quittung geht an mich

Ist wirklich sehr schwierig, das ohne Verletzung und ohne Enttäuschung zu klären. Aber innerlich bin ich manchmal am Kochen, so dass ich mir immer denke, so jetzt rufst du sie an und sagst ihr deine Meinung und gut ist, aber das würde mich kein Stück weiter bringen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Februar 2011 um 20:11

Liebe supersohnich
Ich glaube du hast es auf den Punkt gebracht, sie hat angst, ihn zu verlieren. Obwohl das ja totaler Schwachsinn ist, nimmt die Angst bei ihr die Oberhand an.

Sie hat sogar einmal im meiner Gegenwart gesagt, dass ich ihr den Sohn wegnehme, ihn weit weit weg bringe etc...
Da war ich total baff, brachte kein Ton raus, wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Vielleicht ist deine Idee gar nicht so schlecht, mit ihr viel mehr Zeit zu verbringen oder auch ab und zu mal kleine Unternehmungen mit ihr machen, so dass sie relaxter wird, aber solange sie so drauf ist, hab ich keine Lust auf sie. So hart das ist, aber ich kann nichts dafür

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Februar 2011 um 20:16

Antwort:
Mein Verlobter ist kein Einzelkind, aber er hat 3 Schwestern.
Und weil er Einzelmann ist, wurde er natürlich verwöhnt und stand immer an erster Reihe.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Februar 2011 um 20:20

Danke
Lieber Gott, lass niemanden in diese Schwiegerfalle tappe

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Februar 2011 um 20:57

Sehe ich absolut genauso.
Und außer Essen - versuch, etwas mehr Zeit mit ihr zu verbringen - Shoppen gehen, Friseursalon, Kaffee trinken, einfach mal quatschen... Das bringt näher und vielleicht werden aus euch gute Freundinnen. Das ist ein schönes Gefühl!

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club