Home / Forum / Liebe & Beziehung / Gibt es unterschiedliche Liebe??

Gibt es unterschiedliche Liebe??

30. August 2005 um 9:20

Hallo, ich hoffe in diesen Forum kann mir einer helfen!!
Ich bin seit 6 Monaten wieder in einer Beziehung und eigentlich sehr glücklich doch momentan habe ich das Gefühl das ich noch für meinen Ex-Freund gefühle habe obwohl wir schon seit 2 Jahren getrennt sind und er mich wirklich nicht gut behandelt hat. Ich Liebe meinen jetzigen Freund doch ich habe das Gefühl das ich ihn anders Liebe als ich damals meinen Ex freund geliebt habe und ich jetzt einfach nicht weiß was ich noch machen soll.
Bis vor kurzen hat sich auch noch mein Ex sich regelmäßig bei mir gemeldet doch momentan ist es sehr ruhig, er erkundigt sich nur bei meinen Freunden wie es so bei mir ist und wie es mir geht!! Eigentlich weiß ich das es nie wieder eine Zukunft zwischen meinen Ex und mir geben wird aber er geht mir momentan nicht aus dem Kopf und ich bin immer am überlegen woran das liegen kann! Mit ihm war ich über 3 Jahre zusammen und wir haben auch zusammen gewohnt!! Kann mir einer sagen ob es einen unterschied gibt wie man jemanden liebt? Wer hat damit erfahrungen!! Bitte um hilfe, danke

Mehr lesen

30. August 2005 um 9:28

Hallo schnecke,
ich denke, du bist emotional noch zu sehr an deinen Ex gebunden.
Wahrscheinlich liebst du deinen Partner auch wirklich anders.
Vielleicht ziehst du Vergleiche zwischen beiden.

Wenn du deinen jetzigen Partner liebst, dann würde ich den Kontakt zum Ex nur sporadisch und auf Enfernung halten.

Wenn du ständig oder regelmäßig Kontakt hegst, dann reißen doch ständig alte Wunden auf. Da kommst du ja nie über den Ex hinweg.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. August 2005 um 9:49
In Antwort auf susi999

Hallo schnecke,
ich denke, du bist emotional noch zu sehr an deinen Ex gebunden.
Wahrscheinlich liebst du deinen Partner auch wirklich anders.
Vielleicht ziehst du Vergleiche zwischen beiden.

Wenn du deinen jetzigen Partner liebst, dann würde ich den Kontakt zum Ex nur sporadisch und auf Enfernung halten.

Wenn du ständig oder regelmäßig Kontakt hegst, dann reißen doch ständig alte Wunden auf. Da kommst du ja nie über den Ex hinweg.

Gibt es unterschiedliche Liebe??
Ich denke schon das ich vergleiche ziehe, mein Ex war voll das Arsch auf deutsch gesagt und mein jetziger ist das totale gegenteil, eigentlich immer das was ich bei meinem ex gesucht habe und nie bekommen habe!!
Ich weiß bei meinem freund er würde mich nie betrügen oder verletzen so wie es mein ex gemacht hat aber mit der situation bin ich einfach nicht zu frieden.

mit meinem ex habe ich nichts mehr zu tun und vermeide jeden kontakt jedoch wohnen wir in einer kleinen stadt wo jeder über den alles mit bekommt und man so keinen sauberen strich ziehen kann denn man hört immer was neues!!

ich kann mir auch vorstellen das es jetzt anders ist mit meinem freund weil wir nicht zusammen wohnen und wir einfach nicht wissen was wir machen sollen wenn wir zusammen sind und in einer eigenen wohnung hat man nunmal immer was zu tun und ist nicht die ganze zeit zusammen!!

ich will meinem freund jetzt auch nicht weh tun denn er hat das selbe schicksal wie ich es auch mit meinem ex hatte!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. August 2005 um 9:56
In Antwort auf sorya_12735894

Gibt es unterschiedliche Liebe??
Ich denke schon das ich vergleiche ziehe, mein Ex war voll das Arsch auf deutsch gesagt und mein jetziger ist das totale gegenteil, eigentlich immer das was ich bei meinem ex gesucht habe und nie bekommen habe!!
Ich weiß bei meinem freund er würde mich nie betrügen oder verletzen so wie es mein ex gemacht hat aber mit der situation bin ich einfach nicht zu frieden.

mit meinem ex habe ich nichts mehr zu tun und vermeide jeden kontakt jedoch wohnen wir in einer kleinen stadt wo jeder über den alles mit bekommt und man so keinen sauberen strich ziehen kann denn man hört immer was neues!!

ich kann mir auch vorstellen das es jetzt anders ist mit meinem freund weil wir nicht zusammen wohnen und wir einfach nicht wissen was wir machen sollen wenn wir zusammen sind und in einer eigenen wohnung hat man nunmal immer was zu tun und ist nicht die ganze zeit zusammen!!

ich will meinem freund jetzt auch nicht weh tun denn er hat das selbe schicksal wie ich es auch mit meinem ex hatte!!

