Forum / Liebe & Beziehung

Habe Mist gebaut - aber ist sie ehrlich?

Letzte Nachricht: 19. September um 19:03
M
marco86
08.09.22 um 18:06

Hallo,

ich bräuchte Rat ...

Ich versuche es mal "kurz" zu machen.

Meine Freundin und ich sind seit 3 Jahren zusammen, haben eine Patchwork Familie. Jeder hat 2 Kinder aus vorherigen Beziehungen mitgebracht.

Die Kinder verstehen sich perfekt, kein Gezanke, nix. Auch uns erwachsene akzeptieren sie gegenseitig.

Meine Freundin ist mit ihren Kindern zu mir in mein Haus gezogen, hat auch Eigentumsteile und dementsprechend Kredit mit übernommen.

Ich tue mich immer schwer mit Veränderungen und hatte nach dem Einzug etwas Probleme, dass ihre Kinder schon Pubertär sind und lange aufbleiben, sprich man weniger Paarzeit hat. Ich war auch sehr penibel bzgl Sauberkeit etc, bei kleineren Kindern (wie meinen) ist das alles etwas einfacher. Aber mit der Zeit spielte sich alles ein, ich wurde lockerer und toleranter.

In dem Haus hab ich aber vorher trotzdem 1 Jahr mit meiner ex gelebt und es mit der auch gebaut.Ich muss noch dazu sagen das meine Freundin vorher 1 Jahr eine Affäre war, sie weiß also viel über meine ex. Habe ihr leider Zuviel erzählt, was sie heute belastet und hat dadurch hat sie viel mitgemacht.
Meine ex ist auch zum Schluss fremdgegangen. Wir waren aber wegen der Kinder und dem Haus noch zusammen bis ich dann den Schlussstrich zog, ich habe meine jetzige Freundin ja schon geliebt.

Letztlich ist es wie gesagt so, dass die Vergangenheit der Affäre meine Freundin so sehr belastet das sie sich psychische Hilfe holte. Mit der Zeit entfernte sie sich etwas von mir, weniger Paarzeit (obwohl unsere Kinder immer eine ganze Woche bei ihren anderen Elternteilen sind), es wurde etwas kühler.

Ich weiß auch viel über die Vergangenheit meiner Freundin.
Sie war 17 Jahre verheiratet, ist aber auch fremdgegangen, mit einem Schulfreund von früher, den sie selbst kontaktierte, wie sie mir sagte, "nur" um zu wissen was er so im Leben macht. 
Sie ist 1x mit ihm fremdgegangen ( er hatte auch ne Freundin), hat es ihrem ex Mann aber gesagt. Sie haben dann aber die Ehe beendet, sie hat ihn nicht mehr geliebt, obwohl er ihr verziehen hätte.

Sie hat sich nachdem ihre Ehe dann beendet war, noch ein paar mal zum Sex mit dem Schulfreund getroffen. Dann lernte sie mich kennen.

Als ihr die Affäre zu wenig wurde (nach 7 Monaten) und sie merkte das ich zu feige bin, die Beziehung zu meiner ex zu beenden, kontaktierte sie wieder den Schulfreund ob sie sich nicht wieder treffen wollen, fand aber doch nie statt weil es mit mir und ihr dann (aufgrund meiner Besänftigungen) weiter ging.

Sie hat mich wegen dem "Schulfreund" auch schon angelogen.

Angeblich war da nie Kontakt während unserer 3 Jahre, vor 3 Monaten hat sie mir aber erzählt das sie alle paar Monate immer mal wieder geschrieben haben, er hat sich wohl entschuldigt, dass er sie damals nicht benutzen wollte und das er jetzt heiratet. Sie konnte dann nicht mehr reagieren, weil er seinen fb Account gelöscht hat.

