Home / Forum / Liebe & Beziehung / Haushaltsführung

Haushaltsführung

20. Juni 2017 um 6:57 Letzte Antwort: 25. Juni 2017 um 8:48

Ich habe ein Problem mit meinem Freund. Der Hintergrund: Ich bin Studentin, wie wohnen zusammen, Bafög bekomme ich keins und halte mich mit einem 400€ Job und Kindergeld über Wasser. Zur Uni muss ich 60km fahren(ein Weg). Es ist so, dass ich zur Zeit sehr verweifle. Mein Freund ist ausgelernt, 24 und verdient gut genug für seinen Beruf als Kaufmann im Außenhandel. Er hilft mir null im Haushalt. Wenn ich mich mal beschwere, dann heißt es ich würde schließlich die halbe Woche nichts machen während er schwer arbeiten muss. Finanziell hilft er mir außerdem nicht. Wir wohnen im Haus seiner Eltern, er zahlt ihnen dafür schlappe 100€ im Monat. Es war ausgemacht, dass ich 100€ monatlich ebenfalls zur Miete beisteuere. Jedoch sollt mein Freund dafür 150€ für die Haushaltskasse bereithalten. Nun ist es so, dass ich die 100€ nicht aufbringen kann, da ich immer einkaufen gehen muss von meinem Geld. Bisher war es meistens so, dass ich gehen Monatsende nichts mehr auf dem Konto habe und der Kühlschrank leer ist. Diesen Monat hat noch mein kleiner Bruder Geburtstag, an den Kosten für das Geschenk will er sich nicht beteiligen, obwohl es von und beiden kommen soll. Wir wohnen nun knapp ein Jahr zusammen und ungegähr so läuft es jeden Monat ab. Im Dezember hatte er sich ein neues Auto gekauft im Wert über 20000€ wofür vermutlich ein ganzer Teil seines Geldes hingeht. Zudem hat er uns Urlaub gebucht und beschwert sich jetzt schon bei mir, wann ich ihm denn die 800€ geben kann. Natürlich sage ich dann, beteilige dich an dem Einkauf, dann reden wir weiter. Er hat für die Wohnung eine Küche finanziert, die ihn monatlich zusätzlich 130€ kostet, auch das wird mir immer vorgehalten. Mit 600€ ist es schwer große Sprünge zu machen, wenn man 120km 4x wöchentlich zur Uni fährt, Autoversicherung, Handyvertrag usw bezahlen muss. Meine Eltern möchte ich nicht jeden M