Home / Forum / Liebe & Beziehung / Habe ich nach Scheidung wieder Anspruch auf Kindergeld?

Habe ich nach Scheidung wieder Anspruch auf Kindergeld?

13. Juli 2011 um 14:17

Hallo,

Und zwar habe ich folgende Frage, ich bin 24 Jahr alt und Studentin. Ich bin seid Mai diesen Jahres geschieden, seid September 09 getrennt lebend. Nun habe ich folgende Frage, da ich noch Studentin bin und noch nicht 25. wollte ich wissen ob ich jetzt nach der Scheidung, wieder Anspruch auf Kindergeld habe? mein Einkommen liegt im Jahr nicht über 8.004 Euro Ich habe gelesen das das Einkommen des Kindes nicht über diesem Betrag liegen darf um noch Anspruch auf Kindergeld zu haben, dies ist bei mir der Fall. Doch Frage ich mich nun, ob trotz Scheidung, das Gehalt von meinem Ex Mann auch noch mit berechnet wird, oder ob nach Scheidung (Trennung) das Gehalt des Mannes keine Rolle mehr spielt, sondern nur noch mein eigenes Einkommen wie Bafög usw. Ich bekomme auch kein Unterhalt von meinem Ex Mann gezahlt!
vielen Dank schon mal für die Antworten

Mehr lesen

17. Juli 2011 um 9:56

Habe ich nach Scheidung wieder Anspruch auf Kindergeld? Eingesendet von liasun1 am 13 Jul um 14:17
Hallo, ich kenne mich bei den Gesetzen zwar nicht aus, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass doch eigentlich Dein Ex-Mann zum Unterhalt Dir gegenüber verpflichtet ist? Es sei denn, Ihr habt bei der Scheidung die Klausel eingefügt über gegenseitigen Unterhaltsverzicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Juli 2011 um 9:56

Vermutung
Hallo, ich kenne mich bei den Gesetzen zwar nicht aus, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass doch eigentlich Dein Ex-Mann zum Unterhalt Dir gegenüber verpflichtet ist? Es sei denn, Ihr habt bei der Scheidung die Klausel eingefügt über gegenseitigen Unterhaltsverzicht.

17. Juli 2011 um 10:06

Kindergeld für Erwachsene
Das Kindergeld steht dem Kind selber zu, sobald es 18 ist. Dann bekommen es nicht mehr zwingend die Eltern, sondern das Kind aufs eigene Konto.