Ich war, als meine Freundin noch "die Affäre" war, auch nicht immer ehrlich, leider. Sie wollte logischerweise das ich mit meiner ex Schluss mache, es Freunden und meinen Eltern erzähle. Ich habe sie da mit Notlügen quasi ruhig gehalten, ich war ja schon verliebt in sie, aber war zu feige wegen Haus und Kinder endgültig mit meiner ex Schluss zu machen.

so jetzt endlich zum Punkt:
ich habe am Montag in ihr Handy geguckt, ja das ist falsch, wir haben aber immer gegenseitig gesagt das es der andere immer machen kann. Wir kennen die Pins des jeweils anderen.

Da waren keine Nachrichten, aber Notizen.
Sie träumt von dem Schulfreund, das er doch nicht geheiratet hätte (seine Hochzeit für sie abgesagt hat) und nur mit ihr zusammen sein will (datum war von letzter Woche).
Ich habe auch Notizen mit ihrer Psychologin gelesen von Juni 2022: "ich denke oft an Steven" (so heißt der Schulfreund)
Die Psychologin hat gefragt ob sie denn in ihn verliebt sei, sie glaubt aber nicht hat sie geantwortet.
Die Psychologin hat gefragt ob sie denn mit ihm befreundet sein möchte.
Meine Freundin hat darauf geantwortet das er es bei den Sextreffen damals ausgeschlossen hat. Wenn dann nur Beziehung, was sie damals nach dem Ende der Ehe nicht wollte.
Sie schrieb in ihren Notizen sie bereut es ( Beziehung) nicht mit ihm probiert zu haben.
Und sie schrieb weiter: "hätte Angst bei einer Freundschaft mit ihm, dass ich wieder schwach werden würde. Hatte immer das Gefühl von extremer Zuneigung wenn wir uns gesehen haben"

Mir ist völlig klar das es falsch war diese intimen Sachen zu lesen, ich habe meine Freundin auch noch damit konfrontiert (was auch nicht grad die beste Idee war).

Sie war total außer sich und weiß nicht ob sie die Beziehung fortführen möchte, hat aber kein einziges Wort über den Inhalt der Notizen verloren.Sie meint sie hat kein Interesse an einem anderen. Für mich liest sich das eben total anders.

unabhängig von meinem Fehler in ihre Privatsphäre eingegriffen zu haben ( das war falsch, braucht mir keiner sagen, dass weiß ich), was bedeuten diese Notizen für mich? Also sorry aber für mich liest sich das als wenn sie mit dem Typen zusammen sein wollen würde.
Nur er ist ja jetzt verheiratet und sie hat keine Kontaktdaten mehr.

bin gespannt auf eure Gedanken dazu ...Danke für's lesen im Voraus!

Mehr lesen

bowler7
bowler7
10.09.22 um 0:31

Hallo marco,
ich persönlich finde das schon sehr skeptisch. Ich hatte auch mal eine Freundin (nur Freundin), die bei Ihrem Freund dasselbe oder es ähnlich abgezogen hat. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass eure Beziehung teilweise beidseitig aus Affären besteht. Das heißt Ihr baut eine Beziehung auf und habt mit anderen gleichzeitig was am Laufen.
Ein weiteres Problem ist, dass wenn der Typ doch auf deine Freundin irgendwann mal zurückgreifen möchte, ihm das vielleicht sogar gelingt, weil deine Freundin (anscheinend) noch Gefühle oder Lust hat.

Man sagt auch immer wer einmal Fremd geht, geht nochmal fremd. Bei 80% würde ich das auch so unterschreiben.

Ich würde mal ein wirkliches Klärungsgespräch suchen. Deine Freundin hat selber schon angesprochen, dass Sie nicht weiß ob Sie die Beziehung fortführen möchte. Das heißt für mich, dass Sie dich nicht mehr liebt. Frauen machen auch nicht heute auf Morgen schluss, sondern haben im Kopf schon vor Wochen mit dir schluss gemacht. Von daher würde ich wie gesagt dringlich das Gespräch suchen.