Unterschiedliche Liebe
Ich kann von mir aus sagen, dass es unterschiedliche Liebe gibt.
Ich hatte vorher auch so einen A.... als Freund. Meinen jetzigen Partner liebe ich einfach ganz anders. Er sit auch das Gegenteil vom anderen.
Ich muß aber auch sagen, dass man mit den Jahren reifer wird und über viele Dinge anders nachdenkt und sie anders empfindet. Das trägt ebenfalls dazu bei anders zu lieben.

Oft sprechen Ehepartner, die lange zeit verheiratet sind, auch davon ihren Partner anders zu lieben. Intensiver zum Beispiel.

Und manchmal, wenn man nicht loslassen kann vom Ex. Da kann ich mir vorstellen liebst man den neuen Partner auch anders. Intensiver oder sogar weniger intensiv.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. August 2005 um 10:02
In Antwort auf susi999

Unterschiedliche Liebe
Ich kann von mir aus sagen, dass es unterschiedliche Liebe gibt.
Ich hatte vorher auch so einen A.... als Freund. Meinen jetzigen Partner liebe ich einfach ganz anders. Er sit auch das Gegenteil vom anderen.
Ich muß aber auch sagen, dass man mit den Jahren reifer wird und über viele Dinge anders nachdenkt und sie anders empfindet. Das trägt ebenfalls dazu bei anders zu lieben.

Oft sprechen Ehepartner, die lange zeit verheiratet sind, auch davon ihren Partner anders zu lieben. Intensiver zum Beispiel.

Und manchmal, wenn man nicht loslassen kann vom Ex. Da kann ich mir vorstellen liebst man den neuen Partner auch anders. Intensiver oder sogar weniger intensiv.

Unterschiedliche Liebe
Das kann wirklich sein das man mit den Jahren reifer wird, als ich mit meinen Ex zusammen kam war ich gerade mal 20 und mit 23 hab ich mich getrennt und jetzt bin ich 25 dazu muss ich sagen das mein jetziger Partner 4 Jahre jünger ist aber viel weiter ist als mein Ex er kann sich sogar in 2-3 jahren vorstellen zu heiraten und Kinder zu bekommen wo mein Ex noch sehr weit von entfernt ist!!

Ich muss sagen so wie ich die beziehung von meinem ex mit bekommen ist er immer noch nicht reifer geworden und betrügt seine freundin immer nach strich und faden und ich weiß das es nie gut gehen würde wenn ich nochmal mit ihm zusammen kommen würde, vom kopf her weiß ich auch das ich nie wieder eine beziehung mit ihm will weil er mich einfach zu verletzt hat und es zum schluss auch keine liebe mehr war sondern nur noch gewohnheit!!

ich weiß momentan auch selbst nicht wieso ich wieder so oft an ihn denken muss, das war bis vor 2 wochen noch nicht so!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. August 2005 um 13:48

Vielleicht hilft es, ...
das Ganze mal von einer anderen Seite aufzudröseln.

Zu unterscheiden zwischen dem, was man für einen Menschen empfindet und dem Umstand, ob dieses Gefühl mit einem Menschen 'lebbar' ist.

Ich denke, dass sich dieses grundlegende Gefühl, das man für jemanden entwickelt, nicht ändert. Dieser Menschen hat Eigenschaften, die einen in ihren Bann ziehen. Das können tausend verschiedene Dinge sein; Dinge, die einen Menschen ausmachen und die er nicht mehr verliert. Die andere Frage ist, ob dieser Mensch einem mit seinem Verhalten gut tut. Wenn sich herausstellt, dass dieser Mensch Charakterzüge hat, die es einem unmöglich machen, mit ihm zu leben, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass er dadurch die Seiten verliert, die man zu schätzen weiß und die einen so anziehen.

Daher auch so häufig diese innere Zerrissenheit so wie Du sie jetzt beschreibst. Wenn Du beides mischen könntest, auf der einen Seite diese Attribute Deines Ex, die Dich kribbelig machen und auf der anderen Seite vermutlich die Verläßlichkeit und angenehmen Eigenschaften Deines jetzigen Freundes wäre es für Dich ... Bingo ...

Es ist wie mit einem Traum, der sich nie verwirklichen läßt. Das ist dann halt so, weil der große Puppenspieler die Strippen ein wenig anders gezogen hat, als man es gebraucht hätte. Was bleibt? Die Frage, ob es besser war, den Ex kennengelernt zu haben, weil man dadurch dieses unglaubliche Kribbeln verspürte oder ob es besser gewesen wäre, den Ex nicht kennenzulernen, weil einem dann auch die Beerdigung eines Traums erspart geblieben wäre.
Aber das alles ist dann mehr oder weniger philosophisch. Es ist wie es ist und weiter gehts.

LG

Larsen

Gefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen