Guten Morgen,
du schreibst, du freust dich auf die ehrlichen, aber trotzdem netten Antworten.
Meine Antwort wird hauptsächlich ehrlicher Natur sein.
Wenn ich deinen Text lese, kann ich einfach nur den Kopf schütteln.
Ich kann gar nicht glauben, dass du selber ein Kind bekommst, bei der Art wie du dich über das Kind deines Partners äußerst!
Ich persönlich finde, es ist völlig im Rahmen, dass der Junge eifersüchtig auf dich reagiert.
Ich meine, er liebt seinem Papa schließlich doch nur?
Sich darüber deswegen zu streiten ist verschwendete Liebesmüh und kindisch!
Ich überlege dir lieber, wie kannst du stattdessen die eigene Beziehung zu diesen Kind festigst.
Du kannst z. B. die Kindsmama fragen, wie sie es schafft, dass ihr Sohn nicht eifersüchtig auf ihre/n Partner reagiert und wie man sich am besten mit ihm befreundet.
Du kannst dich selber mit ihm intensiver beschäftigen. Ihn in die Schwangerschaft miteinbinden, weil nicht nur du Mama wirst.
Er bekommt schließlich ein Geschwisterchen!
Er trägt somit große Verantwortung! 
Wenn dein Partner für sich entscheidet, dass er sich wünscht, dass sein Sohn noch eine weitere Nacht bei ihm schläft, dann hast du das zu aktivieren.
Er hat ihn doch nur alle zwei Wochen ein Wochenende lang. Das kann ziemlich wenig für ein Kind sein!
Stell dir mal vor (fiktional), du und dein Partner seid getrennt und dein Kind wünscht sich viel Kontakt zum Papa, weil er ihn lieb hat und dann sieht er ihn nur wenig oder gar nur ein Wochenende im Monat, für lediglich zwei Übernachtungen. Und dann ist da auch noch die neue Partnerin, die es nicht mag. Es immer signalisiert, durch Streits.
So wirkst du nämlich beim Schreiben auf mich. Als würdest du das Kind deines Partners nicht leiden können, ohne Grund. Und das ist traurig. Behandle den Sohn deines Partners, wie du dir selber wünschst, dass man dein Kind später behandelt.
Dass dein Partner von der Schwangerschaft und von der Erziehung ihres gemeinsamen Kindes erzählt, ist doch nur natürlich. Es gehört zu seinem Leben, seinen Erfahrungen dazu!
Es kann doch auch schön sein zu erfahren, wie sein Kind auf die Welt kam, es lernte zu leben und zu lieben!
Ich wünsche dir, dass du dieses Kind in dein Leben und in dein Herz lässt und deine Eifersucht hinter dir lässt. Denn genauso wirkst du auf mich beim Lesen. Einfach nur eifersüchtig....
Und das ist sehr, sehr schade.
Ihr alle seid eine Familie - mit allen beiden Kindern.
Gefällt mir