Gefällt mir

M
moody_blue
11.09.22 um 9:43

Eigentlich bin ich sehr tolerant was Beziehungen beenden und starten angeht, aber hast du mal an deine Kids gedacht? Du machst dir Sorgen, ob du als betrogener Betrüger enden wirst. Aber keine Gedanken, ob deine Kinder nicht verwirrt sind, wenn erst ein neues Haus für die Happy Family gebaut wird, dann die Mama auszieht, dann zieht Isolde mit Max und Moritz ein. Dann haben sie sich grade an drei neue Hausbewohner gewöhnt und dann zieht Isolde doch zu Steven. Hast du mal daran gedacht wie das auf die Kinder wirkt?
Darüberhinaus verstehe ich deine jetztige Freundin sehr gut. Sie scheint es ja sogar ernst zu meinen, begibt sich sogar in Therapie um mit dem ganzen Betrug und Neuanfang fertig zu werden. Und du ließt ihre Notizen?
Ich schlage vor, du denkst mal vielleicht eher über diese Punkte nach als darüber ob Steven eine Konkurrenz für dich ist. Deine Freundin hat diese Gedanken aufgeschrieben um sie zu ordnen, um sich über ihre Hormone klar zu werden, um eben nicht fremd zu gehen. Aber ich denke echt, du hast ganz andere Probleme als Steven.

3 -Gefällt mir

H
holzmichel
12.09.22 um 15:57

Ihr hattet ne sehr wilde Zeit mit vielen Geheimnissen und Lügen, wenn ihr nicht damit aufräumt werdet ihr auf jeden Fall scheitern.
Versucht zu vergeben und wieder Vertrauen zu finden, wenn das nicht geht trennt euch.

1 -Gefällt mir

M
marco86
19.09.22 um 15:31
In Antwort auf moody_blue

Eigentlich bin ich sehr tolerant was Beziehungen beenden und starten angeht, aber hast du mal an deine Kids gedacht? Du machst dir Sorgen, ob du als betrogener Betrüger enden wirst. Aber keine Gedanken, ob deine Kinder nicht verwirrt sind, wenn erst ein neues Haus für die Happy Family gebaut wird, dann die Mama auszieht, dann zieht Isolde mit Max und Moritz ein. Dann haben sie sich grade an drei neue Hausbewohner gewöhnt und dann zieht Isolde doch zu Steven. Hast du mal daran gedacht wie das auf die Kinder wirkt?
Darüberhinaus verstehe ich deine jetztige Freundin sehr gut. Sie scheint es ja sogar ernst zu meinen, begibt sich sogar in Therapie um mit dem ganzen Betrug und Neuanfang fertig zu werden. Und du ließt ihre Notizen?
Ich schlage vor, du denkst mal vielleicht eher über diese Punkte nach als darüber ob Steven eine Konkurrenz für dich ist. Deine Freundin hat diese Gedanken aufgeschrieben um sie zu ordnen, um sich über ihre Hormone klar zu werden, um eben nicht fremd zu gehen. Aber ich denke echt, du hast ganz andere Probleme als Steven.

Hallo,

erstmal danke das du dich damit auseinandergesetzt hast.

Ja ich denke sehr oft darüber nach was es mit meinen, aber auch mit meinen Stiefkindern macht.
Meine Stiefkinder haben ja auch ihr altes zuhause aufgegeben und sind mit hier zu mir gezogen.

Für meine Kinder wäre es eine Katastrophe wenn die Beziehung scheitern würde, sie sind schon sehr eng verwurzelt mit meinen Stiefkindern und verbringen sehr viel Zeit mit ihnen, uns verstehen sich eben auch sehr gut.
Ich habe mir in den letzten 2 Wochen, seitdem ich in ihrem Handy gelesen habe größte Mühe gegeben, habe das respektiert was meine Freundin jetzt möchte bzw nicht möchte.
Wir schlafen getrennt, sie möchte keinen Kuss, keine Umarmung. Sie sagt sie weiß nicht ob sie mich noch liebt. Sie meint da wäre noch was, sie findet mich attraktiv und möchte mit mir zusammen sein.
Gleichzeitig sagt sie aber auch sie möchte mir keine falschen Hoffnungen machen.

