Home / Forum / Liebe & Beziehung / Hat meine ex mein Leben kaputt gemacht?

Hat meine ex mein Leben kaputt gemacht?

11. November 2009 um 8:49

Hallo!

mich würde etwas sehr interessieren:
kurz zu meiner Person: Bin 26 und hatte "vor kurzem" meine erste Freundin. Ich war überglücklich. Es ging grad mal ein halbes Jahr und die Trennung ist jetzt gut ein 3/4 jahr her. Aber ich komm nicht klar damit.

Ich muss auch sagen, dass die Beziehung nicht gut war, weil ich nie sagen konnte/durfte, was mir auf dem Herzen lag. Nur sie galt.
Und das hat mir gar nicht gut getan. Und obendrein hat sie Schluss gemacht, weil ich sich nicht wohl fühlte. Hab mit anderen geredet,und es kam raus, dass ich mir nix vorzuwerfen hätte, ganz im gegenteil, manche sagten, dass sie, was ich tat für sie, nur davon träumen könnten.

Mein Problem ist nun. Das alles macht mich so fix fertig.
Und besonders kommt unterschwällig raus, dass sie mir auf subtile Art zu verstehen gab, dass ich unfähig bin.
Dafür hasse ich sie. Denn meiner Meinung nach hat sie nicht das Recht, mir sowas anzutun.
Die Probleme äußern sich so: ich hab keinen Elan, will nur noch schlafen, weil ich dann nicht denken brauch, vernachlässige Freunde, hab aber auch Angst, alleine zu sein. Bin gar nciht mehr belastbar,
und obendrein hab ich gerade noch so geschafft, mein Studium (5 jahre) zu retten(obwohl ich ganz gut wäre), weil sie mir fast das auch noch ganz kaputt gemacht hätte, weil ich ihr nicht genügend Aufmerksamkeit schenkte (kann ich wegen der Freundin meine Arbeit und 5 Jahre Anstrengung +Lernen aufgeben?)
Schlimm ist auch,dass all meine Freunde weggezogen sind, wo ich studier. Und jetzt niemand mehr zum reden hab. Und dort neue Leute kennenzulernen ist so schwer.
Ich habe auch keinen Rythmus mehr, sondern leb von Minute zu Minute. Jeder Gedanke zu später(feste Arbeit etc. wenn überhaupt, weil ich recht schlechte noten im abschluss bekommen hab, siehe oben)
Ich hab auch Angst, Leute anzureden oder in Kontakt, weil ich sowas schlimmes nochmal erleben will bzw. auch wenn ichs nicht versteh, Leuten sowas nochmal anzutun, nicht richtig dazusein für sie wie meine ex sagte....

Und dabei war ich vorher ein fröhlicher und offener Mensch.


Zudem ist meine Ex auch nur noch der einzige Mensch dort, mit dem ich überhaupt noch reden kann.

Wie kann ich darüber hinweg kommen?

danke!

Mehr lesen

12. November 2009 um 17:02

Ja, stimmt, nur...
hallo!

Was du schreibst, passt ziemlich gut!

Also ich hab schon im Hinterkopf, Ich will aus diesem Schlamassel raus, stürz mich quasi in jede Gelegenheit, um rauszukommen. Ich dachte mehrmals, ich bin auf dem Weg. Aber dann kommen wieder Dinge, die zurückwerfen.
so hart es ist, sie hat dermaßen viel kaputt gemacht.
Wenn ich weit weg bin, ists bissl besser.
Am liebsten würde ich ein neues Leben beginnen wollen, wenigstens weit weg und was neues aufbauen, etwas, das nicht bei einem Sturm zusammenbricht.

Den Kontakt kann ich nciht einfach abbrechen, weil ich sie in nem Seminar, wo wirs ca. zu 5. sind, nicht weg will, weil sie mir das nicht auch noch kaputt machen soll und darf bzw. sie geht nur hin, weil ich da bin, andernfalls traut sie sich nicht.

Ich hab auch so im Gefühl, was ich bräuchte, um darüber hinweg zu kommen. Und eins ist definitiv: neue Bekanntschaften. Aber hier, wo ich studiere, ist das so schwer. Wenn ich zb. länger über Ferien jetzt nicht da war, erschlägt es mich gerade zu zu sehen, welch trüben Blick die Leute haben und wie schwierig es ist, überhaupt in ein Gespräch zu kommen. Deswegen sind auch viele Freunde, die hergezogen sind, wieder weg. Und sie alle haben ein Grund: Klappts privat, komm ich mit der Rest auch zu Rande...
Ich kann aus mehreren Gründen nicht einfach weg.

Es täte so gut, hier auch jemand zu haben, was zu unternehmen, raus zu kommen, zu reden etc.
Wenn ich mich mit anderen austausche, dann gehts mir gleich auch besser. Man steht nicht einfach so im Niemandsland da. Aber ich bräuchte jemand, mit dem ich direkt reden könnte. Und das fehlt mir hier sehr...

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen