Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Hat er Bindungsängste oder spielt er mit mir?

Letzte Nachricht: 20. Mai 2022 um 20:56
L
larissa0412
20.05.22 um 12:47

Hallo ihr Lieben, 
ich habe ein Problem mit einem Mann (nennen wir ihn Max). 
Wir haben uns vor etwa 1 1/2 Jahren in der Uni kennengelernt und einige Male getroffen. Er hat sich relativ schnell in mich verliebt und wollte eine Beziehung eingehen. Da die Trennung von meinem vorherigen Freund jedoch zu dem Zeitpunkt noch frisch war konnte ich irgendwie keine emotionale Bindung zu ihm aufbauen, was ich ihm auch gesagt habe. 


Er war geduldig und hat mehrere Monate gewartet. Irgendwann wurden die Treffen jedoch weniger, bis der Kontakt komplett verloren ging. 


Als ich mich emotional wieder bereit gefühlt habe mich an jemanden zu binden hab ich angefangen es zu bereuen ihn abgewiesen zu haben und mich wieder bei ihm gemeldet. 


Er hat mir jedoch mitgeteilt dass er familiäre Probleme hat und sich psychisch nicht in der Lage fühlt eine Beziehung einzugehen. 


Ich habe damit begonnen mein Leben ohne ihn weiterzuführen und einige Wochen später bin ich mit einem neuen Mann ausgegangen. Max hat es nach einer Zeit erfahren und einige Tage später erfahre ich dass er in einer Beziehung ist. 


Während seiner Beziehung hat er mir immer wieder spontane Komplimente gemacht was mich total aus dem Konzept gebracht hat, immerhin war seine eigene Beziehung noch frisch und sein Korb war das letzte worüber wir geredet haben. Es hat mich natürlich auch geärgert, dass er wenige Wochen vorher noch gesagt hat dass er keine Beziehung will und plötzlich hat er eine. 

Nach zwei Monaten war seine Beziehung aber auch schon wieder vorbei und bei einer Party sind wir uns wieder näher gekommen. Wir haben uns wieder öfter getroffen und er hat immer wieder Andeutungen gemacht dass er sich eine Beziehung mit mir vorstellen kann. Unsere Treffen waren immer super schön, wir waren auf einer Wellenlänge und es war alles perfekt. Irgendwann hat er sich aber immer mehr zurückgezogen, er hat gesagt dass es sich richtig mit mir anfühlt, aber dass er gerade mit niemandem eine Beziehung eingehen kann (eben aufgrund seiner Probleme. Er sagt dass er kein negativer Teil einer Beziehung sein will).


Jetzt weiß ich nicht was ich von dem ganzen halten soll. Wir haben uns vor seinen Probleme kennengelernt und er war verrückt nach mir, wollte direkt eine Beziehung eingehen. Jetzt sagt er mir immer wieder dass er sich nicht binden will aber wenn ich versuche mein Leben ohne ihn weiterzuleben versucht er auf sich aufmerksam zu machen. 


Sein Verhalten lässt mich irgendwie auf Bindungsängste schließen. Oder eventuell hab ich ihn mit meiner früheren Abweisung so sehr verletzt dass er sich nicht mehr ganz auf mich einlassen kann. Oder er spielt nur mit mir. Wie wirkt das auf euch? 

Mehr lesen

R
rufmichan
20.05.22 um 12:56

Mir persönlich stellen sich die Nackenhaare schon auf wenn ich hier lese, man will eine Beziehung mit dem anderen eingehen, obwohl man sich nicht mal richtig kennt geschweige denn überhaupt eine Beziehungsanbahnungsphase hatte.

Eines kann ich Dir sicher sagen: vertrau seinen Worten wenn er Dir sagt, er will keine Beziehung führen!!!

Ob er mit Dir spielt, glaube ich nicht. Aber Du solltest Dich mal fragen, warum Du so verzweifelt auf die nichtssagenden Sätze, Andeutungen etc. anspringst. Was ER denkt und will, ist doch eigentlich egal. Frag Dich mal eher selber, was DU willst und handle entsprechend - aber verharre doch nicht permanent in Deiner Passivität und mach Dein Leben und Deine Entscheidungen nicht von einem anderen Menschen dermassen abhängig. Agieren und nicht reagieren wäre wohl der beste Rat an Dich.
 

1 -Gefällt mir

ella_w
ella_w
20.05.22 um 13:31

Sehe ich ähnlich. Sich auf irgendein Hin und Her und Spielchen einzulassen mag am anfnag irgendwie aufregend sein. Aber lieber schneller die Notbremse ziehen. Also bevor echte Gefühle da sind. Weiss das so was MEGA schwer ist. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
det92
det92
20.05.22 um 20:56

Selbst wenn Maxi Interesse an dir hätte, würde ich davon abraten, mot ihm was anzufangen. Maxi scheint gerade eher mit sich selbst zu kämpfen. 

Aber das ist ja vollkommen nichtig. Er hat mehrmals gesagt das er mit DIR keine Beziehung möchte. Die Gründe sind zweitrangig. Er hat dir sogar gezeigt das er bei Anderen durchaus bereit ist, es zumindest zu versuchen. Dieser Zug ist abgefahren. 

Trotzdem war es damals richtig, dass du erst deine Trennung verarbeiten wolltest. Ich bin mir allerdings unsicher ob das inzwischen tatsächlich der Fall ist. Der Kurzeitfreund und das Hoffen auf eine Beziehung mit Maxi sprechen ehr dagegen...

P.S.: Wenn du ihm weiter hinterherläufst, spielt er irgendwann wirklich mit dir. Nimmt den Sex mit und korbt dich, sibald du mehr willst. Er hat es dir oft genug .guten gesagt... 

Gefällt mir

Anzeige