Klar, ich habe einen Fehler gemacht, aber sie ist wirklich seit 2 Wochen absolut kühl zu mir, keine Nähe.
Der Alltag mit den Kindern wiederum verlief toll, wir haben viel geredet, ich habe viel Interesse gezeigt (meine Freundin macht grad einen Stammbaum für
ihre Familienseite).

Sie hat mir auch gesagt das sie die letzte Woche überraschend gut fand mit den Kindern. Gestern waren wir zusammen auf einem Sportwettkampf von meinem Stiefsohn, ein toller Tag.

Ich habe trotzdem Angst vor der Zukunft, Angst diese wundervolle Frau zu verlieren. Ich fühle mich bei ihr und den Kindern  angekommen, aber sie ist momentan soweit weg wie nie zuvor von mir ...

1 -Gefällt mir

M
moody_blue
19.09.22 um 16:39
In Antwort auf marco86

Hallo,

erstmal danke das du dich damit auseinandergesetzt hast.

Ja ich denke sehr oft darüber nach was es mit meinen, aber auch mit meinen Stiefkindern macht.
Meine Stiefkinder haben ja auch ihr altes zuhause aufgegeben und sind mit hier zu mir gezogen.

Für meine Kinder wäre es eine Katastrophe wenn die Beziehung scheitern würde, sie sind schon sehr eng verwurzelt mit meinen Stiefkindern und verbringen sehr viel Zeit mit ihnen, uns verstehen sich eben auch sehr gut.
Ich habe mir in den letzten 2 Wochen, seitdem ich in ihrem Handy gelesen habe größte Mühe gegeben, habe das respektiert was meine Freundin jetzt möchte bzw nicht möchte.
Wir schlafen getrennt, sie möchte keinen Kuss, keine Umarmung. Sie sagt sie weiß nicht ob sie mich noch liebt. Sie meint da wäre noch was, sie findet mich attraktiv und möchte mit mir zusammen sein.
Gleichzeitig sagt sie aber auch sie möchte mir keine falschen Hoffnungen machen.

Klar, ich habe einen Fehler gemacht, aber sie ist wirklich seit 2 Wochen absolut kühl zu mir, keine Nähe.
Der Alltag mit den Kindern wiederum verlief toll, wir haben viel geredet, ich habe viel Interesse gezeigt (meine Freundin macht grad einen Stammbaum für
ihre Familienseite).

Sie hat mir auch gesagt das sie die letzte Woche überraschend gut fand mit den Kindern. Gestern waren wir zusammen auf einem Sportwettkampf von meinem Stiefsohn, ein toller Tag.

Ich habe trotzdem Angst vor der Zukunft, Angst diese wundervolle Frau zu verlieren. Ich fühle mich bei ihr und den Kindern  angekommen, aber sie ist momentan soweit weg wie nie zuvor von mir ...

Ich rechne dir hoch an, dass du deine Kinder und Stiefkinder nicht aus den Augen verlierst. Aber du hast mit dem lesen ihres Tagebuchs einfach einen riesigen Vertrauensbruch begangen. Das kannst du jetzt nicht mehr rückgängig machen. Gib ihr alle Zeit, die sie braucht, um das zu verarbeiten. Leider kann ich dir da auch keinen Masterplan verraten.

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

M
marco86
19.09.22 um 17:28

Ich rechne dir hoch an, dass du deine Kinder und Stiefkinder nicht aus den Augen verlierst. Aber du hast mit dem lesen ihres Tagebuchs einfach einen riesigen Vertrauensbruch begangen. Das kannst du jetzt nicht mehr rückgängig machen. Gib ihr alle Zeit, die sie braucht, um das zu verarbeiten. Leider kann ich dir da auch keinen Masterplan verraten.

Genau du sagst es! Zeit!

Und ja, sie sagt auch sie kann mir nicht mehr vertrauen.

