Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Hat mein Partner zuviel Kontakt mit Arbeitskollegin?

Letzte Nachricht: 5. Oktober 2022 um 0:02
U
user13031987
03.10.22 um 11:32

Hallo, Zum Hintergrund muss ich etwas ausholen: Ich bin seit 17 Jahren mit meinem Partner zusammen, davon 10 verheiratet und wir haben eine Tochter. Seit ca 1-2 Monaten reden wir aber gefühlt nur noch über seine Arbeit (hatte eine schwierige Zeit das letzte halbe Jahr). Ich höre ihm gern zu und stehe für Ratschläge auch gern bereit. Allerdings habe ich das Gefühl dass wir über nichts anderes mehr reden. Aber jeden abend schreibt er seit Wochen fleißig über WhatsApp mit anderen. Vorallem mit einer bestimmten arbeitskollegin schreibt er gefühlt jeden abend und auch am Wochenende. Das weiß ich deshalb weil ich öfters auf dem Display wenn eine Nachricht kam ihren namen gelesen habe als das handy auf der Couch neben mir lag. Ich weiß dass er sich gut mit ihr versteht. Er hatte mir davor ab und an mal von ihr erzählt. Es fing an als wir besuch von meinen Eltern hatten, hat er den ganzen Abend mit ihr geschrieben. Sobald ich aber in seine Nähe kam hat er WhatsApp geschlossen. Das hat er sonst in den ganzen 17 Jahren nie gemacht. Dann sagte er mir wir müssen im Urlaub zu einem bestimmten Bäcker dort in der Nähe fahren und ihr einem ganz bestimmten Kuchen mitbringen, den es nur da gibt. Das mit dem schreiben ging seitdem immer weiter und auch am Wochenende schickt sie ihm scheinbar Bilder was sie gekocht hat usw. Ich weiß nicht was sie geschrieben haben, weil ich dies nicht lesen wollte. An einem Früh habe ich dann eine Nachricht auf seinem Display gesehen, von der Nacht davor mit Küsschen smiley und Herzchen smileys und er soll schön träumen. Seitdem ist mir das eigentlich einen Schritt zu weit und das erste mal in den ganzen Jahren bin ich mir unsicher ob da mehr dahintersteckt. Als ich ihn dann darauf angesprochen hatte, mit wem er denn da den ganzen Abend (am Wochenende sogar bis in die Nacht hinein) schreibt, hat er mir nur gesagt dass er in vielen Gruppen ist und die immer schreiben. Also Gruppen von der arbeit und seinem Hobby und so. Oder gemeinsamen Freund von uns beiden. Mit keiner Silbe hat er sie erwähnt. Was meine Unsicherheit nur noch schlimmer machte. Als ich ihn dann gefragt habe, dass er mir also sagen kann dass er nicht mit anderen Frauen schreibt, kam erst ein nein und dann etwas später "mit keiner kann ich dir so nicht sagen, vielleicht mal mit der xy (die arbeitskollegin)." Vielleicht mal und jeden Tag ist für mich schon ein Unterschied. Ich habe es dann so hingenommen und es die nächsten Tage beobachtet. Seinem hat er sein Handy immer bei sich und auf einmal stumm geschaltet (was er sonst auch nie gemacht hat) und immer wenn ich in der nähe bin sperrt er schnell sein handy, so dass ich ja nicht sehe mit wem er schreibt. Findet ihr es ist zuviel kontakt bzw. Dass er mir was verschweigt? Warum sagt er nicht einfach dass man mit xy schreibt und was? Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Danke

Mehr lesen

K
kassandra80
03.10.22 um 11:55

Die Heimlichkeiten sind für schon ein eindeutiges Zeichen. Wenn nichts wäre, warum sollte er das dann plötzlich so verstecken wollen? Daher würde ich Deinem Bauchgefühl vertrauen. Vermutlich hat die schwierige Zeit auf der Arbeit ihn mit seiner Arbeitskollegin sehr zusammengeschweisst und was vielleicht am Anfang unschuldig begonnen hat, ist inzwischen deutlich mehr geworden. Das mit den Herzchen/Küsschen und "träum süss" finde ich schon grenzüberschreitend. Das ist keine normale kollegiale Beziehung mehr. Für ihn ist das nach der langen Beziehung zwischen Euch sicher ein Hochgefühl und etwas völlig Neues und Aufregendes. Da kann man sich schnell drin verlieren und verrennen. 

