Hält er etwas von mir ? Wertschätzung?
Hallo liebes Forum,
ich habe ein großes Anliegen.
mein Partner und ich sind seit 2 Jahren zusammen, er 32 und ich 27
er ist Controller und ich personalsachbearbeiterin.
Ich habe das Gefühl er legt immer einen enorm hohen Wert darauf dass jemand studiert ist und unheimlich intelligent ist. Oft wenn wir über jemanden reden kommt dann immer der Nachsatz "und der ist studiert, die muss ja gut sein da sie studiert hat usw..."
und er meine Familie und ich haben halt nicht studiert, manchmal wenn ich so sage ja ich hab mein Abi auch gemacht, korrigiert es "Fachabi.."
finde ich halt immer schon echt daneben aber der Knaller kommt erst, er ist sehr gut mit einem Arbeitskollegen, ich kann mit ihm überhaupt nicht weil ich ihn menschlich echt unterirdisch finde, bestätigen auch sehr viele (wir sind alle in der gleichen Firma)
und an einem Spiele Abend haben wir mal zu 4 (Arbeitskollege mit seiner Freundin, mein Partner und ich) ein Spiel gespielt und das hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht, ich fand es brutal schwierig und kompliziert( ich bin eh nicht so der spiele fan) und das ging über 4 Stunden, ich hatte auch echt irgendwann keine Lust mehr..
dann sagte mir irgendwann mein Freund dass besagter Arbeitskollege ihn ansprach ob er sich sicher wäre mit mir zusammen zu bleiben da ich ja offensichtlich nicht ganz so schlau wäre, weil ich das Spiel nicht verstanden habe... ich finde sowas irre verletzend und für mich wäre der Freund das letzte mal mein Freund gewesen wenn jemand so über meinen Partner spricht.
Im vergleich redet er aber unheimlich oft von der Freundin vom Arbeitskollege wie irre intelligent sie ist und wie gut wie verdient und sie hat auch studiert usw. Sowas verletzt mich extrem aber wenn ich es anspreche mache ich mich wieder extrem klein und fühle mich tatsächlich dumm... wie waren letztens in einem escape room zu 4 und sie hat wieder im Vergleich zu mir alle Aufgaben sofort gelöst (sie ist auch einige Jahre älter, fast 10 Jahre) und auch danach haben sowohl ihr Freund als auch meiner ständig gesagt wie toll sie das gemacht hat und "oh wow wie bist du denn darauf gekommen"
versteht ihr was ich meine ?
mich bin echt nicht dumm, mir fällt dieses um die Ecke denken usw nicht so leicht aber ich habe meine Qualitäten wo anders als im besten allgemein wissen usw.
findet ihr ich übertreibe ??
wie könnte ich das bei meinem Partner ansprechen ohne mich noch kleiner zu machen ?
vielen Dank schon mal
Mehr lesen
Es ist völlig verständlich das du dich das gegängelt fühlst, dein Freund mag sich ja gerne mit super schlauen Leuten umgeben, besonders empathisch ist er auf jeden Fall nicht.
Du übertreibst natürlich nicht, er macht dich permanent klein und nimmt keine Rücksicht auf dein Empfindungen.
Wenn ich das richtig verstanden habe hat er auch nicht studiert, hast du schon mal überlegt ob der sich deshalb mit „solchen“ Leuten umgibt?
Vielleicht will sich da Bestätigung zu holen da mithalten zu können.
Sag ihn doch einfach wie es ist, dass du dich gegängelt und klein gemacht fühlst.
Sollte er das nicht verstehen, dann soll er sich meiner Meinung nach jemand an seiner Seiten suchen der diese Kriterien erfüllt.
Du darfst dich nicht so klein machen lassen und vergleichen musst du sich schon gar nicht mit anderen.
Du bist gut so wie du bist, wenn ihm das reicht ist das sein Problem.
Mich würde interessieren was dein Freund auf die Aussage der Bekannten nach dem Spieleabend gesagt hat?
Das du danach nochmal mit dem Kollengen zusammen was unternimmst ist mir unverständlich, von solchen Kaspern sollte man sich ganz klar abgrenzen.
Gefällt mir
Es ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung, wie dein Freund sich zu dir verhält. Er wollte dich ja haben am Anfang, obwohl er wusste, dass dunicht studierst/studiert hast. Wenn er unbedingt eie Freundin möchte die studiert hat, denn hätte er am Anfang erst die Beziehung nicht eingehen sollen. Er sollte dich so lieben wie du bist und dich nicht immer runtermachen oder erzählen wie gut ja die und die person ist. Sag ihm wie sehr dich solche Aussagen stören und traurig machen, er sollte dies ändern
Gefällt mir
Nur weil man studiert hat, ist man noch lange nicht intelligent. Das einzige, was man bewiesen hat ist, dass man sich Informationen ins Hirn stopfen kann.
Bei uns in der Firma sind die "Studierten" (BWL, etc.) die unbeliebtesten Mitarbeiter (am Anfang). Mit 30 ausstudiert und absolute Theoretiker, aber von der Praxis keine Ahnung (gilt nicht für alle Studienrichtungen!).
Und vor allem: ein Studium beweist noch keine emotionale Intelligenz, die gerade bei Deinem Partner massiv zu fehlen scheint.
Und nö, jemand der so labert müsste ich (ja, habe studiert) nicht haben. Das ist einfach unterirdisches Verhalten. Jeder Mensch hat seine Stärken - unabhängig vom Studium.
2 -Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Wenn du innerhalb deiner Beziehung das Gefühl vermittelt bekommst dumm, hässlich, nicht gut genug, oder was auch immer zu sein, dann ist die Lebensgemeinschaft fürs Klo.
Ich kenne das aus meiner Ehe nicht. Mein Mann hat mir in den ganzen 15 Jahren noch nie das Gefühl vermittelt dumm, unattraktiv oder einfach nicht gut genug für ihn zu sein.
Ich würde mir so einen Mann bestimmt nicht antun. Respekt innerhalb einer Beziehung ist das Um und Auf. Jeder Mensch hat eben andere Qualitäten und genau diese sollte man auch fokussieren. Und das was sein Arbeitskollege abgelassen hat, ist so oder so das Letzte. Dass er da nicht hinter dir steht zeigt eigentlich schon, dass du ihm nicht wichtig genug bist. Zumindest empfinde ich das so.
Wenn die andere Frau intelligenter und besser ist, muss er sich eben diese als Freundin nehmen.
LG
2 -Gefällt mir
Ich empfinde einen Studienabschluss heutzutage als nichts sonderlich spektakuläres mehr und dummerweise ist ein solcher kein Garant dafür, dass jemand auch gebildet ist und einen annehmbaren Charakter besitzt.
Ich finde Leute mit Statusdenken ziemlich ätzend udn meide sie so gut es geht. Mir geht es eher um den Mensch, den Humor und die Chemie als eben um Ausbildung, Job oder Vermögen.
Wehr Dich, lass es Dir nicht gefallen, mach ein Fass auf. Du solltest die Minderwertigkeitskomplexe nicht zu Deinen machen. Sag ihm klar die Meinung, riskiere auch Streit wenn er sich abfällig Dir gegenüber äußert oder keine Solidarität zeigt. Respekt und Solidarität sollten wichtige Pfeiler in einer Beziehung sein und wenn das der Partner nicht kapiert musst Du ihm im Verhältnis zu Dir auf die Sprünge helfen. Wenn er es gar nicht kapieren will wirst Du schon auf die richtigen Schlüsse kommen
Gefällt mir