Home / Forum / Liebe & Beziehung / Hat es so noch einen Sinn?

Hat es so noch einen Sinn?

29. September 2014 um 17:36

Hallöchen ihr Lieben.
Ich bin total am verzweifeln. Ich hoffe irgendjemand kann mir einen Rat geben. Kurz zur Einführung: Mein Partner und ich kennen uns seit über 10 Jahren und führen nun seit etwas mehr als einem Jahr eine Beziehung. Seit bei meiner Mutter Lungenkrebs diagnostiziert wurde, weicht er nicht mehr von meiner Seite. Er ist mein größter Halt!
Als im April diesen Jahres meine Mutter dann den Kampf verloren hatte brach für mich eine Welt zusammen. Seitdem leide ich unter enormen Verlustängsten und lege jedes Wort auf die Goldwaage.
Vor etwa einem Monat kam mein Partner dann auf mich zu und meinte wie aus heiterem Himmel zu mir, er wäre nicht glücklich und möchte die Beziehung beenden. Nachdem wir hier ein langes und ausgiebiges Gesrpäch geführt hatten und rauskam, dass er sich nur mehr Zeit für sich wünscht, haben wir es weiter versucht - mit mehr Zeit für den jeweiligen alleine. Ich war der Meinung, dass es wieder besser laufen würde.... Am Donnerstag jedoch kam er auf mich zu und meinte, dass er ein Problem hat. Dass er nicht mehr weiter weiß und so auch nicht mehr weitermachen kann. Er hat enorme Angst davor in eine Richtung gedrängt zu werden, die er nicht möchte, eingeengt zu werden und weiß nicht, ob er denn überhaupt so ein Leben zu zweit führen möchte.
Das ist ein harter Schlag.
Seit ich ihn kenne, hatte er keine ernstzunehmende Beziehung. Ich kann mir vorstellen, dass es für ihn ungewohnt sein mag, aber ich nehme ihm doch keineswegs seine Freiheit oder sein Sein. Ich liebe ihn genau so wie er ist. Und das weiß er aber auch.
Erschwerend kommt hinzu, dass er bei dem ersten oben erwähnten Gespräch meinte, seine Gefühle wären weg. Er würde mich zwar sehr lieb haben, aber für Liebe fehlt ein kleines Stück.
Das ist auch das, was mich momentan so verzweifeln lässt. Er sagt zwar, dass er sich nicht von mir tennen möchte - ich glaube ihm das auch.. Aber andererseits weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. Ich habe so große Angst, dass ich ihn verliere,... Seit Donnerstag habe ich ihn nicht mehr gesehen (sonst wohnte er quasi bei mir). Ich habe Angst, dass er so viel Bindungsangst hat, dass er sich von ihr leiten lässt und die Gefühle unterdrückt um mich nicht an sich ranzulassen.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich ihm helfen kann? Ob ich ihm helfen kann? Was ich tun soll oder wie ich mich verhalten soll? Ich werde bald wahnsinnig. Ich kann nicht noch einen Menschen in meinem engen Umfeld verlieren...

Mehr lesen

29. September 2014 um 18:45

Aber...
Ich halte ihn doch gar nicht fest. Er möchte ja gar nicht gehen. Er weiß ja nicht, wie ich mich fühle, ich möchte ihn nicht noch mehr belasten damit. Ich wollte nur wissen, was ich tun soll, wie ich ihm helfen kann und mich verhalten soll.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. September 2014 um 19:09

Bindungsangst ist eine Krankheit
Die man durchaus ernst nehmen sollte. Es geht hier nicht um mich. Selbst wenn er es nicht für mich macht. Aber ein dauerhaftes Leben alleine ist doch nicht Ziel und Zweck.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. September 2014 um 19:20

Er...
Ist der der sagt dass er bindungsangst hat. ER ist der der Kämpfen will, er ist der, der das will... Er weiß überhaupt nicht wie es in mir aussieht also behaupte bitte nicht, dass er das aus Mitleid tut. Wahnsinn... Man will nur wissen wie man sich verhalten soll und wird sowas von blöd von der Seite angemacht. Vergiss es einfach..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. September 2014 um 19:21
In Antwort auf sandor_12364483

Er...
Ist der der sagt dass er bindungsangst hat. ER ist der der Kämpfen will, er ist der, der das will... Er weiß überhaupt nicht wie es in mir aussieht also behaupte bitte nicht, dass er das aus Mitleid tut. Wahnsinn... Man will nur wissen wie man sich verhalten soll und wird sowas von blöd von der Seite angemacht. Vergiss es einfach..

Außerdem
Ist er es, der eine Therapie machen will, weil er nicht gehen will. Weil er sagt mit ihm stimmt was nicht. Aber wie gesagt. Ist egal.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Ex-Mann unglücklich Kind einsam
Von: paula_11990144
neu
29. September 2014 um 17:08
Rechte eines Vaters(3kinder) nach Trennung ohne Heirat
Von: shmuel_12938137
neu
29. September 2014 um 16:57
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper