Home / Forum / Liebe & Beziehung / Grund für außerordentliche Kündigung?

Grund für außerordentliche Kündigung?

25. Januar 2011 um 19:52


Hallo,

da ich neu hier bin, bitte ich zu entschuldigen, dass dieses Thema hier nicht hergehört, aber hab da leider kein passendes Forum gefunden.

Es geht um unseren Mietvertrag. Wir haben vor 1 1/2 Jahren diese Wohnung gemietet, mit einer Klausel im Mietvertrag, die die ordentliche Kündigung beiderseits für 3 Jahre ausschließt.

Es ist ein 5-Parteien-Haus. Davon gehört jede Wohnung jemand anderen. Wir sind die einzigen Mieter, der rest ist Eigentümer.Was wir leider nicht wussten ist, dass die restlichen 4 Parteien partou ihre Nebenkosten nicht zahlen. Folge - Es fehlt des Öffteren an Heizöl, da die Hausverwaltung dann ja logischer Weise nicht bestellen kann, wenn von 5 Parteien nur eine zahlt. (Es gibt leider keine getrennten Behälter für Öl für jede Wohnung)

Wir haben schon so oft ohne Heizung dagesessen, bis unserem Vermieter endlich mal einfiel, für die anderen Parteien das Geld vorzustrecken, damit Öl geliefert werden konnte. Trotz mehrmaliger Ermahnung, dass da bitte eine dauerhafte Lösung gefunden werden soll, bzw. einfach rechtzeitig nachbestellt werden sollte, und regelmäßig nach der Ölmenge geschaut werden soll, passierte bis jetzt leider nichts

Nun sind unsere sagenhaften 500 Liter Heizöl (für wie gesagt 5 Parteien) bald wieder leer und es gab immernoch keine neue Bestellung.

Ein weiteres Problem ist das Treppenhaus. Es befindet sich in einem furchtbaren zustand. Es gibt im TH nämlich keinen Bodenbelag (keine Fließen,kein PVC, gar nichts, außer Beton) Ein Wischen ist also nicht möglich. Beim Einzug wurde uns leider nur mündlich zugesichert, dass das TH gemacht wird. Blauäugig, wie wir sind, hat uns das leider gereicht. Passiert ist logischer Weise nichts, außer, dass es nun heißt, das kein Geld dafür da ist.

Wir würden unheimlich gern hier ausziehen, eben wegen der Heizpausen und des Treppenhauses. Unser Vermieter pocht nun aber auf den Mietvertrag mit Ausschluss der Kündigung.

Habe ich durch diese Mängel vielleicht einen Grund zur außerordentlichen Kündigung?

Danke für eure Geduld

Mehr lesen

25. Januar 2011 um 20:04

Das...
hatten wir leider auch schon, hat sie nicht gerade gestört. (Ist eine Wohnungsgenossenschaft)Sie haben das hingenommen und dann einfach nach 2 Wochen Heizöl bestellt. (War die längste Dauer, aber im tiefsten Winter und wir haben 2 Kids)

Ich hätte mir sowas nie vorstellen können

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Januar 2011 um 20:10
In Antwort auf sri_12912800

Das...
hatten wir leider auch schon, hat sie nicht gerade gestört. (Ist eine Wohnungsgenossenschaft)Sie haben das hingenommen und dann einfach nach 2 Wochen Heizöl bestellt. (War die längste Dauer, aber im tiefsten Winter und wir haben 2 Kids)

Ich hätte mir sowas nie vorstellen können

500l für 5 wohnungen?
ja, kürz die nebenkosten.
schreib mir mal bitte per pn welche wohnungsbau-firma das ist.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Januar 2011 um 20:16

Danke für die Antworten
Danke für die Antworten

Ich denke, dass ih mal einen Anwalt hinzuziehen werde. Hab zum Glück eine Rechtsschutzversicherung.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook