Home / Forum / Liebe & Beziehung / Hat das alles noch einen Sinn?

Hat das alles noch einen Sinn?

29. November 2018 um 16:31
In Antwort auf beulah_12891185

Ich schreibe dir jetzt nicht hier hinein, was ich schon alles in meinem Leben gesehen und erlebt hat . Dafür müssten andere ein paar Hundert Jahre alt werden .

Jedoch bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Menschen irgendwann für ihr Handeln die Konsequenzen tragen müssen und wenn sie selbst keine Einsicht zeigen, dann wird sich an ihrem Handeln auch nichts ändern . Diese Menschen hinterfragen ihr Tun nicht - sondern reden sich zumeist an diesen anerzogenen Mustern raus . 

Daher hält sich mein Bedauern an Menschen die verbal attackieren, oder auch noch häusliche Gewalt in Anspruch nehmen, um ihren Partner zu unterdrücken . Diesen Menschen KANN man nicht ändern . Aber man kann die Konsequenzen daraus ziehen, weil man es sich wert ist und ein besseres, gewaltfreies Leben bevorzugt .

Nun, auch ich müsste Dir von meinen Erfahrungen ein paar hundert Jahre berichten, um Dir meine Haltung zu erklären. Insofern können wir es glaube ich im Forum damit belassen, uns damit zu messen Und das alleine ist leider kein sachlicher Grund. Erfahrungen machen nicht automatisch weise.

Menschen müssen für die Taten Verantwortung tragen. Logisch.

"Diesen Menschen kann man nicht ändern." Das ist schlicht eine falsche Aussage, auch wenn ich verstehe, was Du damit meinst. Falsch ist sie deshalb, weil Du mit 5, mit 10, mit 15, mit 20 etc. Jahren zwar derselbe Mensch bist - und doch nicht. Jeder verändert sich dauernd. Die Aussage von Dir - so meine Interpretation - bedeutet, dass jemand ohne Einsicht und ohne Willen seinerseits sich selber nicht ändert. Das stimmt. Von aussen, also durch Drittpersonen, ist niemand veränderbar. Klar. 

Fraglich ist, ob ihr Mann das ist oder nicht. Und wie sich nun herausgestellt hat, sieht er es nicht ein, verwehrt sich einer Therapie und hat der TE ja deutlich gesagt, dann geh halt, wenn es Dir nicht passt! Das ist für mich also der nächste Schritt. TE, nimm ihn ernst, und geh!

Gefällt mir

Mehr lesen

30. November 2018 um 14:07

Eine Trennung beschließt man ja nicht jetzt und auf der Stelle . Sondern es braucht eben auch Zeit und viel Energie . Die muss man erst mal bündeln . Man löst sich von jemand nicht nur räumlich - sondern auch emotional !
 

Gefällt mir