Falls nicht schon mehr geschehen ist, würde ich das Gespräch mit ihm suchen. Dass Dir aufgefallen ist, dass er offenbar viel mit der Kollegin schreibt und dass Du nicht in sein Handy gesehen hast, aber dass Dich das sehr verletzt dass er diese Zeit in die Kollegin investiert (und ja scheinbar nicht wenig), als sie mit Dir zu verbringen. Also vor allem würde ich ihm Deine Gefühlslage klar machen und dass das für Dich Grenzen überschreitet. Wie er dann reagiert wirst Du sehen. Lass Dich aber nicht abspeisen. Erkläre ihm, dass er damit Eure Ehe gefährdet. 

Ich vermute, dass nach all den Jahren die Beziehung zwischen Euch auch eingeschlafen ist. Das ist normal und daran kann man arbeiten. Unternehmt ihr denn auch ab und zu als Paar etwas miteinander? Wenn nicht, dann solltet ihr damit wieder beginnen. Abendessen zu zweit, Kurztrips am Wochenende, vielleicht ein gemeinsames Hobby? Wie sieht es denn  mit Eurem Sexleben aus? Ist das vielleicht auch weniger geworden oder monoton? Auch das kann man aufpeppen. In jedem Fall sollte die Beziehung zwischen Euch wieder mehr Raum bekommen. Denn wenn ich lese wieviel Zeit er am Handy verbringt, so schliesse ich dass Du während dieser Zeit teilnahmslos daneben sitzt und er Dich nicht beachtet. Ab und zu wäre ja noch ok, aber nicht in dem geschilderten Ausmass. Euer Miteinander muss wieder mehr zählen und schön werden. Viel Erfolg & alles Gute! 

4 -Gefällt mir

C
cmamaj
04.10.22 um 7:55

Das ist nicht nur zu viel, das sieht schon nach mehr aus als nur Kollegin. Verliebtheit, Affäre.... 

2 -Gefällt mir

H
holzmichel
04.10.22 um 9:13

Das Hauptproblem ist ist sicher nicht das er zu viel schreibt, das Problem ist das er es verheimlicht.
Für mich ist das ein Zeichen das da mehr ist oder zumindest etwas am entstehen ist was eurer Beziehung nicht gut tut.
Sprich ihn ganz klar darauf an und lass dich nicht mit solchen Floskeln abtun wie, da ist nic usw.

Ich würde dir dringend raten mehr mit ihm zu unternehmen, zeig dich, zeig Intersse an ihn, kümmere dich uns ihn.
Das tut eurer Beziehung gut, zeigt ihm das er dir wichtig ist und nimmt ihm Zeit mit ihr zu schrieben.
Du könntest auch Handyfreie Abende vorschlagen um zuzweit was schönes machen.
Schau auf deine Reation, die wird dir viel verraten.

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
F
finjas_28428954
04.10.22 um 23:20

Ich wäre da sehr vorsichtig und würde echt Tacheles reden. Küsschen, Herzen und auch diese kindliche Begeisterung für sie zum Bäcker zu fahren. Das klingt für mich verdächtig nach einer Schwärmerei, die über das hinaus geht, was eurer Ehe gut tut. Auch das er so viel am Handy hängt. Sprich in drauf an. Sag ihm, dass er seiner Arbeitskollegin viel zu viel Aufmerksamkeit schenkt. Dass du Angst hast, er könne sich sogar verlieben. Nutze irgendwie Worte, die ihm klar machen, dass eure Ehe auf dem Spiel steht. Hoffentlich rüttelt ihn das wach.

Gefällt mir

D
doris
05.10.22 um 0:02

Na also allein die Tatsache, dass du das hier im Forum schreibst, ist doch ein Zeichen, dass es für dich ein Schritt zu weit geht. Für mich wäre das ein No-go! Sprich mit ihm und mach ihm das klar.

Gefällt mir

Anzeige