Ich bin niemand der tatenlos zusieht wie etwas den Bach runter geht, ich möchte etwas tun, aber im Moment möchte sie das ich nichts tue, sie nicht einenge.
Ich bin sonst immer derjenige der sich um seine Partnerin bemüht, aufmerksam & liebevoll ist. Aber ich war auch mal forsch, ungerecht und habe Dinge gesagt die ich nicht hätte sagen dürfen.

Ich gebe mir größte Mühe und versuche ihr alle Freiheiten zu lassen, sie nicht einzuengen oder zu etwas bewegen zu wollen. Ihr alle Zeit zu geben die sie benötigt.

Ich möchte das wir zusammenbleiben, sollte es auch Monate dauern.
Natürlich auch den 4 Kindern zu liebe.
Denn mir liegen alle 4 am Herzen, nicht nur meine leiblichen Kinder. Für mich sind wir 6 eine Familie.

Meine Freundin ist da etwas abgeklärter als ich, sie hat jetzt nur noch wenige Gefühle, kein Vertrauen.
Sie sagt wenn ich nicht warten kann, oder nicht die Zeit aufbringen möchte, dann sollten wir uns trennen. Sie bringt diese Aussagen sehr nüchtern und kühl rüber, als würde es sie nicht belasten.

Ich weiß aber nicht wie es in ihr aussieht ...

Gefällt mir

M
marco86
19.09.22 um 17:57

Was mir auch noch den Kopf zerbricht:
Wie soll das Vertrauen und die Gefühle wieder wachsen wenn wir jetzt so sehr auf Distanz sind?

Und das ja auch noch für viele Wochen, denn in 2,5 Wochen fährt meine Freundin für 5 Wochen auf Reha.

Sorich die nächsten knapp 8 Wochen dann nur noch Distanz.

Aber ich will ihr ja alle Zeit geben.

Gefällt mir

M
moody_blue
19.09.22 um 18:39
In Antwort auf marco86

Was mir auch noch den Kopf zerbricht:
Wie soll das Vertrauen und die Gefühle wieder wachsen wenn wir jetzt so sehr auf Distanz sind?

Und das ja auch noch für viele Wochen, denn in 2,5 Wochen fährt meine Freundin für 5 Wochen auf Reha.

Sorich die nächsten knapp 8 Wochen dann nur noch Distanz.

Aber ich will ihr ja alle Zeit geben.

Ich verstehe zwar, dass du ungeduldig bist. Aber wenn sie sich explizit wünscht, dass du ihr Raum gibst, dann solltest du das respektieren. Auch dass sie so lange weg sein wird. Ich kann sie verstehen, sie ist sehr verletzt. Meine Reaktion würde denke ich so ähnlich ausfallen. Sie will mit diesem Vertrauensbruch alleine fertig werden und nachdenken. Du kannst im Moment einfach nichts machen. Einfach abwarten, was dabei heraus kommt. Wenn du sie jetzt einengst oder ihren Wunsch nach Distanz nicht respektierst, tust du dir damit keinen Gefallen.

Gefällt mir

M
marco86
19.09.22 um 19:03

Ich verstehe zwar, dass du ungeduldig bist. Aber wenn sie sich explizit wünscht, dass du ihr Raum gibst, dann solltest du das respektieren. Auch dass sie so lange weg sein wird. Ich kann sie verstehen, sie ist sehr verletzt. Meine Reaktion würde denke ich so ähnlich ausfallen. Sie will mit diesem Vertrauensbruch alleine fertig werden und nachdenken. Du kannst im Moment einfach nichts machen. Einfach abwarten, was dabei heraus kommt. Wenn du sie jetzt einengst oder ihren Wunsch nach Distanz nicht respektierst, tust du dir damit keinen Gefallen.

Danke für deine Worte!

Ich werde es auch genau so machen wie du es sagst, so schwer es mir auch fällt!

Am Ende des Tages trage ich selbst die Verantwortung für ihre momentane Verfassung 😔

Gefällt mir